Frage zu Aufrüstung

kotschie

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Habe mich eben angemeldet und direkt auch die erste Frage :)

Ich hab mir vor ca nem Jahr einen Pc zusammengestellt :
Cpu : Amd X2 5000+
Motherboard : Gigabyte Ma77 - Ds3
4 gb Ocz Ram 800 mhz
Geforce 8800 GTS 512 MB
sowie ein Netzteil mit 430 Watt ( seagate )
-------
Nun merk ich , dass der Pc bei neuen Spielen wie Prototype schon ins schwanken kommt , da ich auch noch einen 22 Zoll Tft benutze. Ich würde gerne aufrüsten und denke daran mir eine neue Cpu zu kaufen sowie eine neue Grafikkarte - die neusten Phenoms von Amd passen ja auf mein Board, welches einen AM2+ Sockel hat. Wäre es sinnvoll ein neues Board zu kaufen oder kann ich das alte noch benutzen? Wenn ja welches kommt denn in Frage?

Diene Grafikkarte ist noch aktuell 8800GTS 512MiB = 9800GTX+ = GTS250 = aktuelle Karte mit genügend Leistung.

Der Flaschenhals bei deinem PC ist klar die CPU.

Einen Phenom II X3 720 BE drauf und du wirst einen Performancesprung haben, speziell weil die GraKa dann nicht mehr gebremst wird :)

Neues Boad ist unnötig.

Vlt. ist ein BIOS-Update nötig.

CPU aufrüsten, mehr brauchst du immoment nicht.

pr3d4tor schrieb:
Einen Phenom II X3 720 BE drauf und du wirst einen Performancesprung haben

Dem kann man nur zustimmen. Ist momentan die CPU mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Und läuft problemlos auf einem AM2+ Board.

@Marcus
Sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben daß AM3 Prozessoren zu AM2/+ kompatibel sind.

Klar gibts bessere GraKas, aber ich würde noch ein bisschen durchalten und warten.

Als CPU ist der X3 ok, besser wäre noch X4 940.

Wenn unbedingt ne neue Karte her soll, dann HD4890 oder GTX275.

Seagate baut Netzteile?
Wenns ein Seasonic S12II ist, dann sollte es auch für X4 + neue GraKa noch reichen... Allerdings ohne große Reserven.

Ich würde dir den phenom II X 2 550 (?) mit 3,1 Ghz empfehlen. Nachdem du ja durchaus bereit bist in einem Jahr aufzurüsten. Allerdings muss ich zu bedenken geben, dass ich hier einen athlon x2 6400+ (2x3,2ghz) mit einer hd 4870 1gb betreibe - und bei mir limitiert die grafikkarte (Auflösung 1900x1200). Auf welchen Qualitätseinstellungen spielst du denn? Ums so zu formulieren: die CPU hat fast immer gleich viel zu tun, vor allem die Grafikkarte wird durch hohe Qualität belastet.

Wenn du bereit bist deine CPU ein bisschen zu übertakten, dann würd ich dir sogar zu einer neuen Grafikkarte raten (4870-4890 bzw. gtx 260-275)

@predator: bist du sicher mit der labelerei? ist die 88gts wirklich zur 98gtx+ geworden?

Nicht direkt.

Leistungstechnisch her gesehen ist die 8800GTS (G92) eine 9800GTX+ (GTS250)

Es gab einmal eine 8800GTX und 8800GTS mit G80 Chip.

Doch den Leuten von nVidia war anscheinend fad und sie haben eine gleichnamige Karte mit anderem (deutlich schnellerem) Chip rausgebracht: Die 8800GTS G92.

Später wurde dann aus dieser die 9800GTX, dann mit dem G92b-Chip wurde die 9800GTX+ geboren und schlussendlich die GTS250.

Hoffentlich bleibt nVidia jetzt bei dem Schema mit den Gxxx GTxxx GTSxxx und GTXxxx Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben