Frage zu Club3D Soundkarten

cedre

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
59
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht die Agrippa zu kaufen, wenn man zu 75% damit spielen möchte oder reicht da auch die günstigere DD 7.1 Variante? Ich weiss leider nicht inwieweit es bei PC Spielen wichtig ist auf Dolby Digital bzw. DTS Unterstützung zu achten. DTS kann ja nur die Agrippa.
 
kommt drauf an was für spiele ... hatte selbst im desktop ne club3d karte, und war sehr zufrieden.
 
Hi,

es kommt darauf an was du für ne Anlage hast! Wenn du ne Anlage hast die DTS, DD etc unterstützt kann ich dir die Agrippa ans Herz anlegen!

Habe diese selber und ich muss sagen lieber nen gescheihten DTS Mix als EAX5. Kommt aber auf die Anlage drauf an. DTS hat einfach einen super Sound. Ich vermisse EAX kein bisschen. Habe davor auch X-FI Karten benutzt aber wer es nichtmal fertig bringt auf dem optischen Ausgang ein normales 5.1 hinzubekommen sondern 2.0 hats derzeit nicht verdient in meinem Rechner zu werkeln :-)

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Jeder hört und empfindet den Sound anders.

Grüße

DFX
 
Ah vielen Dank für die Infos. Ich wollte eigentlich per digitalem Anschluss von der Soundkarte an ein Logitech Z5500 bzw. Teufel CMPE inkl. Decoderstation 3. Ich will neben dem PC auch ne Xbox 360 und ältere Konsolen (Dreamcast, usw) anschliessen.
Filme und Musik sind mir eher unwichtig, ich will vor allem Spielen egal ob auf PC oder Konsole.
 
hab auch mal ne Frage zu der Karte, kann ich an die meine Desktop Boxen mit Klinke hängen, und meine Anlage an den Digitalausgang, und beides betreiben, ohne irgendwas umzustellen, d.h. wenn ich die Anlage einschalt, und die andern Boxen aus, dass es dann auf dem Digitalausgang ausgegeben wird?
 
Lass die Finger von der Agrippa.
Uralter CMI Chip der nicht mal mehr mit den einfachsten Onboardchips mithalten kann.
Da kann auch der passable Rest der Karte nichts mehr rausreissen.
 
hmm..wäre die X-Fi Titanium retail denn besser für mich geeignet?? Preislich ja ungefähr gleich...
 
kann ich jetzt nicht bestätigen. Was die Karte mit meinem Pioneer Receiver rausholt ist super. X-FI Receiver hört sich lang nicht so gut an. Ich spiele lieber spiele in DTS anstatt mit EAX.

Aber wenn du an Musik und Filme nicht interessiert bist reicht die X-FI natürlich super aus. Ich will nicht behaupten das die X-FI schlecht ist, weil das ist sie keineswegs. Aber ich persönlich finde den Klang in Spiel und Film besser
 
DeathDealer schrieb:
X-FI Receiver hört sich lang nicht so gut an. Ich spiele lieber spiele in DTS anstatt mit EAX.
Mal davon abgesehen, dass z.B. eine X-Fi Titanium auch DTS Connect beherrscht und man somit "spiele in DTS spielen" kann, schliesst sich DTS und EAX gegenseitig nicht aus, da das zwei vollkommen unterschiedliche Technologien sind die miteinander kaum was zu tun haben.
Aber wenn du an Musik und Filme nicht interessiert bist reicht die X-FI natürlich super aus.
Mit verlaub, aber das ist blödsinn. Es ist nämlich genau umgekehrt. Der größte Vorteil einer X-Fi liegt im Spiele-Bereich. Im Bereich von Musik und Filmen (vorrausgesetzt man benutzt die digital-ausgänge), reicht in der Regel ein Onboard sound, da das Signal nur weitergeleitet werden muss und geschätzte 90% der Komponenten einer dedizierten Soundkarte ungenutzt bleiben.

@cedre: Für Spiele kauf eine aktuelle X-Fi (z.B. Titanium).
 
MATRIX_Morpheus schrieb:
Mal davon abgesehen, dass z.B. eine X-Fi Titanium auch DTS Connect beherrscht und man somit "spiele in DTS spielen" kann, schliesst sich DTS und EAX gegenseitig nicht aus, da das zwei vollkommen unterschiedliche Technologien sind die miteinander kaum was zu tun haben.

Die X-FI braucht aber eine DTS Quelle nur dann kann die X-FI das 5.1 Signal weitergeben. Die Club3D macht das selbe.

Und ich hab ja geschrieben wenn er nur Spiele machen will reicht die X-FI völlig aus.

Aber die Club3D zaubert einen besseren Ton als eine Onboard Soundkarte. Klar die entsprechende Soundhardware sollte schon vorhanden sein.

Aber ich denke das ist ansichtssache jeder empfindet das anders.

Persönliche habe ich schon verschiedene X-FI Varianten getestet und bin dann aber bei der Club3D hängen geblieben. Auch Grund was bei mir gegen die X-FI spricht das der optische Kanal ohne 5.1 Signal von der Quelle zu bekommen, nur 2.0 bringt.

Grüße

DD
 
DeathDealer schrieb:
Die X-FI braucht aber eine DTS Quelle nur dann kann die X-FI das 5.1 Signal weitergeben.
Nein, die X-Fi Titanium wird mit DTS Connect ausgeliefert und kann somit in diesem Bereich nicht weniger als die Club3D.
Und ich hab ja geschrieben wenn er nur Spiele machen will reicht die X-FI völlig aus.
Genau das meinte ich ja. Unter der Bedingung dass die digitale Schnittstelle verwendet wird, ist die X-Fi sinnvoll. Bei Musik/Filme reicht (bei digital) eine x-beliebige soundkarte (auch onboard) die anständige treiber hat und nicht resampled.
Persönliche habe ich schon verschiedene X-FI Varianten getestet und bin dann aber bei der Club3D hängen geblieben.
Bei der Agrippa? Wie aldi schon gesagt hat, ist sowohl der DSP vollkommen veraltet, als auch die restlichen komponenten (DAC's, etc.) sind nicht sonderlich gut.
Wenn eine von Club3D, dann die Theatron DTS (nicht Agrippa); die gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Die hat sowohl sehr gute analoge komponenten als auch die analogen sind von feinster art.
Auch Grund was bei mir gegen die X-FI spricht das der optische Kanal ohne 5.1 Signal von der Quelle zu bekommen, nur 2.0 bringt.
Wie schon vorher erwähnt, stimmt das nicht.
Aber die Club3D zaubert einen besseren Ton als eine Onboard Soundkarte.
Wenn du "besser" im Sinne von HiFi meinst, dann kann ich dir mit einem Oszilloskop (und Oszilloskope lügen nicht :D ) bei Musik&Filme gerne das Gegenteil beweisen.
 
Lohnt es sich denn bei mir überhaupt für Spiele auf ne z.B. XFi Titanium oder Agrippa umzusteigen? Ich habe nen Realtek 888 Soundchip auf der Karte, der derzeit per Cinch an meine Creativelabs 5300 angeschlossen ist.
 
was bitte soll an dem C-Media 8770 chip, veraltet oder schlecht sein?
es gibt neben der agrippa ausserdem nur noch die theatron dd 7.1 mit C-Media CMI8768+ chip. kann es sein das ihr da was verwechselt?
die theatron agrippa dts 7.1 ist eine hervorragende soundkarte. sie befeuert meinen pioneer vsx-1014 mit dem teufel theater 4 und ich kann subjektiv sagen, daß ich noch nie so guten musik klang hatte (vorher audigy2). games in dts sind der absolute hammer. eax effekte bis 2.0 sind ebenfalls mit von der partie.
ich kann dir die agrippa für den preis jeden falls nur wärmstens empfehlen.
 
Uaaaaaaaaaaaaaah "Games in DTS" hier hat wohl mal wieder jemand nicht verstanden wie die audioverarbeitung funtioniert, sich von irgendwelchen tollen Dolby oder DTS Labels blenden lassen und meint deswegen ein tolles Gerät zu besitzen das gegen jedwede Kritik verteidigt werden muss.

Der CMI 8768/ 8768+ / 8770 sind völlig identische Chips.
Letzteren wurden aber per Treiber neuere Funktionen beigebracht und da hat man auch gleich mal den Namen geändert um ein neues Produkt zu suggerieren.

Diese Chips sind NATIVE 16 Bit Chips ! Lustigerweise werden die Dinger als 24Bit fähig verkauft.
Da versteckt sich das Teufelchen im Detail. Nur weil eine Soundlösung ein 24 Bit Signal annehmen kann muss es noch längst nicht in der Lage sein dies auch intern so zu verarbeiten.
Mehr oder weniger also schonmal totaler nepp.


Die DAC´s sind in diesem Chip integriert und können nicht umgangen, also das Signal nicht an gute externe DAC´s abgegeben werden.
Die sind nach heutigen Maßstäben aber wirklich MIES!
Da nutzt es nicht viel wenn ich dahinter dann nen hochwertigen Analogpart mit dicken Elkos oder guten Opamps setze, wenn das Signal schon extrem beschränkt den Chip verlässt.
Das nennt man dann "Blendwerk".
Allein die Dynamik ist da schon unakzeptabel gering. Den Rest will ich lieber garnicht erst aufdröseln.

Das gleiche Blender-Konzept wie die Agrippa findet man auf der Auzentech X-Plosion Cinema.
Ist im wesentlichen eine fast identische Karte. Hier versucht man einfach mit billigem, altem Müll die dicke Kohle abzuzocken indem mans als hochwertiges Cinema/Hifi Produkt anpreist.

Die Karte wurde im Soundkartenvergleichstest der CT im Januar quasi in der Luft zerrisen. Die sind da auch auf den Chip eingegangen, habens tabelarisch dann aber auch anhand der Messewerte mal aufgezeigt das diese Karte gegen alles andere gnadenlos abstinkt.
Eine X-Fi Titanium dagegen war auch in der Signalqualität im absoluten Spitzenfeld und das für knappe 60€.

EAX Effekte 2.0 sind uralte absolute Basics. Das kann jeder , ist aber wirklich kaum nennenswert.

Nun was bedeutet nun genau "Games in DTS" ?
Es bedeutet nichts anderes als das der im PC vorhandene 5.1 Sound irgendwie durch die Spdif Schnittstelle digital nach draussen transportiert werden soll. Blöderweise unterstützt Spdif nativ nur Stereo, also muss man um nen Multichannel Transport machen zu können die Kanäle vorher in einen Dolby Digital oder DTS Stream Encoden.

Wir reden hier übrigens von Dolby Digital Live oder DTSi. Das sind stark bandbreitenreduzierte "light-Versionen" von DD/DTS. Ginge auch anders garnicht denn die Belastung beim Encoden wäre durch die Datenmenge zu groß und würde euch FPS-technisch zu sehr ausbremsen.
Das macht übrigens bei fast allen Produkten die CPU, also lasst euch nicht weiss machen das der "Soundchip" sowas könnte.

Man hat also ein 5.1 Gamesound (lediglich bis max EAX2) der durch das native 16Bit Nadelöhr des Soundchip gequetscht wurde nur um hinterher durch nen Encoder nochmal datenkomprimiert zu werden damit er durch den Spdif passt. Durch das Encoderformat zeigt dir das Display des AV-Receivers dann DTS an..... suuuuuper. Na das MUSS sich toll anhören ;)

Ist so ähnlich als würde man ein Mercedesstern auf nen kleinen FIAT pappen um anschliessend jedem seine luxuriöse Benz Limo zu zeigen. Entscheidend ist halt was drinsteckt und nicht das Label obendrauf.

Übrigens, wenn ihre alle den Digitalausgang nutzt, wozu dann diesen Karte?
Weshalb kauft man eine teure Karte mit augenscheinlich gutem Analogpart wenn man diesen garnicht nutzt?
Da hätte es auch jedes ultrabillige 08/15 Modell mit dem gleichen Chip getan.


Persönliche habe ich schon verschiedene X-FI Varianten getestet und bin dann aber bei der Club3D hängen geblieben. Auch Grund was bei mir gegen die X-FI spricht das der optische Kanal ohne 5.1 Signal von der Quelle zu bekommen, nur 2.0 bringt.

Was genau hast du denn da getestet? Welche Modelle und wie genau getestet?
Im übrigen stimmt das was du sagst nicht. Ab der Titanium ist bei allen X-Fis DDL Encoding dabei. Also sehr wohl 5.1 über Spdif (egal ob optisch oder elektrisch).
Bei den älteren PCI X-Fis war die Lizenz dafür noch nicht vorgesehen.
Die kann man aber für unverschämte 5$ bei Creative nachkaufen und so wird auch aus jeder alten X-Fi ein Multichannel per Spdif Gerät.

Qualitativ ist es übrigens völlig egal ob ihr euer Multichannel Signal nun von nem DDL oder DTSi Encoder durch die Leitung quetschen lasst. Die Spdif Bandbreite ist hier der limitierende Faktor.
Da gilt also sicher nicht DTS = besser.

Faktisch ist ne X-Fi APU lichtjahre weiter als die Konkurenz.
Selbst ne ganz einfache Titanium erreicht schon einen Featureumfang der alles abdeckt.
Die Signalqualität von dem Ding reicht für 99,999% aller User.

Tatsächlich sind wir da heute schon soweit das es extrem gute Ohren und sauteure Ausgabegeräte braucht um sich einbilden zu können die Limits aktueller Soundkarten zu entdecken.
Wer weiss wie das menschliche Ohr arbeitet, was es erfassen und differenzieren kann, bzw. wo die Grenzen sind und dies mal auf Technik überträgt, der erkennt das das künftige Verbesserungen lediglich dem Marketing dienen. Hier im Forum dürfte es kaum jemand geben der auf ner Highend Anlage einen 16Bit Track + 17 KHz Filter von nem 24Bit Track unterscheiden könnte.

Das gilt für die Soundchips bzw. für die besten Parts auf den guten Karten.
Natürlich gibts immernoch Modelle mit maßigem Analogpart.
Die Teile allein machens übrigens auch nicht wenn man sie nicht geschickt verbaut.

Gerade Asus musste lernen das ein paar gute Teile noch kein gutes Gerät ausmachen.
Das Platinendesign ist halt im Audiobereich immernoch eine kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creed schrieb:
was bitte soll an dem C-Media 8770 chip, veraltet oder schlecht sein?
es gibt neben der agrippa ausserdem nur noch die theatron dd 7.1 mit C-Media CMI8768+ chip. kann es sein das ihr da was verwechselt?
Die Liste an Dingen die schlecht sind ist recht lang :D
Erstens ist der 8770 hardwaretechnisch identisch mit dem 8768+. Das einzig "neue" sind die DTS Connect Funktionen, die natürlich softwaretechnisch gelöst werden (ist aber bei anderen sondkarten nicht anders).
Der CMI8770 ist im Gegensatz zum CMI8788 der bei der Club3D Theatron DTS (die zudem günstiger war und auch sonst wesentlich besser (z.B. AKM DACs) aber leider nicht mehr hergestellt wird; Asus sei dank) verbaut war, nativ nur ein 16-Bit Chip; die 24bit analog-ausgabe ist nur "geschwindelt"; ob durch software-tricks oder einfachen 24bit dacs die mit 16bit daten beliefert werden, weiß ich nicht mehr. (nachlesbar auf der cmedia HP: http://www.cmedia.com.tw/pci_cmi8770.html)

Weiters hat der CMI8768+/8770 nur interne DACs (der 8788 erlaubt auch externe). Und das schlägt sich gewöhnlich stark auf die qualität nieder.

Wobei fast alle genannten Dinge nur auf analoge ausgabe zutreffen. Bei digitaler Ausgabe ist es im grunde genommen eh egal was auf der soundkarte drauf ist, da davon eh kaum was verwendet wird und kein Qualitätsunterschied besteht. Wichtig ist da nur ein ordentlicher Treiber und dass nicht resampled wird (gilt nur für Musik&Filme; bei Spielen schauts anders aus).

Edit: aldi war schneller und ausführlicher :)

Edit2:
aldi schrieb:
Qualitativ ist es übrigens völlig egal ob ihr euer Multichannel Signal nun von nem DDL oder DTSi Encoder durch die Leitung quetschen lasst. Die Spdif Bandbreite ist hier der limitierende Faktor.
Da gilt also sicher nicht DTS = besser.
Ich muss gestehen ich hab noch nie einen direkten vergleich gemacht, aber theoretisch sollte DTSi doch wesentlich besser sein wie DDL; vor allem daher da DTSi die Bandbreite von SPDIF mehr ausnutzt als DDL.
Welche bitrate verwendet denn gewöhnlich DDL? Ich geh stark davon aus dass nicht mal die vollen 640kbit/s verwendet werden. Wenn man von 448 bzw. gar 384Kbit/s für 6 kanäle und MPEG Layer 2 ausgeht (auch wenn der LFE stark frequenzbegrenzt ist und "joint stereo techniken" (oder wie das auch immer bei mehrkanal heißt) benutzt werden), dann kann das im gegensatz zu der erhöhten bitrate von DTS nur schlechter sein.
Aber wie gesagt, hab ich nie explizit getestet und nur eine theoretische vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Übrigens mal drüber nachgedacht warum Club 3D mit der Agrippa nochmal nen uralten Chip einsetzt wo sie doch auf der Theatron DTS schon nen besseren hatten?

Weil sie den CMI 8788 nicht mehr bekommen!
Den sieht man dank dem Exklusivdeal mit Asus nur noch umgelabelt als AV100 / AV200 auf Xonar Soundkarten.

Da standen einige Hersteller plötzlich dumm da.
Auzentech musste die X-Meridian eeinstampfen, Club 3D konnte keine Theatron DTS mehr anbieten.
Also ruderten beide erstmal zurück und brachten ne gepimte möchtegern Edelversion von alten Karten.
Aus der alten Auzentech Explosion wurde die Explosion "7.1 Cinema", aus der Theatron DD wurde die Agrippa.

Tja was soll man machen wenn man den guten aktuellen "Motor" für die Karte nicht mehr bekommt?
Auzentech hat seither die Kooperation mit Creative laufen. Club 3D tun einfach garnichts und hoffen das niemand merkt was in der Agrippa drinsteckt.

Wundert mich ein wenig. Immerhin hätte man den guten alten VIA Envy einsetzen können.
Der kann zwar auch nicht viel mehr, ermöglicht aber wenigstens den Einsatz externer DAC´s.


Naja mal abwarten. Neue Chips sind in Entwicklung. BEi C-Media & Realtek heisst dass das man alte Chips mit nem mini DSP pimpt um dann endlich auch wie Creative behaupten zu können in Hardware zu rechnen.
Intel bastelt an nem vielversprechenden Audiochip-Konzept.
Von VIA hört man garnichts. Creative will wohl erstmal noch ein weilchen den PCIe 20k2 verkaufen bevor sie was neues stricken. Theoretisch braucht Creative auch nichts neues. Die Fähigkeiten/Rechenleistung dieser Hardware ist gigantisch, ausser ner Anpassung an neuere Standards werden die nicht viel tun müssen.
 
erst mal @aldi: mässige mal ein wenig deinen ton, oder hat man dir das nie beigebracht? unglaublich.
ich hatte damals eine unkomplizierte DTS Interactive fähige soundkarte gesucht, um auch in spielen über meine anlage mehrkanalton ausgeben zu können. der analog part spielt für mich nur eine untergeordnete rolle, da dort lediglich mein altes inspire 6700 angeschlossen ist. schlecht sollte es dort dennoch nicht klingen, weswegen die agrippa für den preis interessant war.
wichtig war mir vor allem auch eine einfache umschaltung der beiden modis. das erledigt die agrippa mit zwei klicks.
über den digitalen part (worauf es mir primär ankam), kann ich absolut nichts negatives sagen. wäre mir analog wichtig gewesen, hätte ich sicherlich auch zu einer anderen karte gegriffen, aber die spielen preislich auch in einer ganz anderen liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liste hier lediglich fakten auf.
Rufe ich dich oder andere etwa zur Mäßigung auf wenn ihr hier teils völlig falsche Sachen erzählt und Karten hyped die dieses Lob nicht annähernd verdienen?

Komisch das jeder der sein eigenes Zeug über den Klee lobt sich gleich persönlich angegriffen fühlt wenn man ihm zeigt das er da leider einem Irrtum erlegen ist. Als obs meine Schuld wäre was Club 3D da bastelt oder sich irgendwer von Marketinggeblubber einlullen lässt.

Hier gehts lediglich darum die Fakten so darzulegen das Leute die ne Kaufentscheidung treffen wollen auch gut beraten werden. Ob sich die Kunden die sich bereits für ne Agrippa entschieden haben nun auf die Füsse getreten fühlen juckt mich ehrlich gesagt nicht.

Meinetwegen lobt das Ding, aber dichtet der Karte keine wundersamen Vorteile an die es tatsächlich nicht gibt.
 
So..ich habe mir nun die XFi Titanium bestellt...hoffe mal dass sie wirklich so gut ist wie viele sagen. :)
Danke Euch allen für Eure Hilfestellung!
 
Zurück
Oben