Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin besitzer eines Asus N8x-x und habe mir vorgenommen demnächst ne neue CPU für mein System zu kaufen. Dazu wollte ich wissen ob der Athlon 3200+ die letzte CPU für den nforce2 bzw Sockel A war. Danke schonmal im Voraus.
Es sind vom AthlonXP die beiden Nachfolger "Paris" und "Palermo" geplant.
Es ist wohl nur zu logisch, dass AMD auch etwas an der Taktschraube drehen wird.
Spätestens mit dem geplanten 90nm-Prozessor ist wohl mit einem Erreichen eines Ratings von 4000+ zu erwarten.
Wenn du mir den Unterschied zwischen Sockel A und Sockel 754 erklären könntest...
EDIT:
Zum Verständnis:
Der Sockel 754 ist für den 64Bit-Prozessor von AMD (Athlon64) gedacht, der Athlon XP setzt weiterhin auf 32Bit.
AMD wird wohl kaum für ein Auslaufmodell noch einen neuen Sockel erfinden...
Zudem stellt sich ja wohl auch die Frage, weshalb VIA und nVidia noch SockelA-Chipsätze entwickeln, wenn es keinen Nachfolger mehr gäbe...
Die neuen Athlon XPs laufen dann auf Sockel 754! Das sind dann A64s ohne 64 Bit auf S754 Mainboards!
Und der Sockel A-Athon XP wird zwar noch weitergeführt, aber nicht mehr viel neues. Ungefähr so wie es mit dem Morgan-Duron war. Den gibts auch seit einem Jahr nicht mehr und so...
Die neuen Athlon XPs laufen dann auf Sockel 754! Das sind dann A64s ohne 64 Bit auf S754 Mainboards!
Und der Sockel A-Athon XP wird zwar noch weitergeführt, aber nicht mehr viel neues. Ungefähr so wie es mit dem Morgan-Duron war. Den gibts auch seit einem Jahr nicht mehr und so...
Für sowas braucht man eigentlich keine Quellen, weil es allgemein bekannt ist Such in google und die findest 100 Seiten
Evtl. gibts noch einen 3400+ für den Sockel A, aber das dürfte dann auch das höchste der Gefühle sein. Warum VIA noch weiterentwickelt versteh ich auch nicht ganz, wohl aus dem Grund, weil der AthlonXP noch bis mitte 2004 AMD´s meist verkaufter Prozessor bleibt.
Einen AthlonXP für den Sockel 754 gibt es nicht wirklich. Er wird zwar XP genannt, ist aber eigentlich ein Athlon64 bei dem die 64bit - Fähigkeit deaktiviert wurde und der Cache reduziert wurde.
Beim Athlon64 vom Sockel754 wird bereits im Februar/März begonnen, ihn auf den Sockel 939 umzulagern und Quartal4 ´04 wird dann der Sockel 754 vom AthlonXP übernommen.
Somit werden dann alle 64bit Prozessoren nurnoch für den Sockel 939 gefertigt
Warum muss man eigentlich immer für allgemein bekannte Sachen Quellen angeben ?
Schau doch einfach mal bei google, auf die AMD Roadmap oder lies ab und zu mal paar News Ich sag ja nix, wenn jemand sowas einfach nicht weiß und sich informieren lässt, aber jemanden dagegenzureden, ohne ne ahnung zu haben, sowas kann ich nicht leiden
Wird der erst neu eingeführte Sockel 754 schon bald wieder aussterben? Das kann man eigentlich niemanden zumuten! Sicher ist, dass der Athlon XP (mit einem neuen Prozessorkern) im kommenden Jahr auf diesen Sockel wechseln wird
Ich finds jetz schon lustig, hab jetz 1 Stunde lang gesucht, aber keine Seite hat mehr die Roadmap mit der Sockelangabe online. Hab die auf jedenfall bei Xbitlabs und pcwatch gesehen. Darauf war eben zu sehen, auf welchem Sockel die neuen CPU´s kommen.
Es ist ja auch logisch, dass der AthlonXP auf den Sockel 754 kommt.
1. ist es für AMD billiger, 1 Kern zu fertigen und nicht 2
2. würde AMD wohl nie einen Sockel einführen, wenn er nach 1 Jahr schonwieder tot wäre
Sollte ich die Roadmap nochmal finden, werde ich sie hier posten. AMD hat aber übrigens auf Messen ... schon immer gesagt, dass der XP auf den Sockel 754 kommt.
Edit: Ich denke ich hab das Problem gefunden. Die Roadmaps wo ich mein, waren wohl alle auf AMD verlinkt und die haben die normale Roadmap dafür hingestellt.
Geh doch einfach mal auf http://www.hardtecs4u.com/news/search.php und such nach "amd roadmap". Bei der News vom 7.11.03 ist alles erklärt. Auf 3dcenter.de steht aber auch alles.
ist doch ganz einfach...
kauft euch jetzt nen athlon xp, weil er jetzt schön aktuell ist,
und kauft euch dann in 18 monaten was neues, weil sich dann der sockel-hickhack erledigt hat.
es ist bisher auch immer nur viel glück gewesen (und den allergrößten performance-schub hat dabei auch selten gegeben), wenn man für n altes bainboard ne neue cpu gekriegt hat und die nicht untertakten musste.
auf cpu-aufrüstfähigkeit zu schauen bringt doch eh nix find ich.