Frage zu Dual Channel

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Soviel ich weiß muss man bei Dual Channel exakt den selben RAM benutzen, oder?

Doch was versteht sich unter dem Namen exakt?

Müssen lediglich Marke, Mhz, und Timings gleich sein, oder müssen sie sonst nichr irgendwas erfüllen?

Ich frage deswegen, weil ich vorhabe mir jetzt nur einen GB RAM zulege, da die RAM's in letzter Zeit so extrem gestiegen sind. Und irgendwann möchte ich mir natürlich noch einen GB RAM dazu kaufen, doch weiß ich nicht, was der RAM erfüllen muss, um ihn im Dual Channel Betrieb laufen lassen zu könen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Lg BlackBoXX :D

Am Besten gleicher Typ des gleichen Herstellers. Aber das Wichtigste ist gleiche Größe, Mhz und Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Mindestvorraussetzung sind zwei Speicherriegel mit der selben Grösse, damit man Dual Channel aktivieren kann. Idealerweise verwendet man zwei identische Bausteine (Geschwindigkeit, Latenzen, Bauform), damit es keine Schwierigkeiten mit dem Speichercontroller gibt.

Sicher geht man mit einem Doppelpack, das bereits vom Hersteller verifiziert wurde. Damit bestückt man die erste Speicherbank jedes Kanals (siehe Handbuch). Bei einem vollen Ausbau (also 2x2 Riegeln) kann es Probleme geben. Die Spezifikation kann beim Prozessor- bzw Chipsatzhersteller nachgelesen werden.

Ich empfehle 2x 512 MByte oder 2x 1 GByte RAM zu wählen, anstatt 4x 512 MByte oder gar einer Mischbestückung (2x 512 MByte + 2x 1 GByte). Was die genaue Auswahl betrifft, verweise ich auf das entsprechende Unterforum der Kaufberatung.

Liebe Grüsse,
Winterday

Mein PC soll auf jeden Fall 2 GB RAM haben!
Doch das ich mir jetzt 2 GB RAM aufeinmal kommt mir zu teuer.

Also, ihr sagt, wenn ich mir den gleichen Hersteller, Mhz, Größe und Timings nehme, kann ich nichts falsch machen ...

Stimmt das so?

wenn du nacheinander machen willst hasst du entweder die möglichkeit:

A: Kauf dir nen 1gb kit (2*512) für dualchannel, verkauf das wenn du geld für 2gb ahsst und kaufst dir nen 2gb kit (2*1gb) (Die kits sind extra für DualChannel)

B: Du kaufst dir zb. nen infineon bla bla 1gb... und später kaufste genau das gleiche modell nach

-=BlackBoXX=- schrieb:
Also, ihr sagt, wenn ich mir den gleichen Hersteller, Mhz, Größe und Timings nehme, kann ich nichts falsch machen ...

Ja, genau, dann sollte alles ohne probleme funzen.

Man sollte zwar zwei gleiche Module verwenden, aber zwingend notwendig ist das nicht. Die Module müssen die gleiche Größe haben. Was Timings und Takt angeht, so limitiert einfach immer der langsamere RAM. Wenn du aber 2x1GB von 2 verschieden Herstellern hast, die aber beide z.B. 2,5-3-3-6 bei DDR400 packen, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Hab dasselbe Problem, bzw. Überlegung.

Aber bei mir waren es schon nur 1Gb als die Ram noch billiger waren.

Nur habe ich jetzt auch ne Frage, wie lange sind solche Ram ca. im Angebot. Also Wenn ich mir jetzt irgendwelche 1Ghz DDR2 mit 667Mhz und Cl 5 (sollte glaube ich reichen) kaufe, wie groß ist dann die Chance, dass ich genau die Gleichen (gleich Marke, Geschwindigkeit Latenz und was halt so noch alles wichtig ist, also genau die Gleichen) in nem halben Jahr oder auch etwas länger, noch bekomme?

Oder soll ich mir jetzt zweimal 512 kaufen und in nem halben Jahr (oder auch länger) dann die ganzen 2 Ghz Ram neu kaufen.

Und noch so ne kleine Frage nebenbei, wie lange glaubt ihr wird es dauern, bis die Rampreise wieder im Keller sind? (Ja ich weiß ihr seid keine Hellseher, ich will ja nur die Vermutungen hören.)

Die RAM Preise sind ja schon im Keller. Ich habe mir vor kurzem 2GB DDR2 800 um nicht einmal 200 Euro geholt. So billig war guter RAM noch nie. Wenn du dir neuen RAM anschaffst, dann hol dir gleich 2GB. Das reicht für einige Zeit. 512er Riegel zu holen, bringt nicht mehr wirklich viel und auf Dual Channel sollte man auch nicht verzichten, obwohl es beim C2D gar nicht mehr so tragisch ist.

@ andr_gin
Dann solltest du dir aber mal die jetzigen Preise anschauen!
Die RAM Preise sind um ca 30 - 40% gestiegen. DDR2-800 bekommt man so gut wie gar nicht mehr unter 250€!

Also DDR1 sind immer noch verdammt teuer. Ich weiss noch als mein Bruder ein alten AMD 600 hatte mit 128MB und die Preise für diese riegel extrem gesunken sind da kam man schon einen für 40-50Fr. (256MB) verglichen mit den Preisen von heute ist ein 1GB RAM viel zu teuer. In den preisen hat sich so gut wie gar nichts getan.

2GB holle ich mir nur bei DDR2.

gibts irgendwelche DDRs die man im moment empfehlen könnte (brauchen nicht unbedingt übertaktbar sein)? son 1024MB kit (2x512) gibts ja schon um die 100 €. 2048mb scheinen mir da noch viel zu teuer.

ich bin schön länger nicht mehr dabei gewesen, wo ist der unterschied DDR und DDR2 ? welches ist besser, da DDR2 irgendwie günstiger ist ?!

z.b. hier

Zuletzt bearbeitet:
Der große Unterschied zwischen DDR und DDR2 liegt in der Taktfrequenz ...

Empfehlen kann ich dir fast jeden Speicher von Corsair und G.Skill ...

-=BlackBoXX=- schrieb:
Der große Unterschied zwischen DDR und DDR2 liegt in der Taktfrequenz ...

Empfehlen kann ich dir fast jeden Speicher von Corsair und G.Skill ...

naja.. getaktet werden doch alle nur mit 133 bzw 200 mhz... nur können ddr2 pro takt halt mehr daten verarbeiten... und dazu kommt noch das ddr2 rams net in ddr1 ram slots passen, zwar mit gewalt aber viel hat man davon net

achsoo, sag das doch das die nicht kompatibel zu einander sind. dann erledigt sich ja die sache für mich.

Zurück
Oben