Frage zu DS3 F11

Tommes3001

Cadet 4th Year
Jetzt habe ich schon ne Menge gelesen, aber ich habe es nicht wirklich kapiert.
Ich habe einen e6420 und ein DS3 Board.

1)Wo sehe ich welche Bios-Version ich habe?
- Habe bei Everest das gefunden:

Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht Intel P965 BIOS for 965P-DS3 F10
Datum System BIOS 01/12/07

2)-> also habe ich F10 drauf. Unterstützt der nun den e6420?

3)Welche Version brauche ich denn jetzt für meinen CPU? Ist F11 notwendig?
(wenn ja, wie kann ich die installieren?)

4)Sollte ich noch mehr Motherboard-Updates-Treiber installieren?

Danke

Warum flasht du das BIOS nicht einfach auf den neusten Stand?
Eine Anleitung sollte es auf der Herstellerseite des MoBo's geben.

Unter Windows würde ich die Treiber der mitgelieferten Cd installieren und wenn im Gerätemanager alles erkannt wurde sollte die Sache doch ok sein.

Tommes3001 schrieb:
Jetzt habe ich schon ne Menge gelesen, aber ich habe es nicht wirklich kapiert.
Ich habe einen e6420 und ein DS3 Board.

1)Wo sehe ich welche Bios-Version ich habe?
- Habe bei Everest das gefunden:

Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht Intel P965 BIOS for 965P-DS3 F10
Datum System BIOS 01/12/07

Dann hast du auch F10. Ausserdem wird die die BIOS-Version im BIOS angezeigt. Einfach F9 drücken, dann werden dir die wichtigsten Daten angezeigt

2)-> also habe ich F10 drauf. Unterstützt der nun den e6420?

Hier läuft der E6420 mit BIOS F10 absolut problemlos.

3)Welche Version brauche ich denn jetzt für meinen CPU? Ist F11 notwendig?
(wenn ja, wie kann ich die installieren?)

Du brauchst kein F11. Wenn du es doch flashen willst, kopier es auf eine Diskette oder einen USB-Stick und flashe das BIOS über Q-Flash, das ist die sicherste Methode. Wie das geht, steht im Handbuch.

4)Sollte ich noch mehr Motherboard-Updates-Treiber installieren?
Danke

Nur eventuell den aktuellsten Intel-Chipsatztreiber. Mehr wird nicht benötigt. Den kann man einfach drüberinstallieren. Und natürlich noch die LAN- und Soundtreiber, wenn du die Onboard-Kompenenten nutzen möchtest. Da reicht es aber, wenn du die Quickinstall von der Gigabyte-CD ausführst. Eine kleine Anleitung findest du hier.

Super. Danke für Eure Hilfen!

@Zipfelklatscher
An was merke ich denn, dass der CPU nicht problemlos läuft und ich dann doch den F11 draufmachen sollte?

Wenn die CPU z.B. nicht erkannt wird. Siehst du auch, wenn du im BIOS F9 drückst, dort sollt der E6420 angezeigt werden. Oder wenn die CPU im Leerlauf nicht runtergetaktet wird und die Spannung gesenkt wird. Das kann aber auch anfehlenden Intel-Chipsatztreibern liegen und dass das Energieschema nicht auf "Minimaler Energieverbrauch" steht. EIST & C1E muss im BIOS natürlich auch aktiviert sein.

Ok, vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt habe ich noch eine allgemeine Frage:

Ich habe mir jetzt den Onboard Sound angemacht, weil ich endlich meine alte Soundkarte verschrotten wollte. Das ist eine SoundBlaster 1024! Live.
Ich denke mittlerweile müsste doch die Onboard besser sein, oder?

Probier es einfach aus. So schlecht ist die Soundblaster auch wieder nicht. Wenn du die Soundblaster doch nutzen möchtest, solltest du im BIOS im Bereich "Integrated Periphals" den Azalia-Codec auf "Disabled" setzen.

Also ich finde den Onboard Sound besser, aber das ist wohl nur subjektiv, denn ein so feines Gehör habe ich wahrscheinlich nicht.
Aber so eine Übern-Daumen-Regel gibt es da nciht, oder?

Eventuell ist bei Spielen die CPU-Belastung beim Onboardsound höher, aber auch nur so minimal, dass es beim E6420 nicht auffallen dürfte, da er genug Power hat, das zu kompensieren. Wenn der Onboardsound für dich besser klingt, ist ja ok. Die Soundkarte ist ja nun doch schon ein wenig älter als der auf dem Board verwendete Soundchip.

Zurück
Oben