Frage zu DDR1 (PC3200) Ram

Doberman123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen, was insgesamt mehr Sinn macht.
PC-Daten siehe Sig.

Zurzeit habe ich 2 x 1024Mb Kingston Hyper X (PC3200) im Dual-Channel mit den Timings 2-3-2-6 1T @ 2.7V am laufen.

Ich habe zuhause noch 2 x 512Mb Kingston Hyper X mit möglichen Timings von 2.5-3-3-7 2T @2.7V

Was denkt Ihr, Performancemässig was ist besser. Weniger Ram (2048Mb) mit besseren Timings (1T) und DualChannel aktiv oder
mehr Ram (3072Mb) mit schlechteren Timings (2T) DualChannel nicht mehr möglich.

Es laufen alle Riegel mit den oben aufgeführten Spezifikationen (selbst gestestet), ebenfalls laufen die Riegel alle stabil mit gleichem Takt (ca. 202mhz) -> getestet wegen Oc (Teiler Ram auf 166 -> FSB auf 260 = DDR 400)

Ich habe als Betriebssystem Windows XP Prof. und eigentlich nicht viel Anwendungen im Hintergrund am laufen..... Hauptsächlich benutze ich den PC zum Gamen...
Zurzeit GTA4 (da würde es mich interessieren, ob 3Giga Ram was bringen), NBA2K9, BF2, HAWX usw.

Was denkt Ihr?

Mehr Ram bringt meiner Meinung nach eine größere Verbesserung, als geringere Timings... Bei Dualchannel konnte ich bis jetzt keine Spürbare Verbesserung bemerken. In der Theorie sieht das natürlich etwas anders aus...
Aber da du die Sahcen ja zu hause liegen hast, würde ich sagen probieren geht über studieren:)

Ok danke, für GTA4 wollte ich es sowieso mal probieren, denke auch das ich dort etwas mehr Leistung erwarten könnte.
Aber generell, was denkt ihr? Was ist besser, zukunftssicherer?

Hätte auch noch 2 x 512MB DDR400 Ram Kingston Hyper X Cl 2.5 (2.5-3-3-8 @ 2.5V) zu verkaufen. Hier der Link zum Verkaufstread im CB-Marktplatz: https://www.computerbase.de/forum/threads/565315/

Edit: Ja das mit DualChannel ist mir bis jetzt auch nur bei Everest positiv aufgefallen (Kopierdurchsatz usw. von 4000Mb/s auf 6000Mb/s gestiegen) Aber in der Praxis merk ich eigentlich relativ wenig davon. DualChannel hätte ich ja bei Vollbestückung (also 2 x 1024 + 2 x 512) nicht mehr am laufen, ebenfalls müsste ich die Commandrate auf 2T anheben.

Zuletzt bearbeitet:
zwischen 1T und 2T spürt man keinen Unterschied, ggf. 1-3% mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die schnellen & hilfreichen antworten. Ich denke ich probier es einfach mal aus, so wie es aussieht machen die Timings uws. nicht wirklich viel aus (im schlimmsten Fall -> + / - 5%) also lieber mehr Ram :)

@Spi 12: Ne soviel ich weiss, geht bei meinem Board bei Vollbestückung (4 Ramriegel) der DualChannel nicht mehr... CPUZ sagt zwar, DC sei aktiv, aber Everest spuckt mir dafür zu niedrige Durchsatzraten aus... hatte das ja bereits vorher mit 4 x 512 beobachtet.

Oder habe ich evtl. einfach die Ram in die falschen Bänke gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Euch. Probieren geht über studieren... wie man so schön sagt.

Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis... versuche es heute Abend mal.

Edit: Also habe es getestet
2 x 1024 + 2 x 512 @ 2.5-3-3-8 2.6V 2T
Dual Channel geht zwar mit Vollbestückung ist aber nicht wirklich so schnell wie nur mit den 2 x 1024er.
Durchsatz in Everest ist nur noch um die 4000Mb/s anstatt 6000Mb/s.

Also mit 2 x 1024 ist mir die Kiste einiges schneller vorgekommen, vorallem beim starten & laden von Games...

Bei GTA4 nützt mir der zusätzliche Speicher nicht viel, weil GTA sehr CPU limitierend ist, haben es die scharfen Timings bei den 2 x 1024er Modulen fast mehr gebracht.
Ebenfalls habe ich mit RivaTuner 2.24 die Speicherauslastung während dem Game aufgezeichnet... ebenfalls wie mit 2Giga nur ca. 1500Mb Auslastung... liegt wahrscheinlich daran, weil es XP ist... und ich müsste noch irgendwas in der MSConfig ändern, dass die Anwendung mehr als 2Giga beanspruchen kann (sofern mir das richtig in Erinnerung ist).

Fazit: Habe wieder auf 2 x 1024 gewechselt.... ist einfach bissle flotter in allem. Wenn alle Rambänke bestückt sind, gibt es bei meinem Board einfach Probleme :(

Egal... also wer die 2 x 512Mb will -> Hier lang gehts zum Verkaufstread im ComputerBase-Marktplatz(Anmeldung erfoderlich, minimum 50 Posts & seit 90Tagen bei CB registriert!) ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/565315/

Zuletzt bearbeitet:
Try again :D

Genau, der Marktplatz kann erst ab 50Posts und einer minimalen Registrierungszeit von 90Tagen hier bei CB betrachtet werden... Habe es jetzt vor dem Link vermerkt ;)

P.S. Die Ram sind noch nicht verkauft, Verkausthread läuft noch 1-2 Wochen.... Höchstangebot zurzeit liegt bei 18€.. ist mir aber zu wenig :D

Zurück
Oben