Frage zu abgerissen Chip

jomaster

Lieutenant
Hallo Leute,

ich komm hier mit nem Notfall zu euch :eek:

Ich hab einen neuen Kühler für meine R290X draufbauen wollen und meine Grafikramkühler entfernen, dabei ist mir eben markierter Chip abgerissen :S

Er hat auf der unterseite 2 große Kontaktflächen, und meine Idee war dass ich den vielleicht selber wieder drauflöte oder sonst was.

Karte.jpg

Kann mir jemand dazu evtl. einen Tipp geben oder sagen für was der Chip ist. Oder ist jemanden schonmal so ein Missgeschickt passiert?

Bitte um schnelle Hilfe ;)

wenn du die Technik und das Können hast dann kannste das wieder anlöten solange der sauber rausgerissen ist. Wenn nicht würd ich das mal als Lehrgeld verbuchen, klingt hart aber isso

Das Teil gehört zu dem Spannugswandler direkt darüber (vergleiche auch mal rechts neben dem Grafikchip). Wenn du dir nicht sehr sicher bist beim Löten, dann würde ich das machen lassen.

atari2k

Der Chip ist eine Spule, dürfte für die Spannungsversorgung des Speichers sein. Man kann das vermutlich löten aber da braucht es passendes Equipment und etwas Skill sonnst verbrennst du das teil nur.

Nope ich bin nicht in der Lage das Ding wieder anzulöten :(

Jemand ne Idee wo ich Hilfe bekomme, oder jem. eine Ahnung wo man das machen lassen kann?

oh man, wie bekommt man den ein VRM Baustein von einer Platine?
du kannst ja nur mit gewallt den kühler entfernt haben.
Der Kondensator daneben ist sicher auch beschädigt.

die Garantie war schon weg bereits beim berühren einer schraube.
falls es dir hilft.

Mach mal ein paar Bilder, vielleicht kann ich es sogar noch *löten*

Passiert ist passiert :D das wie wollen wir ja hier gar nicht diskutieren.

IMAG0143[1].jpg

IMAG0141[1].jpg

wie kisser schon sagt, das ist kein Problem das zu löten
man muss aber drauch achten wie rum der chip drauf war

http://up.picr.de/16473068he.jpg also das ist die Spule von VRM2 . Die sitzt bei mir so schief drauf ,das ich als ich den Kühler abgenommen habe, ein kurzen "Stechen" in der Herzgegend verspürt habe.:D Dachte auch ich hätte den runtergerissen,war aber bei der 2.Karte ganz genauso. (AMD-Ref)
Also auf dem mm scheint es da warscheinlich nicht anzukommen ^^ Sind sicher 1,5-2mm :-)

Na gut wenn sich nVater sicher ist und weis was er macht(gehe davon aus):p Ansonsten könntest Du die Karte auch einschicken und auf Deine Kosten reparieren lassen......hatte mal einen Kondensator abgetreten,Zotac eingeschickt 70,-

naja das ist wirklich easy zu löten.

Er soll mal sein Vater und irgend ein anderem aus dem bekannten Kreis fragen ob er löten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben