• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage: Workstation zur Videobearbeitung

Dominus

Cadet 3rd Year
Ich benötige einen PC der hauptsächlich zur Videobearbeitung (Vegas Video) benutzt wird. Er wird nich einmal am Internet hängen. Das Teil ist für meinen 55 jährigen Nachbarn. Er ist Hobbyfilmer und sein DVD Recorder ist defekt. Er hat noch eine Notebook und bis jetzt alle Einzelclips auf einer USB Platte gespeichert. Der Lappi ist allerdings mit VegasVideo total überfordert. Jetzt möchte er in der Bucht "alte Teile" kaufen auf Basis eines " Intel Xeon E5472 4x 3,0 GHz" Kostet wohl 30€. Davon möchte er 2 Stück auf so ein Serverboard stecken. Er hat sich wohl das hier rausgesucht: http://www.ebay.de/itm/Server-Mainb...955909?hash=item3d0b9eb6c5:g:CRcAAOSwEgVWRHTo Als Arbeitsspeicher wurde ihm wohl dieser hier empfolen: http://www.ebay.de/itm/16GB-4x4GB-K...873927?hash=item235ea73d87:g:NOoAAOSwAKxWadV~

Wer ihn beraten hat kann ich nicht sagen. Er hätte gern eine zweite Meinung deswegen frage ich jetzt mal in die Runde. Würde das so funktionieren UND ist das schneller wie z.B ein aktueller i7. Natürlich vorausgesetzt Vegas Video nutzt die beiden Prozessoren auch aus. Denn da bin ich mir nicht so sicher.

Also schonmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen :)

Mal ganz realistisch:
Kauf ihm einen guten, flotten Multimedia PC, mit schnellem CPU a la 6700K.
Allerdings weiß ich nicht genau wie viel er damit videobearbeitet.

Das würde so funktionieren. Nur ist das ganz klar langsamer als ein aktueller Core i7. Und selbst die schnelleren Core i5 rennen dem Ding weg. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Finger weg. So alte Hardware lohnt nicht.

Auf welchen Gesamtpreis kommt er denn dann für die Aufrüstung? Was hat er denn jetzt? Womöglich wär ein normaler Rechner einfach besser geeignet und schneller als was er jetzt hat ist womöglich schon ein aktueller i3.

Wenn es ihm um P/L geht dann muss er einen i5-2500k bzw. i7-2600k kaufen. Die kosten mit Board ~150 bzw. 200€.

D.h. für die kosten des Boards bekommt er schon CPU + Board welche schneller sind.

HominiLupus schrieb:
Wenn es ihm um P/L geht dann muss er einen i5-2500k bzw. i7-2600k kaufen. Die kosten mit Board ~150 bzw. 200€.

D.h. für die kosten des Boards bekommt er schon CPU + Board welche schneller sind.

Das war auch so meine Meinung. Wie gesagt keine Ahnung wer ihn da "beraten" hat...

Danke euch

Zurück
Oben