Frage zu einer CPU..

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Hi all,

ich habe im moment eine E2140 CPU, also einen Conroe L der noch als Pentium verkauft wurde..

65 NM, 1,6 Ghz, 1024KB Cache..

Meine frage ist nun, der Celeron den Intel im moment als E3200 und E3300 verkauft, hat genau wie meine CPU 1024KB, ist aber 45 NM und höher getaktet..

Frage 1.. Würde ich wenn ich jetzt so eine CPU kaufen würde einen Geschwindigkeitszuwachs bemerken?!

Frage 2.. Wenn ich meine CPU nun auf den gleichen Takt wie beim Celeron übertakte, habe ich dann durch die neue Technik des Celeron noch einen Performence unterschied?!

Frage 3.. Reicht ein Arctic Cooling Alpine 7 CPU Kühler aus um meine mit 1,6 Ghz getaktete CPU auf 2,4 Ghz zu takten?! (Ich habe auch noch einen BTF90 der im moment Passiv kühlt, der hört sich beim drehen jedoch an wie nen Tornado, extrem laut)



MfG Skatch
 
Also wenn du noch einmal einen Dual Core nachstecken möchtest, würde ich an deiner Stelle paar € drauflegen und einen E5200 oder E6300 (<--- Pentium Dual Core) kaufen.
Dann merkst du wirklich was, weil sie höher getaktet sind.

Aber ich denke mal mit deinem Board könntest du auch dein E2140 auf 2,5 bis 2,8 Ghz prügeln !!
 
Mal anders gefragt, wo fehlt es denn an Leistung, eventuell kannst du ja Programme nennen wo die leistung zu knapp für dich wird.

Sicher lässt sich die CPU gut auf 2,4GHz takten mit dem Kühler, habe dein in meinem kelinen LAN Server auch stecken bei einem Q6600@3,2GHz
 
Also auf 2,4 GHz müsste die CPU sehr gut laufen.... ich hatte sie immer bei 2,667 laufen und da hat sie einiges an leistung hervorgebracht... das aufrüsten zu einem E3x00 lohnt sich überhaupt garnicht ^^

MfG
TKB
 
Meine CPU geht auch höher, getestet bis 3 Ghz ohne VCore erhöhung, läuft stabil, allerdings ist mir der BTF90 dann zu laut, der röhrt alles weg..
Habe noch den Alpine 7, weiss aber nicht ob dieser den Takt gekühlt bekommt.. :)
 
vergiss den alpine 7...kauf dir nen ordentlichen kühler (Scythe Mugen 2 oder so= und übertakte das teil auf 3ghz oder noch mehr...das ist in meinen augen die beste lösung
 
Ich hab kein Geld dafür mir einfach mal so irgendetwas neu zu kaufen.. :-/
 
Ein halbwegs brauchbarer CPU Kühler ist für unter 20€ zu bekommen. Der Alpine 7 taugt zum übertakten wenig.


ABER.... warum versuchst du es nicht einfach. Die kleinen E2XXX Modelle lassen sich recht gut übertakten. Ein gutes OC Board hast du im Grunde auch. Und du musst nicht mal viel machen. Als ersten Schritt würde ich die FSB einfach von 200Mhz auf 266Mhz erhöhen und den Ramteiler anpassen. Dann bist du bei 2,128Ghz. Das ist nicht viel, aber das sollte die CPU ohne Spannungserhöhung mit machen. Dann lässt du mal Prime95 laufen und liest dir mit CoreTemp die Temperaturen aus. Bleiben sie unter 60°, ist alles ok. Das traue ich dem Alpine 7 sogar zu.

Sind die Temperaturen sogar unter 55°, würde ich einfach mal den FSB auf 333Mhz setzen. Mit etwas Glück, macht die CPU das ebenfalls ohne Spannungserhöhung mit. Dann wärst du schon bei 2,664Ghz. Damit bist du zwar auch nicht wirklich flott unterwegs da der CPU es ja noch stark an Cache mangelt, aber die Mehrleistung würdest du klar merken. Ob das die CPU aber wirklich ohne Spannungserhöhung mitmacht, muss sich erstmalzeigen. Auch die Temps hier im Auge behalten. Läuft die CPU instabil, dann eben ein bisschen mehr V-Core. In gaaaaaanz kleinen Schritten und immer wieder mit Prime Testen. Und auch immer die Temperaturen im Auge behalten.
 
Eon-Deon schrieb:
Ein halbwegs brauchbarer CPU Kühler ist für unter 20€ zu bekommen. Der Alpine 7 taugt zum übertakten wenig.


ABER.... warum versuchst du es nicht einfach. Die kleinen E2XXX Modelle lassen sich recht gut übertakten. Ein gutes OC Board hast du im Grunde auch. Und du musst nicht mal viel machen. Als ersten Schritt würde ich die FSB einfach von 200Mhz auf 266Mhz erhöhen und den Ramteiler anpassen. Dann bist du bei 2,128Ghz. Das ist nicht viel, aber das sollte die CPU ohne Spannungserhöhung mit machen. Dann lässt du mal Prime95 laufen und liest dir mit CoreTemp die Temperaturen aus. Bleiben sie unter 60°, ist alles ok. Das traue ich dem Alpine 7 sogar zu.

Sind die Temperaturen sogar unter 55°, würde ich einfach mal den FSB auf 333Mhz setzen. Mit etwas Glück, macht die CPU das ebenfalls ohne Spannungserhöhung mit. Dann wärst du schon bei 2,664Ghz. Damit bist du zwar auch nicht wirklich flott unterwegs da der CPU es ja noch stark an Cache mangelt, aber die Mehrleistung würdest du klar merken. Ob das die CPU aber wirklich ohne Spannungserhöhung mitmacht, muss sich erstmalzeigen. Auch die Temps hier im Auge behalten. Läuft die CPU instabil, dann eben ein bisschen mehr V-Core. In gaaaaaanz kleinen Schritten und immer wieder mit Prime Testen. Und auch immer die Temperaturen im Auge behalten.

Skatch schrieb:
Meine CPU geht auch höher, getestet bis 3 Ghz ohne VCore erhöhung, läuft stabil, allerdings ist mir der BTF90 dann zu laut, der röhrt alles weg..
Habe noch den Alpine 7, weiss aber nicht ob dieser den Takt gekühlt bekommt.. :)

Man sollte schon die Posts im Thread lesen;).
 
@Martin.P
:freak: Stimmt. Da hab ich wohl zu schnell gelesen :(
 
Zum Übertakten ist der Alpine 7 natürlich nicht gedacht.
Also ich würde es an deiner Stelle mit übertakten probieren. Wie du schreibst macht dein Modell ja einiges mit :)

Entweder du findest einen Kompromiss für dich, wo die Lautstärke (und die Temps natürlich) noch im Rahmen sind, oder du investierst tatsächlich 20 € in einen größeren, leiseren Kühler. Das Geld für eine kaum schnellere CPU würde ich mir sparen. (Zumal die ja bei Standardtakt dann langsamer ist als dein übertakteter E2140)
 
Sooo, ich hab es geschafft meinen Zerotherm BTF90 per Speedfan zu regeln.. auf 60% ist er unhörbar.. :)
Nun habe ich mich ans OCen gemacht, aber dies geht nicht, die Einstellungen werden nicht gespeichert..

Ich gehe ins Bios, ändern den Busspeed auf 333 Mhz und den Teiler auf 2,40.. das ergibt dann einen Takt von 2,66 Ghz.. Save & Exit.. Neustart..
Wenn ich dann im Windows bin und CPU-Z zum überprüfen starte ist der Takt wieder bei 1,6 Ghz..
Egal was ich mache, er speichert den Takt nicht..

Easy Tune kann ich nicht benutzen, da stürzt mein Computer ab.. mache ich irgendetwas falsch?!
 
Zurück
Oben