Frage zu Diagrammlayout

Also wenn man bei einer akademischen Arbeit von 'heißer Luft' redet ist das (zumindest nach meinem Verständniss) mehr als eindeutig.

Wir diskutieren hier bitte nicht ab wann welche Frage wie beantwortet wurde. Danke.

Mit einer zweiten Y-Achse kann eine zweite Einheit ins Diagramm gebracht werden. So stelle ich Euro und % im selben Diagramm dar, z.B. Ist- und Budget in €, Abweichung in %.

jaa genau das hilft mir schonmal gut weiter. danke :)

Das Thema Komplexität der IT ist durchaus ein heikles Thema. Um hierzu Studien durchzuführen, müsste man die Komplexität zunächst Messen können. Hierbei stellt sich allerdings die Frage, von was hängt Komplexität ab? Was sind die Faktoren?

Naturgemäß nimmt die Komplexität der IT mit steigender Unternehmensgröße zu, da die Anzahl an Prozessen/Aufgaben/Mitarbeitern etc. einen entsprechenden Ausbau der IT-Unterstützung erfordert.

Das ist die eine Theorie, allerdings trägt auch der Digitalisierungsgrad eines Unternehmens wesentlich zur Komplexität bei. Und dieser hängt nicht von der Unternehmensgröße ab. Bereits kleine Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen (zb. Startups, Internetagenturen...) können einen weitaus umfangreicheren IT-Einsatz als zB. ein Handwerker mit 100 Mitarbeitern haben.... Geschäftsmodell und Branche spielen bei den Überlegungen also auch eine Rolle.

Geht man noch einen Schritt weiter spielen dabei auch Faktoren, wie vorhandenes IT-Knowhow, Alter des Unternehmens, Anzahl der Standardisierten Prozesse, Gesetzliche Vorgaben usw. eine Rolle... ist echt nicht so einfach und auch zum Glück nicht meine Aufgabe in der BA, hierfür eine Lösung zu finden.

Nur um mal ein paar Erkenntnisse zu nennen, die ich zu diesem Thema getroffen habe..scheint ja auch hier zu Diskussionen führen :P In dem Hauptteil der BA muss nicht alles belegt werden. Es geht ja gerade darum, dass erlernte Wissen aus dem Theorieteil anzuwenden und eigenständig das gegebene Forschungsziel zu bearbeiten. Das Vorgehen muss schlüssig sein und es muss natürlich klar sein, wie man auf bestimmte Aussagen kommt. Genau darum gehts ja beim "Forschen"...wenn ich jeden Satz aus einem Buch entnehme und belge wo bleibt denn da die Eigenleistung? .. aber natürlich sind zb. Studien sehr hilfreich, um eigene Aussagen zu untermauern...

Ein IT Unternehmen mit nur einem Mitarbeiter kann eine größere und komplexere IT haben als Lidl, weils z.B. das Geschäftsfeld ist und davon gibt es mehere.
Wie das gehn soll musst du mir allerdings genauer erklären :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Diagramm erscheint mir nicht schlüssig zu sein, das ist ja das Problem, aber das ist meine Meinung, dich bewertet am Ende dein Betreuer ;)

Zu deiner Frage, es gibt Unternehmen die sehr komplexe Rechner (z.B. leistungsfähige paralelle Systeme) bereitstellen und anderen Unternehmen für Berechnungen zur Verfügung stellen (verkaufen^^) und zur Hand gehen. Das kann einer alleine bzw. wenige Mitarbeiter machen und die IT dahinter ist sehr komplex. (Ich kenn so eine Maschine - Kostenpunkt um die 2 Mio)
Ansonsten hast du eh schon die Beispiele gebracht.

Zurück
Oben