Frage zu den Teilnahmebedingungen an den Fotowettberwerben

1ST1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
85
Hallo allerseits, wusste garnicht dass es hier Fotowettbewerbe gibt! Und ich habe mir die Bilder einiger Wettbewerbe angesehen und bin begeistert, viele sehr gute Fotos dabei! Falls zum Januar-Thema noch möglich (40 Einsender) könnte ich heute Abend mal was zum aktuellen Thema raussuchen, da hab ich sicherlich was.

Ihr habt ja hier folgende Teilnahmebedingungen:

Für die Teilnahme gelten folgende Regeln:


  • Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
  • Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
  • Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
  • in der Mail muss euer Benutzernamen, welchen ihr hier im Forum nutzt, enthalten sein.
  • Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
  • Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
  • das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
  • Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
  • Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
  • Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
  • Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Dazu ein paar Fragen:
  • Welches Dateiformat und welche minimale Bildgröße sind einzureichen?

    Grund der Nachfrage: Für die Präsentation im Web und teils auch Abdruck in Zeitschriften. Büchern etc. mit eine Seite breiten Fotos reichen mitunter schon 800x600, wie ich aus eigener Erfahrung aus einer Beteiligung an einem Fachbuch über einen bestimmten Hersteller von Dampflokomotiven weiß - dafür habe ich mal Vorschauen in 800x600 für die Bildauswahl eingereicht und die wurden allesamt abgedruckt, ohne dass ich nach hochauflösenderen Versionen angesprochen wurden. Da war ich etwas überrascht. Ich sehe hier aber Fotos mit schon sehr ansehlichen Auflösungen die z.B. auch eine Weiterverarbeitung ermöglichen würden, was mir nicht zusagt. Ich will aus solchen Gründen hier nicht unbedingt die vollen 24 bzw. 26 MPixel einreichen, die meine Kameras können...

  • Muss man zusätzlich das originale RAW-Bild einreichen, im Falle von Collagen vielleicht sogar alle (max 4), um nachzuweisen, dass alles selbst gemacht ist?

  • Bei Collagen kann man ja bis zu 4 Bilder verarbeiten, dürfen davon Einzelbilder auch für verschiedene Collagen verwendet werden, oder ist jede einzelne Vorlage somit für kommende Einreichungen "verbrannt"?

  • Überträgt man mit der Einreichung des Bildes auch ein Nutzerrecht am Bild an deskmodder.de, das sich über die Vorstellung auf der Webseite bzw. im Forum im Rahmen des Fotowettbewerbs hinaus erstreckt?

  • Wird im Wettbewerbs-Thread veröffentlicht, wenn die Anzahl von 40 Teilnehmern erreicht wurde? (gesehen habe ich solche Hinweise bisher nicht)
 
1ST1 schrieb:
Welches Dateiformat und welche minimale Bildgröße sind einzureichen?
Ich begrenze auf max. 2560 Pixel beim Einstellen. Also wenn du mir ein 4K-Bild sendest, wirds von mir vorm Wettbewerb entsprechend verkleinert. Minimalgröße wurde noch nie angefragt. Hatte aber auch schon geringere Einsendungen als die 2560 Pixel. Sinds halt etwas kleiner.
Bitte als Jpeg zusenden. Hatte schon HEIF ablehnen müssen, da dies nur ein Containerformat ist. RAW ist ohne entsprechenden Konverter nicht nutzbar für das Forum. Wie HEIF.

1ST1 schrieb:
Muss man zusätzlich das originale RAW-Bild einreichen
Nein. Auch nicht bei Collagen. Wenn du es so notwendig hast, bei einem Bewerb ohne Gewinn zu bescheixxen, dann soll dich der Blitz beim nächsten Stuhlgang treffen. Das gilt auch für alle anderen.

1ST1 schrieb:
für kommende Einreichungen "verbrannt"
Ja, da das Bild damit dir zugeordnet werden kann und die Einreichungen anonym bleiben sollen.

1ST1 schrieb:
Überträgt man mit der Einreichung des Bildes auch ein Nutzerrecht
Nein! Du kannst wie erwähnt mir per PN oder Mail deinen Wunsch zukommen lassen, das Bild zu löschen. Und dem werde ich nachkommen.

1ST1 schrieb:
Wird im Wettbewerbs-Thread veröffentlicht
Verstehe die Frage jetzt nicht ganz. Am 21. werden die Einsendungen von mir im Wettbewerbthread eingefügt und eine Umfrage gestartet. Egal ob 40 oder weniger. Bei 40 ist nur Ende, da nicht mehr Bilder in einem Beitrag möglich sind.

Bei weiteren Fragen, bitte Fragen! Auch gerne im aktuellen Wettbewerbsthread.
 
lowrider20 schrieb:
Egal ob 40 oder weniger
Sofern die 40 schon vorher erreicht wurden, startete auch der Wettbewerb früher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Zurück
Oben