Frage zu DualChannel

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Ich habe da eine Frage zu DualChannel und zwar habe ich jetzt zwei baugleiche DDR2 Bausteine Corsair VS1GB533D2 (1GB) und einen Corsair VS512MB533D2 (512MB). Als Mainboard besitze ich ein MSI 915G Neo2 Platinum.

Jetzt hätte ich gerne gewusst ob es möglich ist die 2 1GB Ram Bausteine im DualChannel Modus zu betreiben und der 512mb ganz normal.

Frankenstein schrieb:
Jetzt hätte ich gerne gewusst ob es möglich ist die 2 1GB Ram Bausteine im DualChannel Modus zu betreiben und der 512mb ganz normal.

Klar, kein Thema -> die 1 GB Ram-Riegel einfach in farblich identische Ram-Bänke einbauen & den 512 MB-Riegel dann extra!

Ob DualChannel aktiv ist, kannst du ganz leicht mit CPU-Z überprüfen!

MfG
RZ

Also brauche ich mich nur nach der Farbe richten? Es ist egal ob ich die beiden in die grünen oder orangen Bänke einstecke.

Ja, die Farben sind für DualChannel ausschlaggebend! Wie du die Ram-Riegel jetzt verbaust, wird relativ egal sein!:D

RealZodiac schrieb:
Ja, die Farben sind für DualChannel ausschlaggebend! Wie du die Ram-Riegel jetzt verbaust, wird relativ egal sein!:D

Musste man bei Dual channel nicht je riegel in einen andere Farbe stecken?
was bringt eigentlich Dual channel im vergleich zu normal betrieb?

Wie nach Mainboard gehören sie in die zwei verschiedenen Farben oder in die beiden gleichen solte irgendwo stehen. Performance bringt das ganze etwa 0.2%. Der vorteil von DualChannel ist einfach die bedeutend höhere Bandbreite wodurch das zeugs schneller geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben