Frage zu Asus 9800XT!

STEEL

Commander
Ich habe mir eine Asus 9800XT zugelegt.Habe dann den Catalyst 3.8 installiert und mußte feststellen,das der Overdrive-Eintrag garnicht vorhanden ist.
Nun habe ich mal gelesen,das das bei den ASUS-Karten nicht mit dabei ist,weil die den Smart Doctor zum Übertakten haben.Nun meine Frage: Stimmt das?Wie kann ich das dann damit so einstellen,das das dann genauso funzt wie mit Overdrive?Also dynamisches Übertakten!Wie funzt das überhaupt richtig,das Übertakten mit Smart Doctor?Hatte mal auf 420Mhz gestellt,ist aber dann beim Neustart wieder auf 412 zurück gegangen
Da ich mit dem 3.8 ein Problem hatte,(Spiel stürzte ab und dann konnte ich bei Games kein AA mehr einstellen)habe ich jetzt den Treiber von ASUS installiert(war bei der Karte dabei).Da dieser aber auf den 3.8er basiert,kann ich den ja drauf lassen.Nur das Overdrive ist da auch nicht dabei.
Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

hi,
hab mir heute auch die asus 9800xt geholt.
auf der messe in stuttgart.
hab das gleiche problem.
mit dem ati catalyst 3.8 hab ich keinen schalter für overdrive.
ich hab aber irgendwo gelesen, das die asus nur über smartdoktor übertackten
geht. das wäre aber schade.
vieleicht klärt sich das ja alles

bis bald
kemen

Da bin ich ja beruhigt.Dachte schon das bei mir ein Fehler vorliegt.Vielleicht klappt das Overdrive ja mit dem Catalyst3.9 der wohl in einem Monat kommen wird!

ich, hoffe auch.

hab die ati gegen eine nvidia 5900 ultra gewechselt.
habs echt nicht bereut.
die nvidia geht jetzt zu ebay..

gruß kemen

Ich auch.Hatte eine von Asus.Die V9950 Ultra.Habe noch 350€ dafür bekommen!
Habe in fast allen Spielen mehr Performance.Die FX ist wirklich scheise!
Bei 3Dmark03 6454 statt 5800
Bei Shadermarh2.0 fahlen keine Shader.Bei der FX fehlten 7 Shader!
Bei AM3 habe ich 46 statt 42FPS!
Bei Yager habe ich jetzt einen Durchschnitt von 45-80 statt 19-26FPS!
Bei Colin3 habe ich jetzt durchgehend 43FPS-egal wie hoch die AA und AF Einstellungen sind.Bei der FX schwangt die Framerate doch sehr.

Overdrive in der Registry aktivieren

Versucht es mal in der Registry zu aktivieren, vielleicht hat es Asus dort deaktiviert.

Start->ausführen->regedit eingeben, dann unter :
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\
{7452DE19-Installations-ID-4040-BFED-6C90E83C9128}\OverDrive 
+
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\
Video\{D7F53935-Installations-ID-44A7-A2A3-306E23A96A14}\0000\Desktop\OverDrive
+
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\
Class\{4D36E968-Installations-ID-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings\Desktop\OverDrive
+
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\
ati2mtag\Device0\Desktop\OverDrive

(oder vielleicht leichter "Overdrive" dort im Menü oben per bearbeiten->suchen 
als Suchbegriff eingeben, "F3"-Taste = weitersuchen)
(steht jeweils in den Listen fast ganz unten)

OverDrive-Binärwert 00 00 00 00 = deaktiviert
OverDrive-Binärwert 01 00 00 00 = aktiviert

(Mausrechtsklick auf Eintrag zum ändern)

Ob das sicher klappt kann ich aber nicht sagen (hab keine Asus-9800XT :( )

Zuletzt bearbeitet:
DJDino also der umstieg von einer 9800 Pro zur XT ist so marginal da brauchst du keinen traurigen Smilie machen.

Aber gut sieht sie doch aus ;)

Club 3D Radeon 9800 XT

Kann man das denn so einfach ändern?Bei mir steht ExtEvent-OverDriveSupport 0x00000001 (1).Wie muß ich das dann ändern?

Mal was anderes.Bei Nvidiatreibern konnte man die Digitalen Schwingungen einstellen.Gibts sowas auch bei ATI?

Zuletzt bearbeitet:
tät mich auch interessieren wie das denn geht.
müßte doch eigentlich freizuschalten sein.
nur wie?

gruß kemen

wenn ihr davon keine ahnung habt, dann lasst es. Es ist sehr gefährlich in den registry dateien herumzuspielen. wenn ihr es trotz dem machen wollt, dann macht es ganauso wie Djdino es gesagt hat.

start, ausführen==> regedit eingeben, enter,

links die ordner anschauen.
z.b.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\
ati2mtag\Device0\Desktop\OverDrive

einzeln aufmachen. wenn ihr rechts den Ordner Overdrive geöffnet habt, rechtes fenster, den dazu passende Funktion öffnen und den Wert eingeben.

dies bei allen 4 ordner tätigen.

mfg BOdy

Angeblich soll Overdrive mit dem neuesten Catalyst 3.9 Overdrive unterstützten. Kann das einer der die Asus schon hat bestätigen? Asus selbst hat nämlich gesagt dass es ein Treiberfehler wäre, dass beim 3.8 Overdrive nicht angezeigt wird.

Auch mit dem 3,9er wird Overdrive für die Asus nicht angezeigt.Leider!:(

Original erstellt von Riptor
ASUS unterstützt kein Overdrive, die haben nen eigenes Tool. :)

Aber Smart Doctor hat dafür keine Funktion integriert. Der kann bloß den Lüfter steuern. Laut Asus liegt es am Treiber. Sie arbeiten mit ATI zusammen um dieses Problem zu lösen. Overdrive wird ja groß auf der Verpackung angepriesen.

Original erstellt von SifuSebi
Aber Smart Doctor hat dafür keine Funktion integriert. Der kann bloß den Lüfter steuern. Laut Asus liegt es am Treiber. Sie arbeiten mit ATI zusammen um dieses Problem zu lösen. Overdrive wird ja groß auf der Verpackung angepriesen.

Jop, deswegen muss man etwas warten, ASUS ist ja noch ATI-Neuling, aber bin mir sicher, dass die das in den Griff bekommen. ;)

mmmmh bin mal gespannt habe mir die 9800 xt von hiss/excalibur vorbestellt bekomm sie am dienstag mal sehen wie es bei der funktioniert

Asus verbaut einen Winbond-Chip zur Temperaturüberwachung. Dieser wird leider nicht vom Catalyst-Treiber erkannt. Asus wird in Kürze aber einen eigenen Treiber mit einer equivalenten Option anbieten.

Zurück
Oben