TeamViewer Motive 3

Frage zu einer Externen Festplatte

Selcuk23

Banned
Hallo, ich habe mir die Externe Festplatte "WD My Book Essential 2TB" gekauft, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich auch wirklich das bestellte Produkt erhalten habe. Auf der Originalverpackung steht nichts von Essential und auf dem Gerät steht auch nur "My Book" ohne Essential.
Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus und kann mir sagen ob mir das falsche Produkt verkauft wurde.

Hier ein Bild von der Originalverpackung:

---------------------------------------------

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Geschwindigkeit. Ich habe es mit dem mitgelieferten USB 3.0 Kabel mit meinem PC (USB 3.0 Buchse) verbunden. Habe paar Dateien auf die Externe rüberkopiert und die Geschwindigkeit war ca. 30MB/s. Ist das nicht viel zu langsam?

Hier ein Screen von HD Tune:

Und das sind die Hardware die im PC verbaut sind (wichtige Info?)
http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_795488.html
http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
http://www.mindfactory.de/product_i...6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-_816048.html

Habe mal bei uns nachgeschaut (im office verwendet das ein Kollege), da sieht die Verpackung die noch rumsteht schon mal so aus.
71sr-Y3K3FL._SL1500_.jpg

Wo hast Du die Platte gekauft? Sonderangebot in der Bucht und womöglich direkt aus China? Dann kann das leicht eine Fälschng sein und in Wirklichkeit steckt eine viel kleinere Platte drin. Sichere die Daten und teste die ganze Kapazität mit h2testw, poste bitte auch mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Das sieht mir sehr verdächtig nach USB2 aus. Hast Du Windows 7 oder 8? Bei Windows 7 musst Du unbedingt den USB3 Treiber installieren, da Win 7 anders als Win 8 noch keinen eigenen USB3 Treiber mitbringt. Installiere also diesen Treiber hier, wenn Du Win7 nutzt und achte darauf, dass die Platte wirklich in einem USB 3 Port steckt, am Besten an einem hinten am Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft habe ich es von diesen Online-Shop: http://www.computeruniverse.net/products/90400163/wd-my-book-essential.asp

h2testw: Ist es normal, dass es so lange dauert? Da steht bei Dauer ca. 18 Stunden und läuft schon 6 Minuten.

CrystalDiskInfo:

Ich habe Windows 7 und ich glaube, dass ich die Treiber schon installiert hatte. Bin mir aber nicht sicher. Währe es schlecht, wenn ich die Treiber jetzt nochmal installiere?

ps: woher hast du diese Treiber? Aus einer sicheren Quelle?

Ok, die Platte scheint wenigsten echt zu sein, es ist in letzter Zeit auch immer öfter gefakter Mist auch China aufgetaucht, da werden dann irgendwelche uralten HDDs eingebaut, von welchem Schrottplatz die auch immer kommen und im USB-SATA Bridge Chip wird dann die Kapazität gefälscht, so dass die sich so groß ausgibt, wie es auf der Packung, in Wirklichkeit passen aber nur ein paar GB drauf.

Das es so lange dauert, liegt halt daran, dass die offenbar nur im USB2 Modus läuft. Entweder fehlender Treiber, falscher Port oder falsches Kabel (ggf. intern zum Forntpanel des Gehäuses).

Hallo,

der oben verlinkte Treiber geht doch auf Computerbase.de, oder sehe ich das falsch?

Bei 30 MByte/s wird der Test wohl so lange dauern in Stunden:

2000000 / (30*60*60) = 18,5 Stunden

​Gruß.

Habe jetzt versucht die Treiber zu installieren doch es klappt nicht. Wenn ich das Setuo ausführen möchte kommt diese Meldung: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software.

fehlender Treiber: siehe oben
falscher Port: Habe das Kabel in die Blaue Buchse angeschlossen. Einmal vorne am Gehäuse und einmal hinten direkt ans Mainboard.
falsches Kabel: Ist ein USB 3.0 Kabel

am besten du tauscht die wieder um und besteht auf die richtige platte..wer weiss was sie dir da fürn schrott angedreht haben...

Ich glaube, mir haben einfach nur die USB 3.0 Treiber gefehlt. Ich habe diese nun von der Herstellerseite runtergeladen und installiert.
Der H2testw dauert jetzt nur noch ca. 4,5 Stunden und bei Geschwindigkeit steht ca. 110-115MB/s. Vorher stand da ca. 30-35MB/s.
Ich lass das mal laufen und poste das Ergebnis nochmal.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Produkt erhalten habe. Ich habe mal dem Hersteller Western Digital eine Mail geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.

ps: Ist die Geschwindigkeit 110-115MB/s für diese Platte und USB 3.0 in Ordnung oder immernoch zu gering?

davidbaumann schrieb:
Treiber immer vom Hersteller laden...
Welchen Hersteller meinst Du? Ich hatte bei CB den Intel Treiber verlinkt, der sollte zu sem angegebenen Board passen, da das keinen Zustatz-USB3 Controller hat, sondern nur die im Intel Chipsatz und für die müsste der Treiber passen. Die Treiber auf der Seite des Boardherstellers sind dagegen oft veraltet, weshalb es ratsam ist, besser die aktuellen Treiber von der Seite des Herstellers des Chip(satzes) zu installieren.

Natürlich den des Chipsatz :)
Scheinbar hat's bei ihm ja aus unerfindlichen Gründen mit den auf cb.de nicht geklappt - falls ich das richtig verstanden habe.

Gruß.

H2testw Ergebnis:

Achtung: Nur 1907545 von 1907695 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Leserate: 84,5 MByte/s
H2testw v1.4

Gemäss meinen Recherchen ist die "Essential" (WDBACW0020HBK-EESN) die Lite-Version mit Software "Smartware", die teurere WD Book (WDBFJK0020HBK-EESN) das Vollprodukt mit Software "Smartware Pro"

Dass die von Windows angezeigte Kopierrate MB/s bei grossen Datenmengen oder Files zusammensackt, betrachte ich als normal.

Crebase schrieb:
Dass die von Windows angezeigte Kopierrate MB/s bei grossen Datenmengen oder Files zusammensackt, betrachte ich als normal.
Das liegt daran, dass Windows das RAM als Puffer nimmt und die Angaben auf dem gelesenen Datenvolumen basieren. Kopiert man von einer schnellen auf eine langsamere Platte, so wird die Anzeige eben zuerst die höhere Leseraten widerspiegeln und nicht die langsamere Schreibrate und stimmt erst ganz am Ende, wenn alle Daten auch geschrieben wurden. Kopiert man umgekehrt von einer langsamen Platte auf eine schnelle, so passiert das nicht, zumindest wenn die Daten nicht sowieso im RAM stehen, denn Windows nutzt unbelegtes RAM sowieso als Lesecache.

Das kann man leicht testen, indem man eine nicht zu große Datei die noch ins unbelegte RAM passt, von einer internen HDD/SSD auf eine USB2 Platte kopiert und dann von der USB2 Platte wieder auf die interne. Dann kommen da Wert raus, die weit über der über USB2 Transferrate liegt. Kopiert man eine andere Datei von der USB2 Platte, passiert das nicht.

Zurück
Oben