Frage zu Adaptec RAID 2405 und Festplattenanzahl

Reaper89

Ensign
Hallo CB-Freunde,
ich habe aus meinen alten PC ein kleinen Datenserver gemacht mit 4 Festplatten als Datengrab. Jetzt möchte ich das ganze nochmals um 4 HDD's erweitern. Da mein Mainboard aber nur 6 SATA-Anschlüsse hat war ich auf der Suche nach einem Kontroller und bin dabei auf den Adaptec RAID 2405 gestoßen. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt da ich Datenblatt von Adaptec steht das der Kotroller bis zu 128 HDD's via Expander verwalten kann aber wenn ich bei verschiedenen Anbietern nachschaue steht da immer nur das es nur 4 HDD's unterstützt. Was ist denn jetzt richtig?

Gruss

Zudem hab ich bei Adaptec nur ein Expander für 4 Festplatten gesehen. Die Leistung des Kontrollers sollte doch für 8 Festplatten via Expander ausreichen!?

Zumal: Einen 2405, nur um weitere Ports zu bekommen?
Da würde ich eher einen 1430 nehmen, der tut's genauso gut und kostet weniger...

Expander darfst du dir ähnlich einem Switch vorstellen, damit lassen sich eben deutlich mehr Devices an einem Controller betreiben, da muss aber alles anständig zusammenspielen (die Adaptecs zB mögen die HP-Expander eher nicht) - und wann braucht man als Heimanwender mal eben 32 zusätzliche Ports (wieder von der HP-Karte ausgegangen)?

Edit: Nunja, es ist eigentlich der gleiche Conti wie der 2805, aber mit etwas anderer Firmware und nicht verlötetem 2. MiniSAS-Port...
Alternativ schau' dir mal die SAS-HBAs an (Supermicro AOC-SASLP-MV8 und Intel SASUC8I), die gibt's mit 8 Ports auch für einen schmalen Taler und iirc kommt der Supermicro sogar mit dem HP-Expander klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den 1430 mal angeschaut. Preislich ist er nicht ohne aber ich möchte vielleicht später nochmals um 4 Platten (also insgesamt 12 HDD's) aufrüsten und ich habe nur einen PCIe 8x noch auf dem Board frei. Deswegen dachte ich an den 2405.
Gibt es nicht auch ein Expander mit 12 Anschlüssen? Welcher würde denn zu der Karte passen?

Ich hab gerade bezüglich eines Expanders mal rumgesucht: Kann es sein das ein Expander eine Art Steuerplatine ist und kein Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
@Reaper89
Du verstehst das falsch. Ohne weiteres kannst du nur 4 Festplatten an dem Adaptec 2405 betreiben. Willst du mehr benötigst du einen SAS Expander. Der liegt preislich bei 300€+.

Willst du von vornherein mehrere Festplatten verwalten solltest du einen Controller kaufen der schon von sich aus genug Ports hat.

http://geizhals.at/deutschland/380035
http://geizhals.at/deutschland/385443

Reaper89 schrieb:
Ich hab gerade bezüglich eines Expanders mal rumgesucht: Kann es sein das ein Expander eine Art Steuerplatine ist und kein Kabel?
Richtig, wie gesagt, ähnlich einem Ethernet-Switch.

Der HP kostet laut Geizhals btw um die 240,-. Das ist imo schon ein Wort, wenn man wirklich derart viele Platten anbinden muss.
Dazu sei http://hardforum.com/showthread.php?t=1484614 als Lektüre empfohlen - und wie du siehst potentiell ein anderer Controller...

Ok, jetzt hab ich das auch verstanden. Dachte immer dass das Expander einfach nur ein Kabel ist mit mehreren SAS/SATA- Steckern. Jetzt weiß ich das auch mal!

Wie gut sind denn die Kontroller von Intel? Mir geht's auch nur darum um mehr Ports zur Verfügung zu haben. Raid möche ich keines betreiben.

Zurück
Oben