Frage zu Dual-Channel RAM

Rattle

Lt. Junior Grade Pro
Hi

Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen. Es soll ein A64 System mit Dual-Channel RAM werden... Meine Frage: Wie kann ich in den einschlägigen Online-Shops (K&M, Mindfactory) feststellen, ob der Speicher überhaupt Dual Channel fähig ist? Ist der Speicher Dual-Channel fähig, wenn er beidseitig bestückt ist - und wenn er es einseitig ist, dann nicht?

Standardfrage:

Es gibt keinen DualChannel-fähigen Speicher. Lediglich das Board bzw. der Chipsatz kann DualChannel fähig sein - dann kannst du zwei Module die demselben Standard entsprechen, im DualChannel-Modus betreiben. Diese müssen auch nicht zwangsläufig vom selben Hersteller stammen.

Benütze doch mal Google oder die Suchfunktion wenn du weitere Informationen beötigst.

Ob der Speicher single- oder doublesided ist, hat technisch gesehen keine Relevanz!

Ich hab schon mal gegooglet, aber nichts passendes gefunden!

Danke für die Antwort!

grüsse
Rattle

User1024 schrieb:
Es gibt keinen DualChannel-fähigen Speicher.
Genau, Kampf dem Marketing :D ;)

Ist wirklich so. Ich hab schon viele ulkige Speicher-Setups mit teilweise völlig unterschiedlichen Riegeln gesehen, Dualchannel hat da noch nie Mucken gemacht. Es gibt einige Regeln, die man für optimale Performance einhalten sollte, aber solange alle Riegel innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, sollten keine Probleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du entschieden hast, welches Board zum Einsatz kommt, solltest du trotzdem nicht versäumen, einen Blick in die Speicherkompatibilitätsliste zu werfen! ;)

Zurück
Oben