Frage zu externer Festplatte

I

InSaNe2K

Gast
Hallo,

ich habe vor mir eine externe 3 TB USB 3.0 Festplatte zu kaufen. Nun habe ich schon eine 2 TB Platte im Rechner. Kann es zu Problemen kommen, wenn auf der externen Platte eine bestimmte GB Anzahl überschritten wird oder ist die Platte uneingeschränkt nutzbar?

Natürlich uneingeschränkt nutzbar. Die Nutzbare Kapazität hängt nicht mit der schon vorhanden oder einer einzelnen anderen Festplatte zusammen.

Stell dir mal vor du nutzt für dein System eine 128Gb SSD und holst dir eine ext. mit 3 TB und kannst nur 128Gb nutzen. Hehe. NE habe gestern bei meinem Bruder auch seine internen Festplatten (4*1Tb) ausgetauscht. Seine externe mit 2Tb wird von denen ja auch net eingeschränkt :)

Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte es da keine Probleme geben. Trotzdem solltest du dann mal überprüfen ob die 3TB ohne Probleme gelesen bzw beschrieben werden können bevor du da Daten drauf schiebst.

Beim Anschluss über USB gibt es keine Probleme mit den externen HDDs über 2TB.

Ausser wenn der Controller fürn Arsch ist, bzw die Firmware.
Naja, ok, das war vor einem 1,5 Jahren mit den CnMemory dingern. Denke mittlerweile sollte es da wirklich keine Probleme mehr geben.

Bei den meisten Anbieter von derartigen Teilen sind diese nach außen mit 4K Sektorsize emuliert (4Ke), dh sie können auch unter XP in voller Kapazität im MBR-Partitionierungsstil verwendet werden.
Wenn der Gehäusecontroller kaputtgeht, kann die Platte nicht ohne weiteres zur Datenübernahme in einen Rechner eingebaut werden.

Alternate 1
Zurück
Oben