Frage zu dem Board

abdayd

Lt. Commander
Frohes neues Allen

Habe eine frage zu dem Board http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=Qx3PdnZI9Pq9BcIU&templete=2

Und zwar zu PCie x16

Das Board hat ja 2 aber bei den Schwarzen steht Max x4

1 x PCIe 2.0 x16 (single at x16)
1 x PCIe 2.0 x16 * (max. at x4 mode [Black])
2 x PCIe 2.0 x1
3 x PCI
*The PCIEX16_2 slot shares bandwidth with the PCIEX1_1 slot, PCIEX1_2 slot and USB3_34 connector. The PCIEX16_2 runs at x1 mode by default for system resource optimization.

Was bedeutet das ?

etwa wenn man 2 Karten ohne Crosfire also AMD und Nvidia (physX)

Läuft AMD mit 16 und Nvidia mit 4 LANES und nicht wie bei meinem Board mir je 8 Lanes

Un würde sich Lohnen umzuRüsten auf den Oben genannten Board und den I5 2500k

Habe bis jetzt ASUS P5Q pro mit einen C2Q 9550 also den I5 750 hat schon bei gleiche Grafikkarte gut bis zu 20% mehr Leistung

Der i5 2500k sollte eigentlich mehr Leistung als 750 haben würde ich mal behaupten

Das bedeutet, dass der zweite PCIe-Port nur mit 4 Lanes (anstatt mit den vollen 16) angebunden ist.

Chief_Justice schrieb:
Das bedeutet, dass der zweite PCIe-Port nur mit 4 Lanes (anstatt mit den vollen 16) angebunden ist.

aber warum steht in der Beschreibung beider 16 fach nur in Klammern steht das der SChwarze man 4 hat

Weil das dann greift, wenn beide PCIe Slots belegt sind.

das x4 heißt, dass der zweite PCIe- Slot nur mit 4 Lanes angebunden werden kann, der erste eben mit 16 Lanes (wenn beide Slots belegt sind). Die PhysX- Karte würde dann halt nur ein Viertel der normalen Bandbreite abbekommen, fragt sich wieviel Leistungsverlust man dadurch hat. Finde ich nicht sonderlich sinnvoll.
Ob sich der Umstieg lohnt, kannst du nur anhand deiner Software und deinen Settings erkennen. Wenn alles problemlos läuft bzw. die Leistung deiner aktuellen CPU ausreicht, lohnt sich der Wechsel nicht.

Das Heißt das es physikalisch ein 16er ist und elektrisch eben nur ein 4er

Sylvestris schrieb:
Die PhysX- Karte würde dann halt nur ein Viertel der normalen Bandbreite abbekommen, fragt sich wieviel Leistungsverlust man dadurch hat. Finde ich nicht sonderlich sinnvoll.

Der Nachteil wäre nicht sehr groß, wenn es nur eine PhysX-Karte ist.

Servus.

Das ist wie ein Stecker und die Kabel die dann weiter gehen.
Hast in dem Fall zwei 16poilige Stecker (ist jetzt nur ein Beispiel).
Der Blaue 16, wie auch der Schwarze, wobei beim Blauen auch 16Kabel weg gehen, womit 16 Steckbuchsen belegt sind.
Beim Schwarzen ist der Stecker zwar auch 16polig, hat aber nur vier belegte Steckbuchsen und damit auch nur vier Kabel die weiter gehen.
Übern Blauen Stecker kannst zur gleichen Zeit, weil mehr Kabel, mehr Daten drüber laufen lassen, als wie beim Schwarzen.

Grüßle ~Shar~

ok Ich werde erst mal Warten bis die Test rauskommen aber des jetztige system reicht eigentlich

mal sehen wie sich Bei Crysis 2 die Performens aussieht mit neuen SANdyCPUs

aber ich finde jewals 8 fach wie bei mir gerade ist besser als 16 / 4 ist denn bei 8 fach ist leistung verlust unter 1 % als bei 16 und NVPhysikkarte würde sschon stark abbremsen

aber was Wäre mit CROSSfire würde dann auch 2te von 4 lanes betriben werden?

das würde meine meinung SCHWACHSINIG sein oder wie Läuft dan dann ab ?

abdayd schrieb:
aber was Wäre mit CROSSfire würde dann auch 2te von 4 lanes betriben werden?
das würde meine meinung SCHWACHSINIG sein oder wie Läuft dan dann ab ?
Ja, der Slot ist mit 4 Lanes angebunden. Egal, ob Crossfire, SLI oder sonst was, mit mehr als x4 kann er nicht laufen. Das wäre unmöglich.
Schwachsinnig ist es dadurch aber nicht.

es muss doch beide karten mit geleiche leistung arbeiten also wird wohl aucch die erste auch mit 4 lanes betrieben also strark abremmsen

wozu dann auch 2 karten haben wenn auch dann 1 reichen würde nur halt mit 16 und nich 2 mit 4 fach oder sehe da falsch

hiho :)

ich schließe mich mal dem thread an ...

und zwar meine frage ist, könnte ich mit folgenden board auch ein neuen AMD cpu betreiben ?
ala X6 ?!

danke schonmal :)

**//edit: xD stimmt mist ... naja bissl stress auf arbeit hier ... :D

also board ist ... Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das folgende Board vergessen.

Wenn du das Asus P8P67 meinst, natürlich nicht, da es einen Intel-Sockel hat.
Falls du ein anderes Board meinst, gehört es nicht in diesen Thread.

Servus.
acty schrieb:
hiho :)

ich schließe mich mal dem thread an ...

und zwar meine frage ist, könnte ich mit folgenden board auch ein neuen AMD cpu betreiben ?
ala X6 ?!

also board ist ... Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

CPU-Support-Liste von Gigabyte zu deinem Board.
Eventuell ist ein BIOS-Update erforderlich (BIOS muss auf F7H für die X6 bis einschl. 1090T).

Grüßle ~Shar~

das freut mich zu lesen, vielen dank :)

jetzt is nur die frage ... wie update ich das BIOS ^^ ?

Steht bei dir im Handbuch. Entweder mit Q-Flash (Utility im BIOS) oder @BIOS (über Windows).

Zurück
Oben