Frage zu CPU und Grafikkarte

Nectix22

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
9
Hey alle zusammen,

ich bin aktuell dabei mich nach einen Laptop um zusehen, habe über 4 Browserfenster sicherlich 50 Tabs verteilt offen und komme zu keiner Entscheidung zwischen i7 der siebten (7700HQ) und achten (8750H) Generation als auch zwischen einer GTX 1060 (Laptop), einer GTX 1070 (Laptop) und einer GTX 1070 max-q.

Was will ich machen?
1. Mittlerweile steht der Entschluss, dass doch alle derzeit aktuellen Games mit hohen bis maximalen Details in der Auflösung 1920x1080 flüssig dargestellt werden sollten.
2. Alle weiteren Arbeiten im Windows wie Office, Photoshop usw. und auch mal ein wenig Cinema4D sollten sehr schnell/flott/zügig von statten gehen - mit Ausnahme jetzt vom Rendern, etwas aufwändigere Modelle würde ich dort nur bearbeiten aber dann auf meinem Desktop rendern.

Meine Fragen
Da der Preissprung bei den Laptops, welche im CPU- als auch im GPU- Bereich die höherwertigen verbaut haben enorm ist im Vergleich zu den Laptops, die entwender "nur" einen 7700HQ haben aber dafür eine GTX 1070 bzw. jenen die "nur" eine GTX 1060 haben aber dafür einen 8750H und gleichzeitig auch leichter/dünner sind:

Was wirkt sich effektiv mehr aus?
Wird die CPU bei nem 7700HQ zu einem Flaschenhals oder kann sie eine GTX 1070 mühelos versorgen?
Abgesehen von Benchmarks & Co. - merkt man beim "normalen" Arbeiten in Windows überhaupt einen merklichen (Geschwindigkeits-)Unterschied zwischen einem 7700HQ und einem 8750H?
Wozu würdet ihr raten oder, hinsichtlich meines Ziels, tendieren?

Ich denke mir halt, dass eine 1070 vernünftiger wäre aufgrund der Vorahnung, dass die 1060 ziemlich schnell bei neu erscheinenden Games an ihre Grenzen kommen wird; deutlich schneller jedenfalls als die 1070er.
Habe aber auch Sorge, dass die i7 7700HQ CPU nicht mehr zeitgemäß ist und sich das System "zu langsam" anfühlt. :D


Grüße
 
Nectix22 schrieb:
Was wirkt sich effektiv mehr aus?

Es kommt wie immer drauf an. Die GTX 1060 reicht für FullHD eigentlich gut aus und der i7 7700HQ wird sicher auch noch so lange gute Dienste leisten wie die GPUs spielbar sind. Aber je nach Spiel kann Dir schon heute (Hallo Assassins Creed...) der 6 Kerner einen deutlichen Vorteil bringen.

Für Spiele würde aber tendenziell die GTX 1070 mehr Leistung bringen. Ist nur die Frage ob man das für 1080p@60 braucht. Wenn ein 120 Hz Gsync Display verbaut wäre sieht es natürlich wieder anders aus.

Im normalen arbeiten merkt man zwischen den beiden CPUs überhaupt keinen Unterschied.

Von der MaxQ halte ich persönlich nicht viel. GTX 1070 Preis mit GTX 1060 Leistung...
 
Bei deinem Anwendungsgebiet sehe ich auch eher den Vorteil bei der schnelleren Grafikkarte. Langsam anfühlen wird sich der i7 7700HQ im Alltagsbetrieb sicher nicht. Die meisten Spiele laufen auch heute noch ganz gut mit einem Vierkerner und Rendern willst du ja auch nicht auf dem System.
 
ein Argument am Rande: Anders als bei Autos (zumindest bisher) hast du bei Hardware a la Grafikkarten, CPUs, Handys eigentlich immer nur einen zeitlich begrenzten Support mit Treibern und Firmwareupdates von 3-5 Jahren durch den Hersteller.

Da ist dann je nach Hardware sehr schnell der Zeitpunkt erreicht, wo das Zeug zwar nicht mehr das Klassenschnellste ist, aber problemlos im Alltag noch 3-4 weitere Jahre tun würde. Wenn dann Intel, AMD oder Microsoft oder wer auch immer keine Updates mehr bereitstellt, geht das Gerät zwar trotzdem noch irgendwie, aber man hat entweder nervige Einschränkungen durch fehlende Treiberupdates oder offene Sicherheitslücken.

Leider fängt die Uhr hier nicht an zu ticken, wenn man das persönliche Gerät kauft, sondern schon, wenn die jeweilige Hardware erstmals vorgestellt/verkauft wurde. Deswegen ist ein Neukauf von Vorgänger-Hardware, die schon eine Weile am Markt ist, häufig taktisch unklug, außer der Preisvorteil ist wirklich erheblich.

Wenn man etwas möglichst lang nutzen will, würd ich daher vom Kauf von Vorgängergenerationen abraten, des längeren Softwaresupports wegen.
 
"Flaschenhals" ist immer ein sehr relativer Begriff.
Fast jedes Spiel kannst Du je nach Qualitätseinstellung in das GPU Limit treiben.
Es kommt eben genau auf das Spiel/die Anwendung an.
Gleiches Spiel bei den Anwendungen.
Ja der VRAM könnte zukünftig bei der 1060M zu knapp werden für Ulltra Einstellungen, 8 GB wie bei der 1070 sind da natürlich besser.

Der 7700HQ hat 4/8 C/T, der 8750H 6/12 C/T.
Dazu ist der 8750H höher getaktet.
Bei Multithread- optimierten Programmen/Anwendungen wird der 8750H schneller sein, bei IPC und SingleCorePerformance ist der Unterschied möglicherweise vernachlässigbar.

Generell kann Dir heute aber niemand 100% ig sagen, was in Zukunft benötigt wird.
Besser wäre da natürlich ein Desktop System, was man bei Bedarf nachrüsten kann.
Derzeit sieht es so aus, dass Multithreading immer wichtiger wird und der VRAM in Spielen immer mehr ausgenutzt wird, selbst in FHD.
 
@ TE:

m.M.n.: ich würde an Deiner Stelle eher zu der 1070 GraKa mit dem 7700HQ CPU greifen. Im Moment sind nur sehr wenige Spiele auf dem Markt, die die CPU voll auslasten, aber sehr viele Spiele, die die Grafikkarte ordentlich benutzen. Und dort ist die 1070 deutlich schneller als die 1060. Auch in FHD benötigt man je nach Spiel durchaus eine 1070 oder gar eine 1080

Greets Nexarius
 
cvzone schrieb:
Es kommt wie immer drauf an. Die GTX 1060 reicht für FullHD eigentlich gut aus und der i7 7700HQ wird sicher auch noch so lange gute Dienste leisten wie die GPUs spielbar sind.
cvzone schrieb:
Für Spiele würde aber tendenziell die GTX 1070 mehr Leistung bringen. Ist nur die Frage ob man das für 1080p@60 braucht. Wenn ein 120 Hz Gsync Display verbaut wäre sieht es natürlich wieder anders aus.
Gezockt wird wohl kaum bis nicht am Laptop direkt, sondern dann angeschlossen im Wohnzimmer am FullHD-TV fürs gemütliche zocken auf dem Sofa. ^^

cvzone schrieb:
Von der MaxQ halte ich persönlich nicht viel. GTX 1070 Preis mit GTX 1060 Leistung...
Hmm... auf Notebookcheck zeigt sich mir, dass die MaxQ näher an der GTX 1070 als an der GTX 1060 dran ist. :D
>Screenshot<

alxa schrieb:
ein Argument am Rande: Anders als bei Autos (zumindest bisher) hast du bei Hardware a la Grafikkarten, CPUs, Handys eigentlich immer nur einen zeitlich begrenzten Support mit Treibern und Firmwareupdates von 3-5 Jahren durch den Hersteller.
Das ist mir soweit schon klar; länger als 3 Jahre soll das Teil ja nun auch nicht herhalten. ^^

Bartmensch schrieb:
"Flaschenhals" ist immer ein sehr relativer Begriff.
Fast jedes Spiel kannst Du je nach Qualitätseinstellung in das GPU Limit treiben.
Es kommt eben genau auf das Spiel/die Anwendung an.
Siehe oben: FullHD.
Zocken hauptsächlich auf nem FullHD-Fernseher.

Bartmensch schrieb:
Besser wäre da natürlich ein Desktop System, was man bei Bedarf nachrüsten kann.
Habe ich. Da sitzt auch eine GTX 1080 ti drin mit einem i7 8700k.
Ich möchte aber halt jetzt gerne auch im mobilen Bereich etwas haben - hatte bisher noch nie einen Laptop.

Ich bin mir sooo unsicher... und wills hinterher auch nicht bereut haben. XD
 
Der i7 7700HQ hat ja auch 8 Threads. Das sollte auch für kommende Spiele ausreichend sein. Ich würde da also eher zu eine starke GPU tendieren.

Aber wenn man sich einfach solch ein Notebook holt ist die Diskussion doch eigentlich hinfällig ;)
https://geizhals.de/acer-predator-helios-500-nh-q3neg-001-a1817521.html?hloc=de

Ein gut ausgestattetes Notebook mit i7 7700HQ und GTX 1070 kostet ja auch gut 1500+€.
 
bensel32 schrieb:
Aber wenn man sich einfach solch ein Notebook holt ist die Diskussion doch eigentlich hinfällig ;)
https://geizhals.de/acer-predator-helios-500-nh-q3neg-001-a1817521.html?hloc=de

Ein gut ausgestattetes Notebook mit i7 7700HQ und GTX 1070 kostet ja auch gut 1500+€.
Viel zu überdimensioniert. Für die Mobilität geht meiner Ansicht nichts über die 15,x Zoll hinaus und mit seinen 4kg und eine Höhe von 3,8cm ist das auch ein richtig schweres/großes Teil... :D
 
Ok auch wenn darüber nichts in deinem Post stand.

Dann vielleicht das? https://geizhals.de/msi-ge63-8rf-427-raider-rgb-0016p5-427-a1843709.html?hloc=de

Oder mach es einfach wie andere hier auch. Nutze Geizhals. Gibt deine Kriterien ein und schaue was rauskommt. Dazu noch die Eingrenzung auf dein Budget und deine Frage erledigt sich vielleicht von ganz alleine.
Vielleicht wirds dann nur ein i7 7700HQ, eine GTX 1060 und statt SSD halt ne HDD :D
 
Am Ende kommt es beim Notebook eher auf das Gesamt packet an, was nützt es einen die geilste Hardware zuhaben, wenn das Display mieß ist.:) Auf eine MAX Q Variante würde ich lieber nicht setzen, selbst verstümmelung kann man auch selber betreiben.

Für Full HD sollte also eigentlich eine GTX 1060 laptop reichen, mehr würde ich den dem Kühlsystem auch nicht antun wollen.
 
Nexarius schrieb:
@ TE: Auch in FHD benötigt man je nach Spiel durchaus eine 1070 oder gar eine 1080

Wenn man mit 60FPS+ (je nach Game eher zwischen 80 und 120) nicht zufrieden ist.

Bei älteren Games oder nicht so anspruchsvollen Titeln , hab ich immer das Problem,
dass mein System mehr wie 144 FPS macht und Gsync aus geht.
Dort zocke ich dan meist mit DSR auf 3/4K damit ich kein Limit setzen muss.

Wie gesagt, sind nur zwei Beispiele aber zock mal CoD WW2 MP oder PlanetCoaster..
Da wird dir deine 1080Ti nichts bringen, da dein 2700K schon lange vorher in die Knie geht.
 
Nectix22 schrieb:
Hmm... auf Notebookcheck zeigt sich mir, dass die MaxQ näher an der GTX 1070 als an der GTX 1060 dran ist.

Notebookcheck zeigt in der Liste der Gesamtperformance aber auch, dass die 1070 MaxQ 9% schneller als die 1060 ist aber 19% (!) langsamer als die 1070 (Laptop). ;)

Hier auch mal eine Übersicht. Natürlich ist die 1070 Maxq schneller als die 1060, aber weniger als man erwarten würde im Vergleich zu regulären 1070 Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben