Frage zu Dualchannel

Tho

Lt. Commander
Hi,

ich kaufe mir demnächst ein neues System, wie das soviele machen^^
so da ich kein vollprofi bin, weiß ich nicht was ich machen muss!

Ich hab Sockel 775, und nen Core2Duo 6400.(insg. 4Ram Slots)

Meine Fragen:

1.wenn ich nur 1GB Ram kaufe, muss ich dann 2x512MB kaufen wenn ich nicht weiß, ob ich den gleichen Ram bekomme, wenn ich aufrüste.

2. Brauch ich DDR2-800, wenn ich meinen PC overclocken will?

3. Kann ich, wenn ich wie bei 1. beschrieben, 2x512MB einbaue, beim 2.(3+4) 2x1024 einbauen?

4. Bremst nur 1GB RAM meinen Pc mit Core2Duo6400 und 7950GT aus?

1. Ja, würde aber gleich 2mal 1024MB kaufen.
3. Ja, kannst du. Da laufen dann die beiden Paare jeweils im DualChannel.
4. Hmm, 2GB wären besser.

Dual Channel bringt nicht sooo viel, vielleicht 3-5 %, ginge also, dass Du Dir erst einen 1GB Riegel einbaust und später einen zweiten dazu, wobei man natürlich nicht sicher sein kann, dass mit den beiden Riegeln dann Dual Channel problemlos läuft. Allerdings ist Dual Channel nicht mehr so empfindlich wie am Anfang, wenn zwei nicht 100%ig identische Module verwendet werden.

1 GB bremst im Prinzip Dein System nicht aus, das kommt allein auf die Anwendung an. Aktuelle Spiele nutzen und fordern 1GB Ram, wenn dann noch was im Hintergrund läuft, wirds ruckeln bzw Nachlader geben.

das is jetzt natürlich ....... da ich mir leider nicht soviel leisten kann, daher werd ich mir wohl doch erstmal 2*512 kaufen und dann in einem Jahr nachrüsten!:(

Bloodie24 schrieb:
Dual Channel bringt nicht sooo viel, vielleicht 3-5 %, ginge also, dass Du Dir erst einen 1GB Riegel einbaust und später einen zweiten dazu, wobei man natürlich nicht sicher sein kann, dass mit den beiden Riegeln dann Dual Channel problemlos läuft. Allerdings ist Dual Channel nicht mehr so empfindlich wie am Anfang, wenn zwei nicht 100%ig identische Module verwendet werden.

1 GB bremst im Prinzip Dein System nicht aus, das kommt allein auf die Anwendung an. Aktuelle Spiele nutzen und fordern 1GB Ram, wenn dann noch was im Hintergrund läuft, wirds ruckeln bzw Nachlader geben.

Wo lebst Du denn. Dualchannel bringt mehr als nur 3 bis 5 % Leistungszuwachs.
Mache doch einfach mal einen Speicher Benchmark in Everest im Singel und dann im Dual Mode. :-)

Super. In nem Speicherbenchmark bringt das natürlich Vorteile. Im Real life profitiert dummerweise keine Anwendung davon. Somit liegt die Verbesserung wirklich nur in diesem Bereich.

Der Speicher wird oft vollgeschrieben, wieder geleert, umkopiert usw.
Gerade wenn man Videobearbeitung macht, wirkt sich das richtig aus.

Hier wird oft DDR2-800 statt DDR-533 gekauft, wegen ein paar hundert MB mehr oder weniger.
Da ist die Effektivität von DC schon deutlich auffälliger !

Klar macht es einen Unterschied, ob ich mit 1000 MB/s oder mit 7000 MB/s aus dem Speicher lesen kann.
Sonst könnten wir heute ja noch immer SD-RAM PC133 SC verwenden.

amdcpu3200 schrieb:
Wo lebst Du denn. Dualchannel bringt mehr als nur 3 bis 5 % Leistungszuwachs.
Mache doch einfach mal einen Speicher Benchmark in Everest im Singel und dann im Dual Mode. :-)

Seit wann zeigen Benchmarks den Leistungsgewinn?
Nimm Spiele, dann bringt Dualchannel 3-5 % .
Theorie und Speicherdurchsatz usw nutzen mir nix, wenn es in den Anwendungen nicht zum Tragen kommt.

Meistens stellt ja die Grafikkarte oder die CPU den Flaschenhals dar.
Logisch, dass dann der DC-Modus sich nur wenig bemerkbar macht.
Es gibt andere Anwendungen, die eher davon profitieren.

Aber letztlich ist es doch eine geschenkte Mehrleistung.
DC benötigt ja keine teureren Speicher.

brauch ich jetzt unbedingt DDR2-800 wenn ich meinen PC übertakten will?

Nein, du brauchst nicht "unbedingt" DDR2-800 speicher wenn du übertakten willst. Du kannst auch mit DDR2-533 oder DDR2-667 übertakten.

Wenn du so richtig übertakten willst dann solltest du aber zu DDR2-1000 , DDR2-1066 oder DDR2-1111 greifen. Nur dann kannst du richtig austesten ob deine CPU das letzte bischen MHz mehr auch verkraftet.

bei so steigerungen von ~25-35% reicht DDR2-667?
Dann kann ich 2Gb reinbaun :D

Für leichtes ocen reicht der DDR2 667 völlig aus.

Hier Bsp.

e6400 Orginal Fsb533: 8x266Mhz=2130Mhz
e6400 oced Fsb667: 8x333mhz=2664Mhz

gibt es irgendeine konkrete allg. Formel?

Ist der FSB proportonial zur Taktung?

ich schreib hier grad mal auch was dazu .. will keinen neuen thread aufmachen

hab im mom 1GB Corsair PC 400 drin ... wollte jetzt gleich die restlichen 2Steckplätze voll machen ... mit 2GB Corsair PC 400 XMS ...

was is besser .. die 2 * 512MB auf den vorderen Steckplätzen lassen oder die 1GB Teile nach vorne?? ...

laut meinem MSI Handbuch zum Motherboard ... steht wenn ich alle Steckplätze voll mache .. laufen die Riegel nich mehr im DC Modus! ... außerdem geht die Taktung von 400 auf 366 runter?? ... Kollege meinte das is nur Sicherheit fürs Board ... und man könnte sie im Bios wieder hochschalten, stimmt das?

Was is schneller 1GB im DC Modus auf 400? ... oder dann 3GB ohne DC auf 366? :(

Gruß

Das der Dual channel nicht mehr funktioniert stimmt nicht. Du hast ja 4Steckplätze. 2 Steckplätze bilden immer ein DualChannelverbund.
Der FSB taktet sich nur runter wenn deine jetzigen 2x512MB Doublesided Rams sind, also auf beiden seiten der rams sich Chips befinden. Ob du sie dann wieder auf FSB400 bekommst ist glückssache.
Wenn es Singlesided sind takten sie sich nicht runter.

Welche Bänke du benutzt ist grad egal.

Folgendes: DC mit DREI Riegel geht: Bank 1 & 2 werden mit je 512MB bestückt. Bank 3 bekommt dann ein 1024 Modul. DC geht nun.

Guenni584 schrieb:
Das der Dual channel nicht mehr funktioniert stimmt nicht. Du hast ja 4Steckplätze. 2 Steckplätze bilden immer ein DualChannelverbund.
Der FSB taktet sich nur runter wenn deine jetzigen 2x512MB Doublesided Rams sind, also auf beiden seiten der rams sich Chips befinden. Ob du sie dann wieder auf FSB400 bekommst ist glückssache.
Wenn es Singlesided sind takten sie sich nicht runter.

sind Corsair Doublesided ... :eek:
wie groß wird der Leistungsverlust werden? :( wenn die runter gehn
bzw. kann ich die danach nich wieder hochtakten/übertakten auf normalwert?

Der leistungsverlust hält sich in grenzen dürfte bei 3-4% liegen, deine Speicher müsstest du manuel auf 400 stellen, ob dein system dann stabil läuft ist glückssache. hast eine chance von 50/50. bei einigen hats funktioniert bei anderen nicht. Auf jedenfall musst du bei 4 Rams die Command rate von 1T auf 2T setzen, wenn es bei dir auf 1T stehen sollte.

ok dank dir ... naja ich dacht durch 2GB an mehr RAM .. würd ich vielleicht noch bissle was an Leistung gewinnen

Zurück
Oben