Neues bequiet Dark Base Pro 900 klingt wie kleiner Staubsauger?

Die Tage versuche ich es mit umgedrehtem Netzteil. Ich muss auch feststellen dass das Gehäuse generell leiser ist als das alte. Nur sind mir lautere Lüftergeräusche irgendwie lieber als leisere Staubsaugergeräusche :D
 
Wir sind ja schon bei den unplausibleren Dingen angekommen, also wird es nicht schaden zu verifizieren.

Aber grunsätzlich sollte die Tür nichts mit dem Netzteil zu tun haben, da das Netzteil ja aus dem Boden ansaugt. Solange der Boden-Staubfilter drin ist, ist mein Gehäuse relativ dicht und man spürt keinen Luftzug von der Front in den Unterboden...

Vllt hast du aber irgenwo ein Stück Folie oder ein Stück loses Dämmmaterial das im Luftzug flattert und zischt?

Wenn sonst nichts mehr hilft, würde ich weiter machen und versuchen einzelne Lufteinlässe abzudecken/kleben um vllt die Quelle besser orten zu können...
 
Kryss schrieb:
......
Zuerst mal, die PWM Lüftersteuerung aktiviert man für die mitgelieferte und verbaute, indem man beim Rev. 1 den Schieberegler unter dem Ausknopf ganz nach links schiebt. Sonst steht es per Poti stufenlos regelbar, Je weiter man den Regler nach Rechts schiebt, desto schneller und lauter sind die Lüfter.
Auf ganz links stehend kann man dann im Bios die Lüfter regeln per PWM, anders nicht weil manuell. Quasi Hardware DC-Mode.
.....
Sorry, dass ich mich in diesen Thread einklinke.
Ich habe ein Rev. 2. Auch hier sollten die Lüfter per PWM geregelt werden, wenn der Schieber auf Links steht; andernfalls manuell halt.

Leider tut sich bie mir da gar nichts. Weder ist eine manuelle Steuerung per Schieber möglich noch kann ich im Bios oder auch per HWInfo eine Drehzahl der Lüfter erkennen.

Hat da jemand evtl. nen Tip für mich?
Danke. :)
 
Geht denn ein Kabel vom Hub zum Mainboard und ist der Anschluss im Bios auf PWM gestellt ?
 
0ssi schrieb:
Geht denn ein Kabel vom Hub zum Mainboard ...

Genau, "Schieber" auf Links und im Bios auf PWM. Je nach Mainboard, bei mir Asus, dann auf ein Profil mappen (Silent, Standard, Turbo) oder manuell wenn es das Boad erlaubt. PWM ist aber anzuraten weil stressless. Ich verwende Chassis Fan 1 für den HUB, da hängen dann glaube 4 PWM Lüfter dran. Der Rest meiner ganzen Lüfter ist überwiegend 3-Pin und hängt direkt am Board. Quasi für das Feintuning.

Im übrigen funzt PWM auch im manuellen Modus (Schieber variabel), da kann man dann quasi selbst mechanisch eine GrundRPM der Lüfter definieren. Im Bios setzt man dann den Hub Lüfter Port z.B. auf Silent, PWM und auf welche Temp er reagieren soll (Motherboard, Chipset, CPU).
Aber mann muss es im Bios so konfigurieren, sonst bleiben die Lüfter gelocked bei dem was man mechanisch einstellt und kein Temp Target vorhanden im Bios. Hoffe verständlich erklärt.

Ich persönlich verwende nicht "Schieber links"- Modus, ich definiere die Idle Lautstärke lieber manuell, damit verhindert man komplett ein "Aufheulen" der Lüfter und bei Last wird per PWM geregelt. Das kann man aber natürlich auch verhindern, in dem man im PWM Modus das Temp Target (idle, middle, load) auf z.B. 60 Grad setzt.

Und es ist natürlich zu vermeiden, verschiedene Lüfter mit verschiedener Spannung und RPM und / oder Größe per Hub und PWM regeln zu wollen, das kann nicht verlässlich funktionieren, zumindest meine Erfahrung. Das bringt den Hub und die Elektronik / Steuerung durcheinander glaube ich.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Geht denn ein Kabel vom Hub zum Mainboard und ist der Anschluss im Bios auf PWM gestellt ?
Kryss schrieb:
.... Im übrigen funzt PWM auch im manuellen Modus ....
Bin erst jetzt dazu gekommen zu testen und siehe da, Einstellung von Auto auf PWM im Bios und es geht.
Danke sehr für die Unterstützung. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben