NAS

Frage zu externer Festplatte

Eclipse1991

Lieutenant
Gute Abend,

seit eben funktioniert irgendwie meine externe Festplatte nicht mehr. Gehe Ich auf den Arbeitsplatz wird sie dort nicht mehr aufgeführt. Ich habe den Pc einige Male hochgefahren, aber nichts ist passiert. Ich habe mal mein Ohr an die Platte gehalten und das Geräusch hört sich komisch an. Ich versuche es mal ein wenig zu beschreiben, es hat sich so angehört als wenn etwas versuchen würde hochzufahren , dies aber nicht mehr möglich ist weil es immer abbricht. So wie als wenn Ich beim Auto fahren kurz Gas gebe und dann los lasse. Was bleiben mir jetzt für Optionen ?

EDIT: Gerade habe Ich es durch mehrmals aus und machen hinbekommen, dass Sie wieder läuft. Zum Glück habe Ich noch eine andere externe Festplatte wo Ich gerade die wichtigsten Sachen mal draufhaue. Weiß jemand was die komischen Geräusche der externen Festplatte bedeuten könnten ? Ich weiß die Beschreibung ist sehr mager, aber vielleicht gibt es ja ein paar die Ahnung davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Blos nicht so viele Informationen auf einmal.

Was für eine Platte (2,5/3,5). Wie ist sie angeschlossen?

Das klingt so, als ob der Motor der Platter Probleme hätte (Spinup). Komisch nur, dass sie dann doch noch mal anlief. Mach doch mal ein Screenshot von Crystal Disk Info.

Es ist eine 3,5 Zoll externe Festplatte, die Ich auch am Strom anschließen muss. Sie ist ca.3-4 Jahre alt . Ich kopiere gerade mal die wichtigsten Sache für alle Fälle. Wenn das ganze kopieren in ca. 7- 8 Stunden fertig ist, werde Ich mal ein Screenshot von Crystal Disk Info machen. Gerade traue Ich mich nicht, möchte jetzt nicht, dass da irgendwas abbricht.

@Freak-X : Wenn es der Motor ist von dem du redest, kann man den dann irgendwo reparieren lassen ?

Also das klingt wirklich nach dem Festplattenmotor. Reparieren wird den nur der Hersteller, was das nach der Garantie kostet und ob es überhaupt möglich ist erfährst du beim Hesteller der Festplatte. Ansonsten ists ein Fall für den Wertstoffhof.

Festplattenmotoren werden nicht so einfach "repariert". Das ist im nur von ordentlichen Datenrettungsunternehmen durchführbar und schweineteuer.
Bei einer 3,5" Platte kann natürlich auch das Netzteil schadhaft sein, was ähnliche Symptome hervorruft, wenn die nötige Spannung knapp unter dem Grenzwert liegt.
Klarheit kann ein SMART-Auszug per CrystalDiskInfo bringen, wenn Du den hier in den Anhang stellst (Antworten - Erweitert - Anhänge verwalten...) Dazu musst Du den Kopiervorgang nicht unterbrechen, und CDI tut das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wil ch mal eine Frage reinstellen:

Kann es der SATA/USB Controller sein?

Wenn ja entweder Platte einschicken oder aus dem Gehäuse ausbauen und intern versuchen anzushcliessen.

Sie ist ca.3-4 Jahre alt .
Und Du denkst das es noch irgendjemanden stört, wenn er sie einschicken würde? Und vor allen Dingen >> wohin sollte man sie schicken? Garantie ist bestimmt keine mehr drauf. :lol:

Ausbauen und intern testen ist eine gute Wahl.

aus dem Gehäuse ausbauen und intern versuchen anzushcliessen.
Solche vorgeschlagene Aktionen sollten immer erst nach Analyse der SMART-Werte durchgeführt werden, soferne die Daten wichtig sind.
Denn bei einem Lagerschaden wird einem intakten Zusatznetzteil die Puste ausgehen, die Spannung bei zu hohem Anlaufstrom runtergezogen und eine Notabschaltung ausgelöst.
Am kräftigen internen Netzteil kann der Motorsteuerungschip durchschmoren.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt scheint sie garnicht mehr hochzufahren, zum Glück konnte Ich noch die wichtigsten Sachen retten. Ich werde mir einfach eine neue kaufen denke Ich, kann mir jemand von euch eine neue 1TB Festplatte empfehlen ? Am besten ohne Netzteil, wenn Ich ja dann schonmal ne neue hole. Die Größe spielt eigentlich keine Rolle, also egal ob 2,5 oder 3,5 .

Shilzarion: Ich denke nicht, dass es der SATA/USB Controller ist, weil Ich habe noch eine kleinere externe die habe Ich auch am selben Anschluss mal ausprobiert und da gibt es kein Problem.

2. Edit : Ich habe es nochmal geschafft die Platte anzuschmeißen, keine Ahnung was da lost ist. Im Anhang ein Screenshot von CDI.

Anhänge

• Platte.jpg
    Platte.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
SMART-Werte zeigen keine Anzeichen von Problemen.
Ich tippe auf das Netzteil, eventuell auf den Spannungswandler im Gehäuse(wenn das bloss +12V liefert); bei Verwendung eines anderen ist auf die richtigen Anschlusswerte und richtige Polarität des Steckers zu achten! Sonst schießt man die Sicherheitseinrichtungen der Platte.

3,5" Platten benötigen immer ein Netzteil, da über USB keine +12V Anspeisung erfolgt.

Was kann Ich jetzt genau darunter verstehen :D ?
Ergänzung ()

Was kann Ich jetzt genau darunter verstehen ? Was kann man da machen ?

Kauf Dir evtl nur ein neues externes Gehäuse mit Netzteil für die Platte, wenn es ein 3,5" Laufwerk ist.

... oder bloss ein Austausch-Netzteil. Kommt drauf an, was am alten genau draufsteht, was das für einen Stecker hat(Hohlstecker, Mini-DIN...) Pinbelegung bzw bei Hohlsteckern die Polarität
Neue Ext.Cases mit inkludiertem Netzteil sind preislich nicht weit davon entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Erfahrung gemacht, das der Preis sich nicht viel ändert, ob man nun nur ein NT oder ein neues Gehäuse + Netzteil nimmt, Vorteil >> Neues passt besser zusammen.

Reden wir hier gerade von dem Netzteil der Festplatte ? Könnte Ich mir also theoretisch ein neues Case mit Netzteil für die externe holen und die dort einbauen ? Könnt ihr mir da etwas empfehlen ?

Wir reden von einem Netzteil für das externe Gehäuse, in dem die Platte drin sitzt.
Gehäuse würde ich mittlerweile eines nehmen, das schon USB 3.0/E-Sata unterstützt, wenn Du mal den Rechner aufrüsten möchtest, ist USB 3.0 meist schon dabei, abwärts kompatibel zu USB 2.0.
Bin mit dem zufrieden:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/674503
kostet ca. 25 - 30 €

Könnte Ich dann einfach meine alte externe aufschrauben , rausnehmen und in das neue Gehäuse packen ? Gibt es da keine Probleme wegen USB 3.0 ?

Alternate 2
Zurück
Oben