Lohnt sich eine 10 GBIT Netzwerkkarte for moi?

Fliqpy schrieb:
bekomme meistens auch so 900-930 Mbs/s rein
Du meinst 900-930 Mbit.

Fliqpy schrieb:
Ich weiß, dass die normalen 1 Gb Karten ja bereits ab 940 MBs/s limitieren
Nein, 1000 Mbit/1GBit Karten machen 1000Mbit brutto.
Das sind ca 122MB/sec (1000000000[bit]/8/1024) brutto.

Wenn du tatsächlich 1096MBit brutto in der Verbindung zu Vodefone laut eines Routers/Modems hast, ist es durchaus möglich, dass du 1 bis 2 MB/s trotz des Frame-/Protokolloverheads verlierst.

Aber ganz ehrlich, sind jetzt 115 MB/sec anstatt 113 MB/sec es wert soviel Geld für 2,5Gbit, 5 Gbit oder 10Gbit NICs und ggf sogar noch Switche auszugeben?

Desweiteren und am wichtigsten, hat dein Router überhaupt eine NIC die mehr als 1 Gbit kann!?
 
TheCadillacMan schrieb:
Vodafone überprovisioniert seine Anschlüsse damit auch nach Abzug des Overhead 1 Gbit/s ankommen könnte.
Da Vodafone mit dem 1000er Tarif nur 500mbit garantiert geht es ihnen zu 100% so was von am Arsch vorbei das dann eben weniger kommt. Die lasten doch ihr eh schon überlastetest Netz nicht noch weiter aus.
 
Ich habe nur den normalen Vodafone Router, also keine FritzBox. Der Router kann also definitiv "nur" 1 GBIT +übertragen? Ich frage deswegen, weil ich damals einen ADSL Anschluss mit 16 Mbit hatte und dort immer sogar 17-teilweise 18 MBIT reinkamen. Daher denke ich, dass noch Spielraum nach oben wäre? Wenn ich dafür allerdings eine neue Box brauchen würde, dann würde ich auch nicht aufrüsten wollen.
Ergänzung ()

aron.hirschel schrieb:
Da Vodafone mit dem 1000er Tarif nur 500mbit garantiert

Nein, die garantieren 600.;) Was allerdings auch sehr mager ist.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
aus welchem Grund soll sich das lohnen?
beim surfen? beim Downloaden? beim Benchmark damit man 0,1% mehr hat?
Natürlich nur beim Download um noch mehr Zeit zu sparen. ;) Stichwort Potential ausnutzen etc... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder... Ein 10 Prozent Problem..

Und denken alleine reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
aron.hirschel schrieb:
Da Vodafone mit dem 1000er Tarif nur 500mbit garantiert geht es ihnen zu 100% so was von am Arsch vorbei das dann eben weniger kommt.
Fakt ist aber, dass die Anschlüsse so provisioniert sind, dass die Leistung des Tarifs theoretisch netto ankommen kann. So sind ist z. B. der 200 Mbit/s Tarif auf 212 Mbit/s provisioniert.
Das hat u. A. auch damit zu tun, wie die Breitbandmessung der BNetzA ausgelegt ist (die misst den HTTP-Durchsatz).
Die Provisionierung ist von etwaigen Netz- und Segmentüberlastungen natürlich unabhängig.

Fliqpy schrieb:
Ich habe nur den normalen Vodafone Router, also keine FritzBox. Der Router kann also definitiv "nur" 1 GBIT +übertragen?
Ja, die LAN-Ausgänge können nur 1 Gbit/s brutto übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ih würde da eher auf 2.5GbE aufrüsten, switche und Adapter sind deutlich günstiger als die 10GbE Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
TheCadillacMan schrieb:
akt ist aber, dass die Anschlüsse so provisioniert sind, dass die Leistung des Tarifs theoretisch netto ankommen kann. So sind ist z. B. der 200 Mbit/s Tarif auf 212 Mbit/s provisioniert.
Das funktioniert aber auch nur weil es eine Teilmenge von Gigabit-Ethernet ist. Bei 1,1Gbit muss man ja dann schon in den nächst höheren Standard wechseln, wie viele schon sagten 2,5GE aber wenn die FB nur Gbit hat spielt das keine Rolle.

Christian1297 schrieb:
Vodafone schickt aber nicht 1 Gigabit/s sondern ganz grob 1,1 Gigabit/s. Möchte man diese nutzen muss man eben auf die nächst höhere Stufe - also 2,5 GbE setzen.
hat das jemand mal getestet ob wirklich 1,1Gigabit rauskommen. Nicht das Vodafone wirklich nur 1Gbit schickt und alle denken das es mehr ist weils bei 200mbit auch 212 waren?
 
Fliqpy schrieb:
Ich habe nur den normalen Vodafone Router, also keine FritzBox. Der Router kann also definitiv "nur" 1 GBIT +übertragen? Ich frage deswegen, weil ich damals einen ADSL Anschluss mit 16 Mbit hatte und dort immer sogar 17-teilweise 18 MBIT reinkamen. Daher denke ich, dass noch Spielraum nach oben wäre? Wenn ich dafür allerdings eine neue Box brauchen würde, dann würde ich auch nicht aufrüsten wollen.
Du musst da mal was voneinander Unterscheiden:
Ein Router hat für gewöhnlich einen WAN Port und diverse LAN Ports. Am WAN Port hängt für gewöhnlich dein Internetanbieter dran, das ist in diesem Fall der Kabelanschluss. An den LAN-Ports hängen deine Netzwerkgeräte.

WAN und LAN sind aber unterschiedliche Netze. Das macht ja gerade der Router. Viele Geräte deines Netzes in das eine Netz des Internetproviders Routen bzw. umgekehrt ankommendes entsprechend verteilen.

Du könntest theoretisch Terabit Internet haben am WAN Port haben, wenn der das unterstützt (ist jetzt übertrieben rein utopisch), alles total egal, solange die LAN-Ports 1 GBit/s Ports sind. Die liefern maximal das pro Port. Und wenn vom WAN weniger kommt, dann eben auch weniger über die LAN-Ports. Aber solange das eben 1GBit/s LAN-Ports sind, bist du darauf in deinem Netz maximal festgelegt (mit Ausnahme vom WLAN), was deine Internetverbindung von irgend einem Kabelgebundenen Gerät angeht.

Ergo: Natürlich bräuchtest du einen neuen Router, wenn du dir 10GBit/s Netzwerkhardware für alles andere kaufst. Die Verbindung wird immer Punkt zu Punkt von beiden Teilnehmern ausgehandelt, und es wird immer der größte gemeinsame Nenner genommen, bei der die Verbindung stabil ist. Ergo 10GBit/s <-> 1GBit/s = 1GBit/s.

Es hilft dir also nichts, wenn du mehr als 1Gbit/s in den Router reinbekommst, du bekommst mehr eben nicht raus an deine Geräte (pro LAN-Port).

edit:
Hatte ich vergessen: Umgekehrt kannst du aber natürlich immer dann die 1,1GBit/s nutzen, sobald du z.B. mit 2 Netzwerkgeräten gleichzeitig runterlädst. Die bekommen dann natürlich beide etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Natürlich nur beim Download um noch mehr Zeit zu sparen. ;) Stichwort Potential ausnutzen etc... .

ohne einen Router der mehr als 1 gbit/sek ins LAN pro Port schaft bringt eine schnellere Netzwerkkarte gar nichts.
ob man etwas in 1 Minute oder 58 sek runter lädt sei mal dahingestellt. Ob sich das Lohnt hmm...
Da Du im Download "nur" 900-930 mb/s schafst ist eine 1 gb-Netzwerkkarte noch nicht ausgelastet. Das bedeutet selbst wenn du 10 gb/sek hast wird der Download weiterhin bei nur 900-930 mb/s sein.

Wenn Du viel mit Videos machst und eine NAS + Router/Switch mit 10 gb/sek dann rentiert sich das. Wenn man ein Video mit 4-500 MB/sek statt mit 110-120 MB/sek auf den Server kopiert ist schon ein merklicher unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Da Du im Download "nur" 900-930 mb/s schafst ist eine 1 gb-Netzwerkkarte noch nicht ausgelastet.
930 Mbit/s netto ist typischerweise bereits das Limit der 1 GbE Schnittstelle. Die ist also voll ausgelastet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Oh pass mit den "günstigen gebrauchten" Fritzbox Cable auf! Ganz ernst gemeint.

Die Dinger werden mit eindeutiger Kennung beim Provider angemeldet im jeweiligen Kundenkonto. Es gibt da genug Idioten, die die bei einem Wechsel nicht vom Provider wieder abmelden und dann günstig verkaufen.

Wenn du die jetzt hast und die noch beim Provider auf einen anderen Kunden angemeldet ist, hast du einen teuren Briefbeschwerer, denn nur der andere Kunde kann die Abmeldung erwirken, der Provider darf das nicht einseitig machen und schreibt auch nicht auf dein Geheiß hin den anderen Kunden an.

Daher würde ich die NUR neu und eingeschweißt kaufen und kann dir da nur dringend zu raten. Ich hab die Erfahrung schon gemacht. Bei mir war's ein "Ausstellungsstück" aus dem hiesigen Mediamarkt, so unglaublich das klingt.
 
Grimba schrieb:
Oh pass mit den "günstigen gebrauchten" Fritzbox Cable auf! Ganz ernst gemeint.

Der vorherige Besitzer hat die schon bei VF abgemeldet, sollte also passen.
 
Also für knapp 200 € hätte ich dir auch angeboten, deinen Downstream mittels telepathischem Handauflegen zu verbessern. Das wäre ungefähr genau so sinnvoll. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und sikarr
wrglsgrft schrieb:
Also für knapp 200 € hätte ich dir auch angeboten, deinen Downstream mittels telepathischem Handauflegen zu verbessern. Das wäre ungefähr genau so sinnvoll. ;)
Werden wir dann sehen.:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und cartridge_case
@Fliqpy Jetzt wäre ich mal auf's Ergebnis gespannt, falls die Teile da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und wrglsgrft
Zurück
Oben