| Frage zu Ati Radeon HD 4870 und Ati Radeon HD 4870 X2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dustysoul

Cadet 2nd Year
also hab mir vor wenigen tagen die Ati Radeon HD 4870 zugelegt und bin mit der Leistung noch nicht ganz zufrieden, deshalb hab ich mir überlegt,
ob ich sie noch gegen eine Ati Radeon HD 4870 X2 mit aufpreis umtausch, oder
ob ich mir eine zweite Ati Radeon HD 4870 zuleg und sie dann im Crossfire zusammenhänge

wollte mich erkundigen wie aus was ich mehr leistung raus hol

hab gehört Crossfire is nur gaaanz selten kompatibel mit spielen und sonstiges

mfg

vinc

Also gaaaaaaaaaaanz selten kompatibel ist nicht ganz richtig. Die 4870 X2 hat in bisherigen Benchmarks mehr Leistung gezeigt, als zwei verbundene 4870. Es lohnt sich übrigens durchaus mal einen Blick in die Artikel-Sektion von CB zu werfen, da gibt es nämlich Benchmarks: https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet

Was die Kompatibilität betrifft: Moderne Spiele werden meist gut unterstützt, für alte Spiele spielt es keine Rolle, wenn sie nur so schnell ist, wie eine einzige 4870. Der Test von CB hat gezeigt, dass die 4870 X2 selbst bei modernsten Spielen nicht in die Knie zu zwingen ist, einzig bei 2560x1600 unter hoher Kantenglättung entstehen Ruckler.

Was hast du für eine Auflösung? Es ist fraglich, ob du soviel Leistung brauchst. Welches Netzteil hast du?

Also 4870 X2 bringt auf jeden Fall mehr Leistung, als zwei 4870 im CF-Verband.

Hoi!

2x4870 oder 4870X2 kommt von der Leistung her aufs Gleiche!
Aber wem bitte reicht den eine ATI 4870 bitte nicht?
Falls du wirklich zu wenig Leistung hast, dann wird bei deinem System wohl eher ein andere Komponente bremsen.
Poste mal dein System!

Greetz.Mr.Mushroom

Aw

naja also

saphire radeon hd 4870 öite retail 512

ddr2 ram 4,0 Gig pc2-800mhz

Mainboard S-775 Asus P5Q-E , ATX

Intel core 2 quad Q9550 4x 2,83 12mb cache S-775 1333MHz FSB

Netzteil ATX 700W Coolermaster SP Series

naja wollt mir mal ein ordentliches gerät zu schaffen das ich mal wieder ne ruh hab 2-3 jahre mit nachrüsten :)

crysis geht alles auf max blendend nur weiß ich nicht wielang das noch bei diesem spiele/grafik markt halten wird

pace

Eine wichtige Regel bei der Zusammenstellung eines SpielePC ist: Kauf frühestens dann, wenn der Bedarf da ist. Man kauft nicht heute, damit man 3 Jahre Ruhe hat, sondern man kauft in 3 Jahren, wenn das erste Spiel nicht akzeptabel spielbar ist. Wenn du heute kaufst, kriegst du ein HighEnd DX10-Gerät, dass du heute nicht brauchst und das in 3 Jahren Mittelklasse ist. Wenn du in 3 Jahren kaufst, kriegst du ein DX 11 Mittelklassegerät für 200€, dass wiederum für 3 Jahre reicht, vermutlich in 45 Nanometer gefertigt ist und damit weniger Strom verbraucht und weniger Wärme abgibt.
Wer vor einem halben Jahr eine 9800 GX2 für 400€ gekauft hat, kann sich heute über die verfügbarkeit der genausoschnellen HD 4870 für 200€ ärgern.
Die Preise fallen stetig, kauf also erst, wenn das erste Spiel ruckelt, da sparst du mindestens 100€.

btw, deine Auflösung hast du immernoch nicht genannt. Erst bei 1920x1080 kannst du über eine 4870 X2 nachdenken.

dustysoul schrieb:
bin mit der Leistung noch nicht ganz zufrieden

Bei welchem Spiel mit welchen Settings in welcher Auflösung mit welchen Qualitäts-Steigernden Einstellungen "bist du mit der Leistung noch nicht ganz zufrieden" ?

Sprich: welches Spiel läuft nicht richtig ?

Welchen Monitor (Auflösung) hast du ?

Bitte beantworte einmal diese Fragen.

samsung syncmaster 203 bw geh übern analogen eingang rein aufn digitalen liegt die ps3

nja heute is es mir doch schon bei crysis aufgefallen

bei auflösung meinste welche ich in zocks verwende oder die aufn desktop rechner überhaupt ?

schönen abend noch pace

Wenn ich das richtig sehe packt dein Monitor eine Auflösung von 1400x1050.

Laut dem Computerbase-Test müsste dein Crysis also bei 1280x1024 auf Very High Settings flüssig laufen. Ohne Kantenglättung und/oder Texturfilterung.

Schaue dir einmal diese Bilder an: http://www.tomsgames.com/us/2007/10/31/crysis_demo_impressions_optimization/page3.html

Das, was du mit einer 4870X2 bei deinem Bildschirm und das, was du mit einer 4870 bei deinem Bildschirm, rausholen kannst, liegt beides zwischen den ersten beiden gezeigten Screenshots. Die Qualität, liegt beide Male näher am ersten Bild und ich verspreche dir, dass du den Unterschied höchstens sehen wirst, wenn du bei beiden Karten 5 Minuten lang auf die gleiche Stelle starrst (das bezieht sich auf den Unterschied zwischen 4870 und 4870X2, nicht die beiden Screenies von tomsgames). Und wer tut das im Spiel schon? Mal ganz im Ernst, kann dieser Unterschied 200€ wert sein + höhere Lautstärke + höherer Stromverbrauch + höhere Wärmeentwicklung im Gehäuse + das Microrucklerproblem + bei jedem späteren Spiel hoffen, dass ATI ein Crossfireprofil dafür erstellt? Bei deinem Bildschirm sollte man im 200€-Bereich bleiben und alle 3 Jahre erneuern, das ist das einzig sinnvolle. So ein schwach optimiertes Spiel wie Crysis kommt so schnell nicht wieder.

Das einzige, was dir eine 4870X2 bringt sind längere Balken um Mitmenschen zu beeindrucken.

ok passt danke ;) hab verstanden dann werd ich mal so verbleiben wies jetzt ist :)

danke für die schnellen antworten :)

hallo?????? gehts dir eig noch gut. den pc musste garnich aufrüsten. ok wenn du son hammer abgefahrener freak bist dessen monitor hd auflösung hinbekommt.:D aber davon ausgenommen is dein pc das heftigste überhaupt!!!:( jezz mal ehrlich ich unterstütze auch den erst später aufrüsten zu lassen :freak:

äh lampe? alles klar bei dir? eine kaufberatung für einen so alten thread? und dann auch noch so eine? meine fresse...

dustysoul schrieb:
ob ich sie noch gegen eine Ati Radeon HD 4870 X2 mit aufpreis umtausch, oder
ob ich mir eine zweite Ati Radeon HD 4870 zuleg und sie dann im Crossfire zusammenhänge
...
hab gehört Crossfire is nur gaaanz selten kompatibel mit spielen und sonstiges

Also eine 4870X2 ist alleine durch das mehr an Speicher gegenüber einer "normalen" 4870 im CrossFire Verbund vorzuziehen.
Das kann man zwar durch zwei 4870 mit 1GiB Speicher wieder kompensieren, allerdings liegen die Preise zweiter 1GiB Karten über dem Preis einer 4870X2.
Und spätestens wenn ATi im Treiber Sideport für die 4870X2 frei schaltet ist die X2 wieder schneller, da mit Sideport die beiden GPUs ohne Umwege über Controller-Chip (bzw. im Vergleich zum 4870 CrossFire Verbund über die CF Brücke) direkt kommunizieren können.

Ob sich für dich eine zweite 4870 oder eine 4870X2 lohnt hängt primär davon ab, wie günstig Du eine weitere 4870 kriegen könntest bzw. für wieviel Du Deine jetzige 4870 noch loskriegst, und ob Dir ein evtl. Aufpreis das Geld wert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben