frage zu abrufvetrag

loveherati

Lt. Commander
hallo liebe cb-gemeinde,

ich habe mich bei der deutschen post als paketzusteller (vollzeit) beworben,
Probetag absolviert und bescheid gesagt das ich hier arbeiten möchte,
jetzt will mir der zustellleiter einen abrufvetrag geben, ich hab kein gutes gefühl dabei weiß jemand was das genau ist, wurde noch belehrt das man kein geld bekommt wenn man krank ist! Im februar fängt meine abendschule an und zurzeit bin bei einer zeitarbeitsfirma eingestellt auf 400 euro.

mfg
loveherati

Hallo,

ich bin kein Experte im Arbeitsrecht, aber für mich verhält sich das Ganze derzeit so:

In einem Abrufvertrag wird festgelegt, wie viele Stunden Du pro Woche arbeiten musst. Der Arbeitgeber ruft dann diese Stunden bei Dir ab. Wirst Du krank, muss der Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung leisten, die Du normalerweise gearbeitet hättest.

Beispiel: im Arbeitsvertrag sind 8 Stunden Arbeitszeit pro Woche festgelegt. Wirst Du unverschuldet krank und bleibst der Arbeit eine Arbeitswoche fern, so muss der Arbeitgeber Dir die 8 Stunden Arbeitszeit vergüten.

Aber mit so einer Frage würde ich mich an ein Forum für Arbeitsrecht wenden oder noch besser bei der Gewerkschaft oder einer Rechtberatung anklopfen.

Grüße,

Deliberation!

wurde noch belehrt das man kein geld bekommt wenn man krank ist!

Ob das so in Ordnung ist? Handelt sich ja wohl wieder um einen 400 € Job, bei Vollzeit wäre das wohl nicht zu machen.

bei der Gewerkschaft
Muss man Mitglied sein, sonst bekommt man nicht viele/keine Auskünfte.

Zurück
Oben