TeamViewer Motive 4

Frage Win 8.1 Update

moreno111

Lieutenant
Hallo!

Ist es möglich ein bestehendes Win7 x64 mit allem drum und dran auf Win 8.1 upzudaten so
das er alle Einstellungen,Programme etc. übernimmt?

mfg moreno111

ja ist es du kannst bei der Installation wählen ob er alles neu machen soll nur die Programme behalten soll oder Programme und Daten behalten soll.

​[TABLE="class: table table2Col, width: 0"]
[TR]
[TH="class: matS"]Bei einem Upgrade von[/TH]
[TH="class: matS"]können Sie folgende Elemente beibehalten[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows 8
[/TD]
[TD]Windows-Einstellungen, eigene Dateien und die meisten Apps
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows RT
[/TD]
[TD]Windows-Einstellungen, eigene Dateien und die meisten Apps
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows 7
[/TD]
[TD]Eigene Dateien
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows Vista
[/TD]
[TD]Nichts. Sie müssen von einem Medium starten und eine Neuinstallation durchführen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows XP
[/TD]
[TD]Nichts. Sie müssen von einem Medium starten und eine Neuinstallation durchführen.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Korrektur ...

Lediglich Besitzer von Windows 8.0 werden auf 8.1 einfach aktualisieren können. Von Windows 7 aus gibt es zwar eine Art Upgrade-Installation, doch dabei werden lediglich die persönlichen Daten übernommen. Sämtliche Anwendungen muss man also neuinstallieren, und das gilt auch für die Microsoft-eigenen wie Office. Lief bislang XP oder Vista auf dem Gerät, ist eine Neuinstallation fällig. Microsofts Begründung: Windows 8.1 sei nicht für solche Geräte designed.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...e-Pfade-fuer-Windows-8-1-bekannt-1960281.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
Grundsätzlich ist das möglich, aber es gibt eben Software die mit Windows 7 funktionierte und mit Windows 8.1 nicht mehr zu gebrauchen ist. Dann kannst Du nur auf ein Update vom Hersteller hoffen.
Ist mir so ergangen von Windows 7 auf Windows 8.1 Preview.
Avira Internet Security lief mit 8.1 nicht, ein Update ist laut Avira noch nicht verfügbar.
Ich habe gesehen, das vor allem Antiviren Programme, nicht nur Avira, mit 8.1 noch große Probleme haben.
Die zweite unbekannte sind die Treiber, aber da sieht es gar nicht mal so schlecht aus.

@Jokeboy: Ich konnte beim Upgrade von Win 7 auf 8 mehr als nur die Eigenen Dateien behalten, nämlich auch viele Windows-Einstellungen und so ziemlich alle Installationen.
Hat sich das für 8.1 tatsächlich geändert?

Dann also jetzt auf 8.0 und dann nächste Woche auf 8.1 updaten, dann sollte ja alles (das meiste) weiterhin verwendbar sein

Sublogics schrieb:
@Jokeboy:
Hat sich das für 8.1 tatsächlich geändert?

Ja, hat es.

Es bleibt einem nichts anderes übrig, als den "Umweg" der Win 8 Installation, bei der alles übernommen wird und dann das Update/-grade auf Win 8.1

chp schrieb:
Dann also jetzt auf 8.0 und dann nächste Woche auf 8.1 updaten, dann sollte ja alles (das meiste) weiterhin verwendbar sein

Es ist besser zu warten bis 8.1 in der Fertigen Version verfügbar ist und dann komplett neu installieren.
Sich da noch so einen Zwischenstand auf das System zu installieren ist sicher keine Gute Lösung.

Ja, das hat sich mit Windows 8.1 geändert ...

Ich hatte auch bei den Suchergebnissen nicht auf den Unterschied von 8 zu 8.1 geguckt gehabt und hab meinen Beitrag korrigieren müssen.

Von Windows 8.1 wird es sicherlich auch auf dem ein oder anderen Weg entsprechende Installationsdateien geben bzw. man kann sie auch jetzt schon finden. Die Prüfsummen hat MS bereits verfügbar gemacht, so dass man diese vergleichen und sicher sein kann, dass diese unverändert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute wer von Windows 7 64bit auf Windows 8.1 64bit direkt installieren will behalt nur seine Spiele Dateien, Internet Seiten und sein Dokumente mehr auch nicht die Programme sind dann weg. So war das auch mit der Windows 8.1 preview.

COMPUTER BILD Info

Neuinstallation?

Microsoft hat den Umstieg von der Vorab- auf die finale Version von Windows 8.1 nicht vorgesehen. Nutzen Sie die Vorabfassung, müssen Sie das Update entfernen, andernfalls ist kein Wechsel möglich. Das Problem: Es gibt offiziell keine Möglichkeit, die Testversion zu deinstallieren. Damit die Installation des finalen Windows 8.1 klappt, ist in dem Fall also eine komplette Neuinstallation von Windows inklusive aller Ihrer Programme nötig. Alternativ setzen Sie Windows über die sogenannte Refresh-Funktion in den PC-Einstellungen zurück.

http://www.computerbild.de/artikel/...muessen-Sie-vor-dem-Start-wissen-8225215.html

Zuletzt bearbeitet:
Wert33 schrieb:
@Phanos

die neue version 2014 soll auf w8.1 funktionieren

Ist schon bekannt, der Service von Avira teilte mir auch mit, das Internet Security zwischenzeitlich auch unter 8.1 installiert werden kann.
Es wird jedoch die Windows Firewall weiterverwendet, weil die Avira Firewall noch nicht fertig ist.
Weiter Aussage von Avira, solange die Endgültige Version von Windows 8.1 nicht Offiziell ist wird Internet Security nicht als Fertige Version angeboten. Ist auch Verständlich. Norton und Kaspersky sind da schon etwas besser im Zeitplan.

Phanos schrieb:
Es ist besser zu warten bis 8.1 in der Fertigen Version verfügbar ist und dann komplett neu installieren.
Sich da noch so einen Zwischenstand auf das System zu installieren ist sicher keine Gute Lösung.

Warum, ich habe völlig problemlos von Win7 auf Win8 "geupdatet" und werde nachste Woche auf Win8.1 gehen. Was soll daran schlecht sein?

Ich hab auch von 7 auf 8 geupdatet und dann das offizielle 8.1 Release.
Allerdings hats dabei so einiges zerschossen und ich musste nochmal neu installieren.
Also ich wuerde einen clean install empfehlen, es kann natuerlich aber auch ohne Probleme funktionieren.

(Windows 8.1 von MSDNAA, kein preview)

Gruss

chp schrieb:
Warum, ich habe völlig problemlos von Win7 auf Win8 "geupdatet" und werde nachste Woche auf Win8.1 gehen. Was soll daran schlecht sein?

Es hat sich immer wieder gezeigt, das bei solchen System Updates einiges an Müll liegen bleibt.
So z.B. in der Registry deshalb ist eine neu Installation das einzig vernünftige, auch wenn es mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Vielleicht hat sich das ein oder andere unerwünschte Programm eingeschlichen,das bei einer Neuinstallation auch gleich entfernt wird.

@Phanos:

Generell gebe ich dir Recht, wenn man sein System vorher schon nicht im Griff hatte und sich jeden Müll installiert, wird es mit einem Upgrade sicher nicht besser. Da ist Clean-Install die bessere Wahl.

Zurück
Oben