Synology DS120j - Frage zum Directory Server und zu USV

hollenknoll

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich brauche übergangsweise für ca. 8 - 12 Monate für einen Verein ein kleines NAS.
Das bisherige Qnap NAS (TS-453 Pro) friert regelmäßig ein wenn Dateien von einem Fileshare geöffnet werden. Laut Support ein Hardwaredefekt. Bereits die Einsendung des Geräts soll 500€ kosten. Ohne Garantie, dass das Problem behoben werden kann.
Nun brauchen wir eine Übergangslösung bis wir Mitte / Ende nächsten Jahres das Geld beisammen haben uns einen eigenen Server mit Nextcloud usw. hinzustellen.

Das "Übergangs-NAS" soll ca. 300GB Daten über Fileshares anbieten, als Domain Controller für die PCs des Vereins dienen und natürlich möglichst billig sein. Es ist mit etwa 10 Usern zu rechnen, von denen in der Regel nicht mehr als drei gleichzeitig auf die Shares zugreifen werden. Nun habe ich mir die DS120j für etwa 100€ angesehen und das scheint mir für den Preis ganz gut auszusehen.
Was ich bisher nicht herausfinden konnte war, ob die DS120j auch den Synology Directory Server unterstützt?
Weiter haben wir vom bisherigen NAS noch eine USV (Modell APC ES 700G). Diese USV kann per USB angeschlossen werden und übermittelt dann dem QNAP NAS einen Shutdown Befehl wenn die Batterie zur Neige geht.
Weiß jemand, ob die DS120j ebenso per USB verbunden werden kann?

Als Festplatte würden wir eine der beiden 1TB WD Red aus dem QNAP zunächst weiter verwenden, bzw. falls noch genug Kohle da ist eine neue Platte kaufen.

Falls ihr andere Ideen habt, wie man das Problem lösen könnte ... immer her damit :-)

Danke und viele Grüße,
hollenknoll
 
hollenknoll schrieb:
Falls ihr andere Ideen habt, wie man das Problem lösen könnte ... immer her damit :-)
Ist der Zweck des Vereins der Betrieb von Servern und sonstigem IT-Equipment? Vermutlich nicht.
Ist der Verein gemeinnützig? Vermutlich ja.

Wenn meine beiden Vermutungen zutreffen dann schaut euch ms365 an. Für gemeinnützige Vereine und Organisationen in den kleinsten zwei Paketen kostenlos. Erfüllt alle deine Anforderungen.

hollenknoll schrieb:
Weiß jemand, ob die DS120j ebenso per USB verbunden werden kann?
Theoretisch schon. Sowohl Synology als auch QNAP haben nicht das Rad neu erfunden und nutzen dafür bestehende Open Source Software, afaik NUT in beiden Fällen. Ansonsten hat Synology soweit mir bekannt eine Kompatibilitätsliste von USVs und eine gut gefüllte Doku. WIE genau man die ggf. kompatible USV einrichtet müsste ich genauso wie du recherchieren.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch das es klappt wenn es mit der QNAP klappte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Synology bietet die Funktion Domain Controller wohl tatsächlich nur für die "teureren" NAS Modelle an. Qnap hingegen bietet das scheinbar auch in der Einsteigerserie, z.B. in der TS-230 und der TS-130 (siehe hier https://www.qnap.com/de-de/product/ts-230/specs/software unter "Domain Controller").
Ich wollte zwar eigentlich kein Qnap mehr aber preislich ist das TS-230 mit etwa 170€ und die TS-130 für etwa 135€ sehr attraktiv. Da wir wirklich nur Fileshare und Domain Controller brauchen würde uns das leistungstechnisch sehr wahrscheinlich auch erst mal reichen.
Ich werde mal noch ein wenig Recherche betreiben, ob nicht einer der anderen NAS-Hersteller auch was brauchbares günstiges für uns hätte.

snaxilian schrieb:
Wenn meine beiden Vermutungen zutreffen dann schaut euch ms365 an. Für gemeinnützige Vereine und Organisationen in den kleinsten zwei Paketen kostenlos. Erfüllt alle deine Anforderungen.

Microsoft 365 ist für uns keine Option. Die Daten sollen unter unserer "Herrschaft" bleiben, so die derzeitige Vorgabe.

Viele Grüße
 
Ah ich verstehe. Vorurteile kombiniert mit wilden Vermutungen und Spekulationen, Cloud ist böse und so^^
 
Zurück
Oben