frage zu Cosmos S

Envoy

Lt. Commander
Hallo ich bin mir am überlegen mir ein Cosmos S zu kaufen. Und zwar möchte ich einen tripple und einen Dual Radi intern montieren. Die frage wäre:

kann ich einen Watercool silentstar dual Hd kühler ein DVD rom eine lüftersteuerung und einen Dual Radi in der front verstauen?

Weil wenn nicht blase ich das ganze wieder ab.

thx und good night

Zuletzt bearbeitet:
Hallo baldiger Case Kollege :D

Also vom Platz her sollte es kein Problem sein. Ich kann das alles jetzt zwar nur so ca abschätzen aber ich denke schon das es gehen sollte. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich kann nur sagen das der Cosmos S wirklich verdammt viel Platz bietet.

Was die 3 Fans angeht, die kannst du oben Montiern, also auf dem Dach des Case, da hab ich auch meine 3 drin :) SOwohl im äußeren als wie im inneren bereich, wie du willst ;)

Was die 2 Fans für die Front angeht. Naja...da gibts schon einen der die bis zu 4 Festplatten die im Festplattenkäfig platz finden kühlt, aber es gibt keine Halterung für Fans an der Front.

NUr so anbei: Bei mir sind in der Front folgende Dinge verbaut.

1 x Zalman Lüftersteuerung
2 x DVD Brenner
1 x Disketenlaufwerk
Und dazu halt noch 6 Festplatten wovon 2 je einen Slot belegen.

Kurz gesagt: Ich denke du hast für alles locker platz, nur mit den beiden Frontfans wird das ein wenig doof. Aber dafür hast du eh die möglichkeit unten im Gehäuse einen 120mm zu Montiern und an der Seite ist eh schon ein 200mm Fan am laufen :)

Wenn du willst kann ich Heute Abend eine paar Bilder online stellen vom Gehäuse samt verbauten Teilen.

lg

PS: Dieser Gehäuse ist echt ein Traum :) Hab es damals das erste mal hier auf Computerbase gesehen und der Testbericht hat mich sofort überzeugt ;) Seit diesem Tag liebe ich das Teil und auch dieses Forum :D

Zuletzt bearbeitet:
thx für deine Antwort. also meiner meinung nach bräuchte ich 10 slots. je eindn
für steuerung und dvd rom 2 für den hd kühler und 6 für den radiator. der
hdd käfig kommt natürlich raus. die lüfter für den radi kann ich ja am radi selbst
anschrauben. weisst du zufällig auswendig wieviele slots das case hat. ich schreibw eben vom
handy und habe hier kein umts...

Zuletzt bearbeitet:
so jezt bin ich an einem pc. thx für den link. aber die kenne ich schon. Also ich habe jezt nach geschaut wegen den slots es sind 10. Aber meine frage ob 6 slots für einen Dual radi reichen ist leider noch nicht beantwortet. Mist jezt ist mir eingefallen das ich 11 slots benötige (aquacomputer laing steuerung)

kann ich diese steuerung

http://www.aquatuning.ch/product_in...Version-f-r-Laing-DDC--mit-Einbaurahmen-.html

in diese

http://www.aquatuning.ch/product_in...ro-4-00-USB-Fan-Controller--schwarz-wei-.html

einbinden so dass nur ein Slot benötigt wird?

gruss

Für was brauchst du überhaupt 2 Lüfter in der Front? Meine 4 Platten im Käfig werden wunderbar vom bereits ab Werk verbauten Lüfter gekühlt, und die 2 anderen die ich dank Halteschienen verbaut habe bleiben auch auf 28°C. Spar dir die 2 Lüfter ;)

Wenn es dir einzig darum geht frische luft in das Case zu kriegen dann reicht der große 200mm total aus, und dazu gibts wie gesagt ja auch die möglichkeit nen 120mm am boden zu montieren ;)

Und zwar möchte ich einen tripple und einen Dual Radi intern montieren

für den Dual Radiator brauche ich 2 lüfter ;)

Achso, sorry...hab das ganz überlesen *gg* Hmmm...naja....ich kenn mich mit dem ganzen Wasserkühlungszeugs nicht im geringstn aus, aber reicht da nicht der 3fach Lüfter am Dach des Case? Kann man dies Kreisläufe nicht miteinander verbinden oder wie? Wenn ich das jetzt richtig check überhaupt +gg+

Ein Dual-Radi braucht sieben Slots (Anschlüsse)
Wenn du den Radi nach hinten verlegst passt vorne noch die Steuerung rein.

Wieso braucht der HDD-Kühler 2 Slots? oder hab ich was falsch verstanden.

da ist auch nur ein kreislauf :D . nein ein tripple alleine reicht nicht für cpu
board hdd und graka kühler. mit 1200rpm lüfter schon aber ich möchte ca 600 bis max
800rpm

gruss

edit:
@ burnout

ok danke, habe ich fast befürchtet. meinst du mit einer
selbst gebasteteln halterung? ja das wäre eine möglichkeit.
ich habe 2 hdds...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich seh schon. Du must dich in diesem Fall dann wirklich an die Experten richten. Weil ich kenn mein Case zwar sehr gut, aber was Wasserkühlung und ihren Verbau angeht streig ich aus :freak:

Du könntest an der Gehäuserückseite und auf dem Boden je einen 120er montieren. Dann hättest Du Deine 360er + 2x120er Wakü und eine unberührte Front für die übrigen Gerätschaften!

2 Varianten:
1.) Die HDDs unter die Graka packen in irgendeiner selbstgemachten Konstruktions
2.) Den Radiator und seine Lüfter in den hinteren Bereich der 5,25" Schächte montieren - mit Winkeln aus dem Baumarkt.

Zurück
Oben