Frage zu ext. HDD o. SDD?

Für eine leisere Festplatte, würde ich mich an einer geringeren Spindeldrehzahl orientieren! Diesbezüglich lege ich mir nur noch Platten mit einer Drehzahl von 5400 oder 5900 Umdrehungen pro Minute zu.

Wenn es dir um die bestmögliche Zugriffszeit bei HDD´s geht, dann mußt du dich natürlich für ein Modell mit 7200 rpm oder gleich eines mit 10 000 rpm entscheiden. Bedenke aber, daß diese Platten dann deutlich lauter sind wie die Langsamdreher!

Wenn es vom Formfaktor her auch ein bisschen robuster sein kann, dann empfehle ich dir Modelle im Faktor 5,25 Zoll, die dann aber über ein mitgeliefertes (meist Steckernetzteil) Netzteil mit Energie versorgt werden. In der Regel haben diese Geräte dann auch einen Ein-/ Ausschalter.
Konkret kann ich dir die Intenso Memory Center 4TB empfehlen!
Habe mittlerweile schon glaube ich die achte davon in Betrieb und hatte bisher noch keinen Ausfall mit denen. Drei Stück davon werden praktisch im Dauereinsatz an einem Sat- Receiver betrieben, wobei die älteste schon über viertausend Stunden Betriebszeit vorweisen kann.

Die Platten kann ich aus ca. zwei Meter Entfernung beim Anlaufen hören (aber nur bei absoluter Stille im Raum), im Leerlauf kann ich sie nur hören, wenn ich direkt mit dem Ohr dran bin. Zugriffsgeräusche nehme ich auch nur in deren direkter Nähe war.

https://geizhals.de/intenso-memory-center-4tb-6031512-a842140.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy-
Deathangel008 schrieb:
warum das denn? die drastisch kürzeren zugriffszeiten sind doch der große vorteil den SSDs gegenüber HDDs im "normalen betrieb" haben:D

Schwieriger Satz, weiß nicht ob ich meinem Deutsch hier trauen kann. ;)
Also wer hat jetzt die kürzeren Zugriffszeiten, SSD oder HDD?

Ich dachte:
SSD = Digital
HDD = Mechanisch

Da hätte ich schon gedacht, dass SSD den kürzeren Weg hat. ;)

@-Luffy-:
SSDs haben die deutlich kürzeren zugriffszeiten. eben weil hier nicht erst ein lesekopf an eine bestimmte stelle bewegt werden muss. dein gedankengang ist richtig, es scheint bei #18 zu nem missverständnis gekommen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy-
Motorrad schrieb:
Für eine leisere Festplatte, würde ich mich an einer geringeren Spindeldrehzahl orientieren! Diesbezüglich lege ich mir nur noch Platten mit einer Drehzahl von 5400 oder 5900 Umdrehungen pro Minute zu.
Ich dachte die Drehzahl hat in erster Linie etwas mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun, nicht aber mit der Zugriffszeit. Vielleicht verwechsel ich hier auch was. Mein Verständnis ist:

Schreibgeschwindigkeit: Wie schnell eine Platte Daten z.B. von A nach B kopiert.
Zugriffszeit: Wie schnell eine Platte mit dem Kopiervorgang beginnt.

Wenn ich da was verwechselt habe, sorry. Kenne mich da nicht so gut aus.

Und danke für den Tipp für die andere Platte. Behalte ich mal im Auge.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es scheint bei #18 zu nem missverständnis gekommen zu sein.
Du hast recht, habe hohe mit kurze Zugriffszeiten verwechselt! My fault. :freak:

HITCHER_I schrieb:
Ext. 2,5" HDD sind doch wirklich leise
Aber die ganze 2.5" mit 4TB haben SMR, ich kenne keine die es nicht hätte. SMR kann gerade beim Schreiben kleiner Dateien zu sehr geringen Schreibraten führen, nachdem die paar GB OnDisk Cache voll sind.
HITCHER_I schrieb:
Für eine optimale Verbindung wäre eigentlich eSATA wünschenswert
Vergiss eSATA, USB3 ist auch schnell genug und eSATA nach dem Erscheinen von USB3 praktisch ausgestorben.
-Luffy- schrieb:
Spricht etwas dagegen, die Platte die ganze Zeit über laufen zu lassen, wenn auch der PC läuft?
Nichts, außer das sie dann ggf. eben zu hören ist. Beachte das neben der Einstellung in Windows ggf. auch die in dem USB Adapter dafür sorgen kann, dass die Platte nach einiger Zeit ohne Zugriffe in den Standby geht.

Bzgl. der Zugriffszeiten ist es so, dass mehr rpm für kürzere Zugriffszeiten sorgen, aber i.d.R. auch für mehr Lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich z.b. habe eine 8 / 12 / 16 TB Festplatte und alle sind auch ohne Zugriff sehr laut.
Die haben ein Brumm Geräusch welches sich auf den Computer Tisch überträgt.
Für ein Dauerbetrieb kann ich deswegen als HDD nur Laufwerke der Größe 2.5 Zoll empfehlen.

Allerdings sind gerade von den 2.5" HDDs nur wenige für den Dauerbetrieb zugelassen. Ob die 3.5" vibrieren ist oft auch eine Frage der Herstellertoleranzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben