Frage zu Abstandshalter Mainboard/Gehäuse

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ist es sehr wichtig,das die Abstandshalter die man ins Gehäuse schraubt um das Mainboard zu befestigen,fest
am Gehäuseboden befestigt werden,oder dürfen die schon mal etwas locker sein ?

In meinem neuen Gehäuse habe ich ausversehen einen Abstandshalter beim festschrauben überdreht.

Naja, die Abstandhalter sollten schon fest sein.

Wenn es nur ein Abstandhalter ist, der wg. des überdrehens nun locker ist, sollte das nicht das Problem sein. Musst nur beim Verschrauben des Motherboard daran denken, dass du die Schraube da auch nur locker eindrehst. Denn je nach Position des Abstandhalter wirst du mehr oder minder Probleme haben diesen Abstandhalter festzuhalten um die Schraube auch wieder herauszubekommen, falls es mal zur Demontage kommt.

Einer ist kein Problem. würde Ihn aber lieber ganz draußen lassen.
Nicht das er im Betrieb raus fällt und nen Kurzschluss verursacht

Eigentlich reichen 3 Abstandshalter, allerdings sollte man so viele nutzen, wie man hat, um das Board gegen sämtliche Kräfte zu sichern. Wenn du einen überdreht hast, ist das nicht weiter schlimm - nutze diesen einfach nicht mehr. Und nicht den Abstandshalter in das dulle Gewinden stecken, nicht dass der sich bei einer Erschütterrung lockert und so einen Kurzschluss verursacht ;)

OK,Danke

Nein,einen Heißkleber habe ich nicht,aber ich könnte das Gewinde eventuell nochmals mit einem Gewindeschneider
nacharbeiten.

Es ist im übrigen der mittlere Abstandshalter .

Ohne dir zu Nahe tretten zu wollen, aber wenn man sich deine gesammelten Threads hier so anschaut, kann ich dir nur empfehlen lasse die PC-Bastelei von jemand anderem machen. Du scheinst dabei vorzugehen wie ein Berserker, jeden Tag is hier ein anderen Thread "Hab das geschrottet" und "Hier is was abgebrochen" ...

Und zu den Tipps vom Kampkeks, man macht immer soviele Abstandshalter rein wie das Board Löcher hat. Das ist nicht nur ne Frage "von das Board bleibt im Gehäuse", sondern auch von Abstützungen beim einstecken von Komponenten. Sonst ist ganz schnell das Board gleich wieder futsch!

Es ist wichtig, daß alle Abstandshalter ganz eingeschraubt werden.
Dazu reicht es auch, wenn sie nur handfest eingedreht werden. Besser ist jedoch, man dreht sie mit einem passenden Schlüssel oder Zange leicht über den handfesten Zustand.

Rausfallen kann der Abstandshalter natürlich nicht, wenn er auch zur Mainboardbefestigung mit passender Schraube genutzt wird!

Heißkleber würde ich nicht nehmen, sondern etwas Epoxidharz in's Gewinde geben. Das hält dann unwiderbringlich fest.

Rausfallen ist nicht das Problem, sondern die Demontage... wenn das Gewinde hinüber ist, dreht die mainboard-festhaltende Schraube evtl in's Leere und du bekommst das Mainboard da nie wieder ohne brachiale Gewalt raus. So einen Fall hatte ich bei einem alten CM-Gehäuse schon mal.

... wenn das Gewinde hinüber ist, dreht die mainboard-festhaltende Schraube evtl in's Leere und du bekommst das Mainboard da nie wieder ohne brachiale Gewalt raus.

Wenn man diese Schraube dann als letztes bemüht, ist die Mainboarddemontage auch kein Problem.

Den Abstandshalter mit Klebstoff zu fixieren ist aber dennoch eine gute Idee!

Das Gewinde mit einer Mutter kontern könnte möglich sein,es ragen ca.5mm aus dem Mainboardtray raus,aber auch
kleben wäre möglich.

Oder einfach einen anderen Abstandshalter nehmen.

Nie muss man alle benutzen, die bei einem Gehäuse dabei liegen.

Macht aber kein sinn,wenn auch das Gewinde am Gehäuse überdreht ist.

Paul09 schrieb:
Das Gewinde mit einer Mutter kontern könnte möglich sein,es ragen ca.5mm aus dem Mainboardtray raus,aber auch
kleben wäre möglich.

Dann mach beide Sachen... ;)

Wirst den Abstandhalter dann aber auf normalem Wege nie wieder raus bekommen (höchstens mit einem Dremel bzw. Proxxon). :D

Zurück
Oben