Frage zu Datenübertragung Android

miketha

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
26
Hallo.
Ich bin nun seit sagen wir mal acht Stunden dabei ein alternatives Betriebssystem (Lineage) auf meinem neuen alten Handy zu installieren. Ich komme alleine nicht mehr weiter, habe alle möglichen ähnlichen Fehlermeldungen in irgendwelchen Foren abgegrast.

Ich sag direkt mal dazu, dass ich sehr gut Anleitungen folgen kann aber eigentlich auch gar nicht immer so ganz genau weiß, was ich da gerade tue (aber ich glaub das wäre euch früher oder später eh aufgefallen).


Ich bin habe schon das aktuellste TWRP installiert- Das funktioniert auch. Der Schritt bei dem ich jetzt Stecken geblieben bin ist folgender:

Die Lineage-Installationsdatei in den internen Speicher des Smartphones zu kopieren. (Ist über TWRP eingehängt)

Wenn ich kopieren möchte wird folgendes angezeigt

'libmtp-Fehler: Could not send object'

Ich hab schon allerlei ausprobiert. Aber ich hab den Überblick verloren was alles, deswegen zähle ich es jetzt auch nicht auf ;)
Unter anderem hab ich android file transfer installiert, aber das funktioniert nicht,


Meine Linux Version: Xubuntu 22.04.1
Wenn ihr sonst noch irgendwelche Angaben braucht, sagt Bescheid....
 
Schon mal mit adb (push Befehl) probiert? Und um welches Smartphone geht es und welche Anleitung benutzt du?

Edit: SD-Karte (wenn Einschub am Gerät vorhanden) oder evtl. USB-Stick wären auch noch Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
weiß nicht genau was du meinst leider. adb sideload in twrp funktioniert ja glaub ich erst wenn die lineage-zip-datei auch auf dem handy ist

https://wiki.lineageos.org/devices/klte/install
bin mit dieser anleitung gestartet, hab dann gemerkt,dass die für windows ist und habs dann ohne odin gemacht. hoffe das war kein fehler.
das handy hatte auch vorher schon lineage drauf. nur ne ältere version und eben auch ein veraltetes twrp. da wollte ich dann lieber alles neu machen.

edit: ja, das mit der sd-karte dachte ich auch schon. aber ich will ja auch in zukunft dateien vom pc aufs handy spielen können und andersherum und würde deswegen das problem eig. gerne lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
miketha schrieb:
das handy hatte auch vorher schon lineage drauf.

ja, welches handy denn?
Ergänzung ()

miketha schrieb:
adb sideload in twrp funktioniert ja glaub ich erst wenn die lineage-zip-datei auch auf dem handy ist
nein. mit sideload wird die lineageos.zip datei direkt vom pc wo gespeichert ist, auf dem handy installiert.
geht aber nicht mit jedem handy bzw ist von der adb version abhängig..
mit windows geht das ganz einfach..
 
ich dachte das sei nicht so wichtig.... dachte, es würde sich eher um ein linux-problem handeln
aber freue mich natürlich auch über weitere tipps haha

alsooo das handy ist ein samsung s5 G900F
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
nein. mit sideload wird die lineageos.zip datei direkt vom pc wo gespeichert ist, auf dem handy installiert.
geht aber nicht mit jedem handy bzw ist von der adb version abhängig..
mit windows geht das ganz einfach..
oh, da lag dann wohl ein großes missverständnis meinerseits vor. hab jetzt adb sideload aktiviert auf dem handy und auf dem pc mal folgendes ins terminal eingegeben
adb devices
List of devices attached
9ae24d26 recovery


ahhhh jetzt verstehe ich auch das mit dem adb-push-befehl.

klappt nur nicht '
adb: push requires an argument'


puuuh ich mach morgen weiter

aber danke schonmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit adb push wird die datei vom pc zum handy kopiert.
syntax: adb push /pfad/zu/lineageos.zip /sdcard

mit adb sideload wird die datei direkt vom pc aus installiert.
syntax: adb sideload /pfad/zu/lineageos.zip

in beiden fällen muss man allerdings vorher auf dem handy im twrp menü die partitionen
system , data, cache+dalvik löschen.
das ist wichtig.

wenn man die zip zum handy gepusht hat, geht man dann im twrp menü auf
install zip
und wählt dann die lineageos.zip in dem pfad aus wo man hingepusht hat.

vielleicht hilft das weiter..
 
Naja, vorher löschen nicht unbedingt, bei Samsung tue ich es aber gerne, weil man mit Fastboot noch was retten kann

Ist der speicher vom Handy denn unverschlüsselt und eingehangen? Denn das funktioniert eigentlich ganz normal über TWRP und dem Dateiexplorer.
Ich glaube, dass du adb in TWRP erst aktivieren musst

Der interne Handyspeicher wird bei Android übrigens mit sd-card bezeichnet. Der externe dann mit ext-sd
 
TWRP und LOS war schon drauf?
Wieso alles runterschmeißen wenn du so einfach hättest updaten können?

Das korrekte TWRP für dein Modell hast du verwendet? Oft funktioniert das TWRP augenscheinlich, aber wenn es nicht die korrekte Version ist, kann es Fehler geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallooo ihr,
also mein mitbwohner meinte heute zu mir, dass wohl adb einfach nicht funktioniert bei samsung und odin notwenig sei. den schritt hatte ich ja bei der anleitung übersprungen und werde das jetzt nochmal nachholen.
außerdem ist es wohl ganz normal, dass ein handy im recovery modus zwar vom pc erkannt wird, ich aber nicht einfach dateien draufschieben kann - ups

ich denke ich habe twrp neu installiert weil ich nicht wusste wie ich das updaten soll uuund außerdem dachte ich, es wäre sinnvoll, einmal bei null zu starten mit dem handy... ;D

wie finde ich den raus was die richtige twrp version für mein handy ist? hab jetzt einfach die neueste von der twrp-website genommen
 
so, ich habs jetzt die lineage zip-datei über twrp via sd-karte im handy installiert.

bei meinen tausenden versuchen ist vllt was kaputt gegangen (ist gerade meine angst)

jedenfalls sieht lineage ganz und gar ungesund aus. es flackert, macht komische rote, blaue, gelbe felder.... jaaa mal sehen wie es weitergeht :'D
 
Bei Samsung läuft das so:
OEM-Sperre in den Entwickleroptionen deaktivieren
Fastboot/Odinmode starten
Mit Odin TWRP flashen
Einstellungen machen
/data formatieren und neu einbinden (weil verschlüsselt)
andere Punkte der Anleitungen befolgen
System, ggf. Google Apps flashen
System neustarten.

die Zip bekommste normal über den Dateiexplorer rauf. Das S5 sollte noch eine SD-Karte unterstützen, ich habe das immer damit gemacht und per TWRP dann die zip von der SD-Karte geholt
 
wie gesagt bin ich jetzt auch drauf gekommen das von der sd-karte zu installieren. nur leider sieht das betriebssystem nicht so aus wie es aussehen sollte (flackert etc)
versuche dann mal eine ältere android version zu installieren, vllt hilft das ja

oder denkt ihr es liegt daran, dass ich twrp installiert hab und nicht das lineage-recovery-dingsbums?;P
 
AGB-Leser schrieb:
OEM-Sperre in den Entwickleroptionen deaktivieren
das gibts beim alten s5 nicht.

miketha schrieb:
jedenfalls sieht lineage ganz und gar ungesund aus. es flackert, macht komische rote, blaue, gelbe felder

welche version und woher hast du denn die zip datei..?

edit: hier gibt es die neueste android 18.1 micro-g version.
die braucht keine google apps..

als recovery kannst diese neueste twrp nehmen..
flasht man mit odin unter windows..

ansonsten unter Linux mit heimdall (sehr schwer als anfänger!)
man kann allerdings auch ins alte twrp booten und von dort aus als image
die neuste twrp flashen (vorher auf die sdcard packen).
und dann bei install im twrp erst auf image klicken, dann neue twrp aussuchen,
und den haken setzen bei recovery (bloss nicht auf boot lassen..)
die image datei für die recovery partition wäre das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die offizielle lineage-zip-datei von der lineage website. version 18.1.

n1tro666 schrieb:
ja, genau, hab ich..
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
kannst du mir das erklären? dachte lineage wär immer ohne google ;D
sieht das betriebssystem deswegen so aus wie es aussieht, weil ich irgendwelche google-dienste nicht hab?
ist dies micro-g version auch offiziell von lineage?
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
die neuste twrp flashen (vorher auf die sdcard packen).
twrp ist längst erledigt, hab das neueste, jetzt harkts halt beim betriebssystem
 
bevor man die lineage zip flasht, vorher im wipe menü system, data, cache+dalvik löschen..
das normale factory reset reicht oft nicht, insbesondere wenn man große versions sprünge macht,
zb 17 auf 18 oder umgekehrt.

beim normalen lineage muss man die pico google apps direkt hinterher flashen.
beim micro-g nicht.
 
n1tro666 schrieb:
beim normalen lineage muss man die pico google apps direkt hinterher flashen.
ich glaub das ist für mich irrelevant, ich brauch keine google apps

n1tro666 schrieb:
bevor man die lineage zip flasht, vorher im wipe menü system, data, cache+dalvik löschen..
das normale factory reset reicht oft nicht, insbesondere wenn man große versions sprünge macht,
zb 17 auf 18 oder umgekehrt.
hat leider nicht funktioniert, flackert immer noch
ich denke dann bleibt mir nur noch ältere lineage versionen auszuprobieren
was komisch ist, weil es ja 18.1. genau für dieses handy-modell gibt
 
Wenn denn das Flackern überhaupt was mit dem OS zu tun hat.
Hat es denn vorher geflackert?
 
vielleicht hast du einen (zu) alten bootloader + modem drauf...
da könnte das flackern + bugs von kommen..
am besten wäre erstmal die neueste original samsung rom installieren,
um auf den bootloader + modem zu kommen.
dann sozusagen von vorn anfangen:
1. original samsung rom über downloadmode (mit odin in windows..)
2. original twrp ebenso
3. lineage zip auf sdcard
4. alles wipen im twrp (system,data,cache+dalvik)
5. lineage zip flashen
 
n1tro666 schrieb:
vielleicht hast du einen (zu) alten bootloader + modem drauf...
da könnte das flackern + bugs von kommen..
am besten wäre erstmal die neueste original samsung rom installieren,
um auf den bootloader + modem zu kommen.
dann sozusagen von vorn anfangen.
1. original rom
2. original twrp
3. lineage zip deiner wahl
oh je muss ich das so aufwendig gestalten?
oder kann ich auch einfach den neuesten bootloader via twrp (sd-karte) installieren, und dann nochmal lineage installieren? und modem kenn ich nur von früher :'D kein plan was das sein soll
 
Zurück
Oben