Frage zu CPU-Z

ffrswrc02

Ensign
Hi zusammen

habe vor kurzem meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet auf nun 6GB, es handelt sich um Corsair Dominator PC2-8500 CL5 (einmal ein 2GB kit und einmal ein 4GB kit). Der Ram wurde im Bios aber nur als 800MHz Ram erkannt, habe es im BIOS umgestellt und es läuft auch ohne Probleme.

Nur im Programm CPU-Z wird dieser weiterhin als PC2-6400 angezeigt. Handelt es sich dabei um einen Auslesefehler oder macht das Board nicht mehr mit?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 164
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 174
Stimmt alles so wies dasteht. Der Takt wird unter dem SPD Reiter als 6400 wie von deinem Mainboard erkannt das ist normal. Der Takt ist jedoch richtig auf 533mhz (1066 effektiv) eingestellt wie du unter memory sehen kannst

Ganz alles stimmt nicht :(

Hersteller: 5-5-5-15-22
Mainboard: 5-5-5-18-52

Da könnte man nochmal ansetzten und statt Automatik alles per Hand eintragen.
Ein ganz kleines Eckchen mehr Performance sollte dabei rausspringen, eventuell auch bessere Stabilität, weil die tRFC von 52 paßt da so gar nicht rein.

ok danke erstmal.
War halt verwundert weil vor der Vollbestückung alles richtig angezeigt wurde. Unter der Part Nummer steht ja auch ...8500...

Ja das mit dem 5-5-5-18 ist mir auch schon aufgefallen, habe aber im BIOS noch nicht die richtige Einstellung gefunden da ich als ich die Geschwindigkeit eingestellt habe dort keinen Möglichkeit gefunden habe das einzustellen.
Bring das denn auch bemerkbare Vorteile?

gruß

gut zu wissen, werde es denke mal so lassen höchsten wenn es Probleme gibt mal umstellen

Zurück
Oben