Frage wegen GBit-Netzwerkkarte

ElGecko

Ensign
Moinsen Forum,

hab mir heut ne GBit-Karte zugelegt, eine FL-2400tx von FiberLine: Das ist sie.
Nu ist aber folgendes:
Wenn ich das Netzwerkkabel anschliesse, zeigt mir mein WinXP Prof nur ne 100MBit Verbindung an. Muss ich da erst noch was umstellen, oder was ist da los.

Gruss

Der Gecko

Bevor du dir die Karte gekauft hast, hast du aber schon überprüft ob das komplette Netzwerk Gbit fähig ist?

Das heißt jedes Kabel braucht mind. Cat5e, jeder Switch, Hub, Router, Client ... was auch immer.

In was steckt das andere Ende des Netzwerkkabels? Wenn das nur ein 100er Hub/Switch oder eine 100er Netzwerkkarte am anderen Ende ist, kommt auch nur ne 100Mbit/s Verbindung zustande. Ist schließlich Quatsch wenn du ein Gigabit pro Sekunde sendest, die Gegenseite aber nur ein Zehntel davon empfangen kann.

Hast du sonst die Treiber richtig installiert / In den Netzwerkkartenoptionen auch den Übertragungsmodus richtig eingestellt?

edit:
Stimmt, Cat5-Kabel sollten es auch besser sein :rolleyes:

könnte es sein, das die 1000Mbit nur bei 66mhz pci-takt rauskommen? muß aber nicht unbedingt stimmen. bin selber neugierig.

hmm, vielleicht falsches kabel? brauchst mindestens Kat 5e Kabel! und ne gbit switch, falls du über ne swich oder en router gehst!

hal9000 schrieb:
könnte es sein, das die 1000Mbit nur bei 66mhz pci-takt rauskommen? muß aber nicht unbedingt stimmen. bin selber neugierig.
Wie soll das gehen? Bei den standardmäßigen 33MHz müsste er dann ja trotzdem auf 500Mbit/s kommen, oder?
Also von sowas hab ich noch nix gehört :D

So, natürlich ist das Netzwerk mit GBit-Technik ausgestattet, wollte halt nur noch meinen letzten Rechner mit einbinden, dh alle anderen Rechner haben ne GBit-Karte drin.
Kabel ist ein Cat6, also dürfte es damit eigentlich keine Probs geben.
Treiber habe ich aus dem Netz und von der CD probiert, aber immer mit dem gleichen Ergebniss.

Gruss
Der Gecko

bin mir auch nicht ganz sicher. es steht nur explizit in der beschreibung drin, das die karte pci spez. 2.1 und 2.2 mit 33 und 66 mhz unterstützt. und die karten im 64bit pci laufen mit 66 oder gar 100 mhz.

Einstellungen passen alle, eigentlich...
Hab auch schon mit nem Freund getextet, der sich die gleiche Karte mit mir bestellt hatte, und der hatte die gleich Installationsroutine wie ich und er hat ne 1000MBit Verbindung...

Gruss
Der Gecko

hmm, mal datendurchsatz getestet? kam ja auch schon vor, dass M$ Produkte die flasche Lan Speed angezeigt haben, teste es mal bitte!

Habter unterschiedliche Hardware ? Ist deine Karte in einem aelteren PC als die von deinem Freund? Ist DMA angeschaltet?

mfg

also ich würd einfach mit zb. DU-meter den speed testen. hab selber zb. 3mbit inet, windows zeigt im taskmanager aber an ich hab ne 100mbit verbindung, da die netzwerkkarte am 100mbit switch angeschlossen ist. ansonsten versuch windows so einzustellen, das er dir ne 1mbit karte anzeigt und zeig deinen freunden, wie schnell 1mbit dann sein koennen :)

mfg firexs

@madthebad: Zu der Karte gabs ne CD mit Treibern für M$ Windo$ Linux, und hast du nicht gesehen. Aber Software, wie Speedmanager oder so nen Track gabs net.

@Kim: Datendurchsatz haben wir schon getestet, aber waren auch nur ca.5-10 MBit.

@marcelcedric: Hardware ist nicht die gleiche, sind aber neuere Modelle an Rechnern am Start, er weiss er net, ich MSI651 Barebone mit Original Board.

@firexs: Wenn M$ mir das nur falsch Anzeigen würde, hätte ich ja kein Problem damit, aber da ja der Datendurchsatz unter dem Möglichem liegt, piept mich das an.

THX
Gruss,
der Gecko

Auch wenn alle anderen Rechner eine GBit Karte haben, bedeutet das noch lange nicht, dass ihr auch GBit Switches verwendet, welche obligatorisch für eine Übertragungsrate von 1000Mbit sind.
So, natürlich ist das Netzwerk mit GBit-Technik ausgestattet, wollte halt nur noch meinen letzten Rechner mit einbinden, dh alle anderen Rechner haben ne GBit-Karte drin.
Welches Switch verwendst du?

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal eine 1 zu 1 Verbindung. Wenn die nicht mit 1GBit läuft, würd ich die Karte einfach austauschen!

So, wegen des Switches, der ist zu 100% ein GBit Switch, da das an den anderen Rechnern funzt.
Die Karte hab ich nu weggeschaft, und warte jetzt auf ne neue.

THX an alle

Gruss
Der Gecko

Zurück
Oben