Frage zu DSR

Hängt auch vom Spiel ab, ob das Spiel selbst eine Kantenglättung nutzt und welche. FXAA oder ähnliche Post-Process Verfahren zeichnen das Bild ohnehin schon weich, das weitere Glätten wurde das Bild verwaschen. Am Besten wäre es, du nutzt gleich 3840x2160, das wäre genau das Doppelte auf jeder Achse und würde 4-fachem Super-Sampling entsprechen. Ob eine 1080Ti dafür genug Dampf hat, musst du ausprobieren.

Ich bin ganz gut mit 20% gefahren bei FHD mit DSR 1.78x. Aber letztlich gilt: Probier es aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Wenn ich am TV zocke, dann stelle ich die Auflösung so hoch, dass die Karte dauerhaft 60 FPS halten kann. Meistens ist das 33xx*18xx. Glättung dann auf 20%. Das mit der Glättung habe ich glaube ich von PC Games Hardware oder so einer Seite.

@paccoderpster Angenommen man würde mit Faktor 4 fahren. Ist es dann direkt anzuraten ingame das AA abzuschalten, um noch mehr Performance rauszuholen? Weil an sich hat man dann ja schon eine Glättung durchs Downsampling. Oder ist es im praktischen Fall eher noch besser ein bisschen was draufzugeben?

@Nero1 Wenn du die Reserven hast, kannst du sie natürlich dafür nutzen. Du musst schauen, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist oder ob du es "verschlimmbessert" hast. Ich würde aber niemals auf Post-Process Kantenglättung setzen, da diese das Bild weich zeichnen, da gerade FXAA m.M.n. jegliche Schärfe komplett entfernt. Bei höheren Auflösungen macht sich das weniger bemerkbar.

Aber DSR mit 4x entspricht 4xSSAA (echtes Mehrfachsampling), brauchst du dort eigentlich keine weitere Kantenglättung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben