Frage zu 3700x u. RAM

Matze89

Commodore
Servus,

ich hab nach 7 Jahren meinen i5 3570k durch einen 3700x ersetzt. Rest vom System seht ihr in der Signatur. :)

Ich müsste im Bios das XMP-Profil aktiviert haben. Im BIOS steht für den RAM 3200 Mhz.
1. Das im 1. Bild 1600 Mhz steht, ist richtig oder?
2. Und warum steht im 1. Bild rechts in der Mitte "DDR4-2132"? Wofür steht die 2132?
3. Dann steht oberhalb davon bei Clock "1066 Mhz"? Genauso wie im 2. Bild sichtbar.
ram1.PNG ram2.PNG
Gehört das so?

Ich habe Prime ca. 15min laufen lassen. Temperatur ging kaum höher als 70° lt. Ryzen Master + Hwinfo. So weit so gut.
Dass die angegeben max. 4,4Ghz nur für 1 Kern gelten, weiß ich.
Zunächst liefen alle Kerne mit dem Takt vom 1. Bild (war auch in Hwinfo so).
4. Müsste passen oder?
ryzen.PNG

Kurz bevor ich Prime beenden wollte, hab ich bemerkt, dass der Takt auf 3750 Mhz auf allen Kernen gesunken ist
Die Temperatur war immer noch absolut im grünen Bereich!
5. Ist das normal?

ryzen3.PNGryzen2.PNG

6. Lt. Hwinfo laufen die Kerne immer bei 3600Mhz. Ryzen Master zeigt hingegen teilweise den "Ruhezustand" an bzw. einige Hundert Mhz. Auslesefehler?

Danke

Anhänge

• ram1.PNG
    ram1.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum RAM: wenn ich das richtig deute, läuft dein RAM korrekt, also mit 3200 MHz (das erste "D" in DDR steht für "Double"). Die übrigen Angaben beziehen sich nur auf den JEDEC-Standardwert, sagen aber nichts über die tatsächliche Taktfrequenz aus.

Um sicher zu gehen, kannst Du auch noch mit CPU-Z gegenchecken: hier sollten unter "Memory" die tatsächlichen und nunter "SPD" die Papierwerte stehen.

Zur CPU kann ich nichts sagen, kenne mich mit den Ryzen nicht so gut aus...

LG N.

Alles normal. So sieht es bei mir aus:

Anmerkung 2020-06-26 233716.png

Deine Messwerte sind voll in Ordnung. Auch der Prime-Wert ist bei Luftkühlung normal.

Der Speicher wird einmal mit den norminelle Werten aufgeführt, die er erfüllen muss. Das sind die 2133MHz. Geteilt durch 2 = 1066 MHz. Er läuft aber mit 3200 MHZ also dem doppelten von 1600 MHz.

Ich habe meinen Speicher auf 3600MHZ@CL16 übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum throttelt die CPU obwohl die Temperatur lange nicht kritisch ist?

Die Temperatur ist nur ein Faktor. Du siehst ja in deinem Screenshot: 98% PPT 100% TDC

EDIT

Einfach mal mit PBO testen (Achtung: Garantieverlust)

Versuch mal zu undervolten.
Im BIOS einen Voltage Offset von -0.1v einstellen.

Ich bin ja mittlerweile "Fan" des festen Multi`s und PBO komplett aus, Boost ebenso. Vorher mit PBO auf Auto und Boost schauen wieviel Volt sich die CPU gönnt und anschließend diesen Wert fix einstellen. Resultat bei mir nach einigem probieren: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, weniger Wärme. Sieht man wunderbar wenn man dann nochmal bencht und sich die "CPU Package Power" im Vergleich ansieht.

hw.jpg

Undervolting ist aber auch sehr interessant, da werde ich auch mal vergleichen.

@snickers303

"mehr Leistung" ist relativ. Wenn viele Kerne benutzt werden mag das stimmen. Einzelne Kerne boosten bei mir aber deutlich höher als mit deinen Settings. Würde das ganz von den eingesetzten Anwendungen abhängig machen.

bdb schrieb:
@snickers303
"mehr Leistung" ist relativ. Wenn viele Kerne benutzt werden mag das stimmen. Einzelne Kerne boosten bei mir aber deutlich höher als mit deinen Settings. Würde das ganz von den eingesetzten Anwendungen abhängig machen.

"Mehr synthetisch gemessene Leistung" trifft es wohl besser, kommt natürlich auf die Anwendung an, klar. Aber weniger keinesfalls und das bei niedrigerem Stromverbrauch ist das schon in Ordnung. Wie gesagt, dem gegenüber werde ich mal undervolting stellen, dann kann man sich ja selbst ausrechnen was die effizienteste Mischung ist 👍

Matze89 schrieb:

Hi, hab den Beitrag hier gesehen und hätte dazu auch eine Frage. Ich bin was AMD angeht, relativ neu unterwegs, der letzte AMD war nen Athlon XP :P. Was ich gerne wissen würde. Hier in seinem Screen steht bei Current CPU Status das die CPU gerade im Basistakt 3.6ghz unterwegs ist. Was ich nun nonstop bei mir beobachte, ist irgendwie das meine CPU auch wenn ich nur am Surfen bin, IMMER im bereich oberhalb von 4,1ghz getaktet ist.

Anhänge

• HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 189
Herzlichen glückwunsch, du hast den Boosttakt entdeckt :-)
Unter ausreichend günstigen Bedingungen der Kühlung, Stromverbrauch, und Auslastungszenarien Boostet die CPU bis zu dem Boosttakt.

Klar, ich dachte nur wenn ich z.B. nen Browser auf hab mit 3 Tabs und meine CPU sich im Auslastungsbereich von 3-5% bewegt, das er da eigentlich nicht in den Boosttakt springt. Also alles normal bei der CPU Verhalten?

Alles normal, es geht bei dem Boosttakt doch gerade um Kurze Workloads die damit dann schneller abgearbeitet werden können um im idealfall dann so schnell wie möglich wieder mit so wenig verbrauch wie möglich weiter machen zu können. Bzw bei der größeren Anzahl an kernen, dass dann ja wenn nicht alle voll ausgelastet sind locker Luft ist um einzelne mit etwas mehr Takt für Leichte Workloads schneller fertig werden zu lassen.
Ergänzung ()

gibt da so nen Stichwort. "Race to IDLE" :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: plustigcracker
@snickers303 Anstatt einer festen Vcore kannst du auch im Bios mit Max Voltage Offset den Vcore begrenzen. Falls es diese Option in deinem Bios gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Oft geht auch ein Vcore Offset, der entsprechend der Regelung entsprechend jedes mal angewendet wird. Also wenn die Regelung eigendlich 0,8V einstellen will und der offset -0,02V ist, dann wirds auf 0,78 eingestellt.

Es geht beides. Vcore Offset und dazu noch die Max Voltage Offset. Es gibt die Werte AUTO, 25, 50, 75 und 100 die man einstellen kann. Wobei 100 am meisten begrenzt.

@Creekground Gibt es. Aber bringt das Vorteile? ;) Teste ja gerne rum.

Ich habe das PPT auf 72Watt gestellt. PBO auto. Offset -0,05V MVO auf 25. Damit habe ich in CB die gleichen Punkte. Die Temp ist zwischen 60 und 65 Grad in CB. Single Core in CPU-Z bleibt auch in etwa gleich. Der Vcore geht nicht mehr so hoch. Ich finde es gut. Bei -0,1V Offset verliere ich zuviel Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Danke, probiere ich mal aus ob`s einen Unterschied zum Allcore macht.

Zurück
Oben