Frage zu Bafög

Partizan

Commander
Hallo,
habe eine kurze Frage ...

Ich studiere zur Zeit im 2. Semester und habe ca. 10000€ an Vermögen auf meinem Konto.

Mein Vater hat noch einen Kredit laufen, den ich mit ca. 8500€ direkt bezahlen könnte. Der Kredit läuft auf seinen Namen und wurde aufgenommen, um die Wohnung, in welcher ich gerade lebe, zu bezahlen. (Ich wohne seit ca. 6 Monaten alleine, die Wohnung wurde vor ca. 3 Jahren, vielleicht auch 4, habs nicht genau im Kopf, gekauft)

Warum ich das tue? Ich möchte einfach meinem Vater ein bisschen unter die Arme greifen, weil er viel für mich getan hat.

Nun meine Frage: Ich möchte gerne Bafög beantragen. Würde zwar wahrscheinlich nicht viel erhalten, aber besser als nichts. Habe kein weiteres Vermögen außer diese ca. 10000€.
Wird man mir wegen dieser Zahlung einen Strick drehen und mir die Förderung verweigern?

Die guten Damen und Herren vom BAföG-Amt können Schenkungen rückgängig machen. Ich glaube die Frist war 10 Jahre.

Viel klüger wäre es daher zu sagen, dass zwar dein Vater die Wohnung gekauft hat, du aber Miete (oder ähnliches) zahlen musst, um den Wohnraum zu nutzen.

Inwiefern rückgängig machen?

Das mit der Miete haut hin? Dann werde ich allerdings Monate warten müssen, bis ich mein Vermögen aufgebraucht habe (also bis 5200€). Denn ich glaube die werden es nicht glauben, wenn ich angebe 3000€ Miete zahlen zu müssen für 50 qm. :D

Aber grundsätzlich ist die Idee gut. Nur würde ich recht schnell Bafög haben wollen. Die Wohnung war davor übrigens für 600€ warm vermietet worden.

Die Wohnung gehört deinem Vater? Wenn die dir gehört gehört das natürlich auch zu deinem Vermögen.

Wenn du deinen Vater die 8500 Euro gibst, so wäre das keine Schenkung, sondern du bezahlst nur deine Schulden ab.
Somit besitzt Du nur 1500 Euro Vermögen.
Wo liegt also das Problem?

Er bezahlt nicht seine Schulden ab, sondern die seines Vaters, da der Kredit auf seinen Vater läuft. Damit ist es eine Schenkung.

Verstehe die Frage nicht @ onkelhitman.
Meine das normale Bafög für Studenten.

Und die Wohnung gehört meinem Vater, ist also sein Vermögen, soweit ich weiß wird das dann nicht eingerechnet.

In der Regel hat der AStA ein Referat, welches sich mit Bafög-Fragen auseinander setzt.
Daher würde ich dir empfehlen, mal beim AStA nachzufragen. ;)

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

gibt eine erste Kalkulation.

und folgend hilft das Amt für Ausbildungsförderung an deiner Hochschule verlässlich weiter.

Es gibt Freibeträge und für überhängende Beträge gibt es entsprechende Abzüge.

Wohneigentum wird auch ins Bafög eingerechnet, sofern es nicht von einem selbst bewohnt wird. Keine Ahnung wie es dann ausschaut wenn du die Wohnung bewohnst, weil theoretisch könntest du ja daheim wohnen und diese vermietet werden.

Ansonsten frag ich mich noch wie das Bafög mit deinen Anschaffungsplänen eines Autos im kommenden Jahr zusammenpasst. Evtl. Herumschenkereien von Geld wird das Bafögamt wahrscheinlich herausfinden.

In die Wohnung deines Vaters ziehen und ihm dann Miete zahlen macht bei Bafög keinen Sinn.
Denn da du in seiner Wohnung wohnst wird der höchst Satz auf 422€ beschränkt. Da ist es egal ob du ihm Miete zahlst oder nicht.
Und wenn du ihm Miete zahlst müsste er diese auch versteuern denn es sind ja Einnahmen.
Ich hatte zur Beantragung des Bafögs allerdings auch zuviel Vermögen und habe es einfach einige Wochen vorher meinem Vater überwiesen und da hat auch keiner nachgefagt.

Abgesehen von deinem Vermögen ist auch das Einkommen deiner Eltern relevant.

Wenn dein Vater noch eine zusätzliche Wohnung gekauft hat in der du wohnst kann das ja nicht allzu gering sein, von daher würde ich mir sowieso nicht allzuviel erhoffen.

Bzgl. der Fragen die sich auftun habe ich mich bereits informiert ...

Selbst bewohntes Eigentum ist kein Problem, sofern es "angemessen groß" ist. Dazu gibts Tabellen und meine Zwei-Zimmer-Wohnung ist laut diesen "angemessen".

Ebenso ist nur das jährliche Einkommen meiner Eltern relevant, nicht aber ihr Besitz. Sonst könnte ich mir das eh abschminken, da meine Eltern neben dieser Wohnung noch ein Haus im Ausland besitzen sowie 3 Autos.

Dass ich alleine wohne war die Idee meines Vaters, sonst wäre ich niemals von zuhause ausgezogen. :D Aber nun ist es eben so.

Mein Problem ist eben, dass ich zur Zeit keinen Nebenjob habe und auch irgendwie kein Glück bei der Suche habe. Deshalb wollte ich probieren, Bafög zu beantragen um etwas mehr Geld zur Verfügung zur haben.

Das angesparte Vermögen wird mir aber leider zum "Verhängnis". Daher hatte ich vor, da ich ja praktisch gratis in der Wohnung lebe, meinem Vater den Restkredit zu bezahlen und damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. ;)

Das war auch gleichzeitig meine Frage.

BTW für das neue Auto was ich mir nächstes Jahr kaufe, ist anderes Geld zur Verfügung. (Von den Großeltern)

is doch ganz einfach, erstmal musst du rausfinden ob du überhaupt Bafög bekommen kannst, wenn dein Vater und Mutter Geld verdienen bekommst du höchstwahrscheinlich keins bzw. nur ein sehr geringer satz ~150eur

wenn du Kohle willst, musst entweder deiner Eltern auffordern zu zahlen, Arbeiten oder nen Kredit aufnehmen

Falls dir Bafög zusteht, kannst du die Kohle in Möbel, Auto, PC, Urlaub, Handy, investieren dann ist schonmal was weg ;)

In ein Auto zu investieren bringt garnix, denn das zählt mit seinem Zeitwert auch wieder als Vermögen.

Das auch direkt als Hinweis an Partizan, der sich nächstes Jahr ein Auto anschaffen will. Wenn du jetzt schon über dem 5200€-Freibetrag bist, dann lass jemand anderen die Karre kaufen, sprich den Kaufvertrag unterschreiben (zulassen und versichern kannst dus auf deinen Namen, nur dein Eigentum darf es nicht sein). Ansonsten bleibt von dem eh schon verringerten Betrag aufgrund des überschüssigen Vermögens wohl endgültig nix mehr übrig.

Schwer zu investieren, da ich im Grunde schon alles besitze was ich brauche, eine große Investition wäre also nur in eine Auto möglich.
Dieses würde ich dann sowieso meinen Vater kaufen lassen, also auf seinen Namen, das ist klar ;)

1. world problems

glaube kaum, dass du ne menge bekommst. musst halt selbst wissen, ob sich der ganze aufwand lohnt.
ich habe nicht einmal nen scheiß antrag ausgefüllt. man kann ja durchaus eine vorkalkulation machen.

und ohne jetzt die genauen einkommensverhältnisse deiner eltern zu kennen, hört sich das nicht so an, als ob du der typische barfög kandidat bist.

außerdem bist du schon im 2. semester und willst jetzt barfög beantagen? rückdatieren geht nicht, oder hattest du wenigstens schon einen formlosen antrag gestellt?

ab semester 3 und 4 kommen dann noch die creditpoints nachweise dazu.
ich weiß schon, warum ich für mögliche 75 euro diesen striptease nicht angetan habe

Hast schon Recht ... ich werde mir mal durchrechnen wie hoch der Betrag etwa wäre ... für so wenig Geld habe ich auch keine Lust auf den ganzen Stress.

redsector schrieb:
Wenn du jetzt schon über dem 5200€-Freibetrag bist, dann lass jemand anderen die Karre kaufen, sprich den Kaufvertrag unterschreiben (zulassen und versichern kannst dus auf deinen Namen, nur dein Eigentum darf es nicht sein)
So leicht kann man diese Geschichte umgehen?
Den KV einfach vom Vater unterschreiben lassen, das Auto trotzdem auf meinen Namen anmelden und ich bin raus aus der Nummer bzw. es wird nicht als MEIN Vermögen angerechnet?

Und da streßt das Bafög-Amt dann nicht rum?

Zurück
Oben