Frage zu 3D Shutterbrillen und Kompatibilität.

MWCrazyhorse

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe mir folgende Brille ausgesucht http://www.amazon.de/Philips-PTA517...UTF8&colid=377MP7XO7UKN7&coliid=I5Q2RPDUWOCCE für meinen Phillips 5507k Monitor. Nicht ganz sicher, aber die müssten kompatibel sein.

Die frage ist jetzt ob die Brille auch kompatibel ist mit einem 3D Computer Monitor. Ich gedenke mir einen zu holen, wenn mich die 3D Darstellung überzeugt und die Brille sollte dann auch am PC funktionieren können sowie auch am TV.
Oder brächte man dann einen extra Signalgeber für den PC? Im TV ist wohl einer eingebaut.

Compo schrieb:
Hier findest du die Antwort auf deine Frage.

Danke für den Link auch wenn er nicht hilfreich ist.
Ich habe eine AMD Grafikkarte. Dann ist sowohl Nvidia 3DTV Play als auch die nvidia vision unbrauchbar oder sind die mittlerweile kompatibel? Auserdem wenn ich am TV eine 3D Bluray sehen will muss nvidia da nicht mitreden, damit die nvidia Shutterbrille am TV funktioniert?

In der Kompatibilitätsliste ist auserdem nicht mein Fernseher aufgeführt siehe http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-requirements-de.html

Ich hatte nicht vor mir einen zweiten HD 3D Fernseher, eine nvidia Grafikkarte UND eine Shutterbrille zu kaufen, sondern erstmal nur eine Shutterbrille.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 nVidia Treibe sind tatsächlich nur für deren Karten, das funktioniert nicht mit AMD. Aber als Ergänzung: am TV wird über 3DTV Play die Brille vom TV-Hersteller verwendet, nicht die von nVidia.

Letzteres trifft auch bei AMD zu: es sind die Brillen vom Display-Hersteller zu verwenden, dazu ein Treiber von einem 3.-Anbieter, z.B. TriDef oder iz3d. AMD bietet da leider selber nichts an. Wie weit die Brillen verschiedener Hersteller kompatibel sind weiß cih nicht, aber ich hab gehört dass die neueren Shutter-Brillen verschiedener Hersteller wohl untereinander kompatibel sind (die haben sich da wohl auf einen Standard geeinigt). Das sollte man aber nochmal, explizit nachprüfen...

Jo, jo. Die Brille, welche ich mir ausgesucht habe ist die (Philips) PTA517. Das ist schon eine der neueren von 2012. Ob die mit einem PC Monitor kompatibel ist ganz grundsätzlich weiß ich auch noch nicht (Schließlich wurde sie für einen Fernseher entwickelt und nicht für den PC). Sie ist sicherlich mit den allermeisten Fernsehern kompatibel.
Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit 3D wie auch wohl die meisten. Schickt ein etwaiger pc 3D Monitor dann Signale an die Brille? Per infrarot? Oder braucht man dann noch zusätzlich einen Sender? Der Fernseher hat das integriert. Bei nvidia vision (die ja eh nicht in Frage kommt) ist glaube ich meist noch ein Infrarotsender mit dabei.

Es wird ein Taktsignal an die Brille gesendet. Die neueren TVs machen das glaub ich per Bluetooth. Die alte NV-Brille noch per Infrarot (gibt da aber auch was neueres, weiß nicht ob die da was an der Übertragung geändert haben).

Bei den Shutter-Brillen ist es eigentlich nur wichtig, das sie das Steuersignal versteht, aber ich glaub das NV-System ist da was eigenes... wie das bei den iz3d-Monitoren oder anderen die nicht explizit NV Vision benutzen weiß ich nicht. Auch bei den TVs untereinander ist da wie gesagt nicht unbedingt alles kompatibel.

Right. Ja IZ3D ist eh durch. Die haben dicht gemacht. Die Software wird nicht mehr unterstützt. Siehe http://www.iz3d.com/
Iz3D ist jetzt Freeware und für Anaglyph zu verwenden (3D Spass für lau). Ich habe hier im Forum auch gesucht nach infos aber das fokussiert sich ausschließlich auf Nvidia mit Monitor-Rezensionen und Guides.
Das heißt für mich dann alle Monitore, die nvidia vision unterstüzten fallen weg. Oder? Denn deren System ist ja exclusiv und läuft nur mit nvidia. Oder könnte ich mit tridef und meiner AMD grundsätzlich so einen Monitor z.B verwenden (mal kurz abgesehen von der Brille? http://www.amazon.de/Acer-HN274HBbm...TF8&colid=377MP7XO7UKN7&coliid=I31ESOA00PYYHQ
Das Forum braucht die AMD Garde um mal ein umfängliches 3D tutorial herauszuhauen mit dazugehörigen kompatiblen Monitoren. Über Nvida wie gesagt, wurde ja schon einiges berichtet. Auch wenn die knapp die Nase vorne haben bei 3D. So groß ist der unterschied nicht. Das ist haargenau die gleich Technik.

Ist ne gute Frage, ob der TriDef prinzipiell auch einen nvidia Vision Monitor ansteuern könnte.

Aber ich denk das Problem ist das sich einfach sehr wenige mit AMD und 3D beschäftigen... AMD selber macht ja auch nichts in der Richtung und meine Vergleiche zwischen TriDef und 3DTV Play haben gezeigt dass die nVidia Treiber fr 3D wesentlich besser funktionieren. Der TriDef liefert nicht immer ein so gutes 3D Ergebnis und ist von der Handhabung her ne mittlere Katastrophe... vor allem wenn man Steam benutzt.

Danke für deine Antworten, Zeit und Mühen. Ich werde die Frage noch mal im Monitor Bereich stellen. Möglicherweise ist das alles noch zu früh und sicherlich wird es für Tridef Updates geben und AMD ist auch nicht auf den Kopf gefallen. Ich will nicht irgendwann da sitzen mit durchweg inkompatibler Hardware. Und umsteigen kommt für mich nicht in Frage. Neuer TV und neue Karte? Es empfiehlt mir jeder nvidia. Schön und gut. Aber neumalig 1000€ ausgeben ist keine Option. AMD 3DHD muss zum laufen gebracht werden.
Wenn mein TV kompatibel wäre mit nvidia vision würde ich wohl einfach eine neue Karte holen und umrüsten.

Da: https://www.computerbase.de/forum/t...ilitaet-mit-amd-amd-3dhd-tridef-3dtv.1164822/ habe ich die Frage nochmal Monitor spezifisch gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben