Frage wegen Tastatur layout

hc-9

Lt. Junior Grade
ist es heutzutage egal welches layout man kauft für pcs?
sprich nicht das ich damit ende kein Ü Ö etc mehr zu haben.
Denn im moment hat es mir das US layout angetan schon allein wegen dem viel längerem shift button.
Kann eine blöde frage sein ja aber lieber fragen bevor man irgend was irreversibles hat
wo man die arbeit mit zurückschicken etc. hat

Wenn du das US Layout kaufst, hast du nativ natürlich keine Umlaute mehr auf der Tastatur.

ja das sie auf der tastatur nicht erscheinen ist mir klar
evtl habe ich mich falsch ausgedrückt
das ich irgendwie den pc mit einer us tastatur bewegen kann ö und ü etc auszugeben?

Wenn du viel Sonderzeichen brauchst zum Programmieren z.B. () {} ; ist es anfangs eine Umgewöhnung und halt z mit y vertauscht (und eben keine Umlaute) aber ansonsten kannst du einfach bei Windows unten in der Taskleiste auf English stellen und du hast ein kompatibles US Layout.

ahhh yay :) danke wusste ich garnicht bzw habe ich nie genutzt bei windows immer sofort von meiner taskleiste verbannt
mercy nochmal

Also ich benutz hier eine US-layout Tastatur mit DE-layout. Wenn man halbwegs blind tippen geht das ganz gut. Allerdings fehlt eine Taste: <>. Für die Eingabe gerade musste ich auf US wechseln... (geht mit Alt+Shift unter Windows, wenn man beide Layouts installiert hat)

Es gibt auch noch das EURKey Layout, das die Europäischen Sonderzeichen als zusätzliche Ebene auf das US-layout legt. Umlaute gehen dann mit AltGr+AOUS.

Zurück
Oben