Hallo, ich habe eine Frage bitte. Es geht um meinen Monitor und Videos.

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallo :)

Ich habe einen Full HD Monitor aber einen 4k Computer.

Ich wollte Fragen warum Videos in 4k besser aussehen als Videos in 1080p auf meinem Fernseher, obwohl mein Monitor nur 1080 also Full HD wiedergeben kann.

Kann mir das jemand erklären?
Lg
Duck
 
post processing und komprimierung reduzieren die qualität von videos. 4k videos erzielen daher meist eine bessere qualität bei downscaling als reine fullhd videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Also hast du einen fullhd Fernseher aber kannst bei videos/filmen/Serien 4k einstellen und dann sieht es besser aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Ich habe einen Full Hd Monitor, aber bei youtube zum Beispiel kann ich die Videos höher als Full HD einstellen und dann sehen sie auch besser aus.
 
Richtig was @KarlHeinz99 schreibt, darum stellen viele YTer auch ihre Videos in hohen Auflösugen ein um die Qualität der niedrigen Auflösungen zu erhöhen. Gerade bei schnelleren Bewegungen sieht man da einen großen Unterschied, wenn dann noch die Bitrate hoch genug ist und mit größerer Framerate produziert wird, kann man das Ergebnis noch etwas tunen. Also falls Du nicht nur betrachtest sondern auch produzierst, dann, auch wenn Du nur FHD hast, stelle höhere Qualität ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Aschsoo okee, jetzt habe ich das verstanden, also lohnt es sich mit einem Full HD monitor in 4k Videos zu gucken und zu Spielen.

Danke :)
 
JujuTheDuck schrieb:
Ich wollte Fragen warum Videos in 4k besser aussehen als Videos in 1080p auf meinem Fernseher, obwohl mein Monitor nur 1080 also Full HD wiedergeben kann.
Die entscheidenden Frage ist mit wie viel Bildinformationen die 1920x1080 Pixel ausgefüllt werden.
UHD 4K 3840x2160 hat ja die vierfache Auflösung also können 4 matschige Pixel zu einem Scharfen
"komprimiert" werden und dann ist die Bildinformation genauer also wird das Bild tatsächlich besser.

Das kannst du auch in Spielen per DSR testen. Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten,
DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und dann im Spiel die Auflösung 3840x2160 wählen.
Du wirst staunen wie gut bzw. ruhig das Bild auf einmal ist aber leider halbieren sich dadurch die FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Zurück
Oben