Frage zu Fold 7 Zoommöglichkeiten

drsoran2

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
214
Hallo,

das Fold 7 hat eine 3x Zoomkamera mit 10 MP und eine 200 MP Hauptkamera.

Bei Verwendung der 3x Zoomkamera werden 10 MP-Bilder erzeugt. Daher frage ich mich, ob die Zoomqualität nicht deutlich besser wäre, wenn das Fold 7 für Zoom über 3x hinaus den 200 MP Sensor nutzen würde, anstatt die aktuelle Methode zu verwenden (was auch immer das aktuelle ist, ich bezweifle stark, dass es einfach den 3x Sensor nutzt und den Zoom um das Zehnfache auf maximal 30x vergrößert).

Mit dem 200 MP Sensor könnte es meiner Theorie nach bis zu 20x zoomen und dabei eine gute Bildqualität haben. Meine Rechnung geht so: 200 MP : 10 MP = maximal 20x Zoom bei gleichbleibender Bildauflösung von 10 MP, wie beim ursprünglichen 10 MP Bild der 3x Zoomkamera.

Es könnte einfach ein 200 MP Foto mit der Hauptkamera im Hintergrund aufnehmen und je nach Handynutzer Auswahl hineinzoomen und croppen und ein bis zu 20x vergrößertes Bild mit 10 MP speichern. Anschließend würde das 200 MP Foto gelöscht werden und nur das vergrößerte 10 MP Foto angezeigt und gespeichert werden.

Wahrscheinlich nicht so gut wie ein echtes 5x, 10x oder anderer Zoom, aber ich denke, dass das cropping aus mehr Pixeln viel besser ist als mit einem 3x Zoom zu vergrößern und mit Details zu arbeiten, die gar nicht vorhanden sind.

Natürlich könnte man auch manuell ein 200 MP Foto aufnehmen und dann selbst zoomen und croppen, aber das ist nervig und zeitaufwendig. Eine Automatik z. B. mit Zoomvoreinstellungen wie 5x, 10x, 20x wäre ideal.

Alles über 20x Vergrößerung des 200 MP Sensors würde die Qualität natürlich verschlechtern, da entweder die Auflösung unter 10 MP liegt oder der restliche Bildausschnitt weiter vergrößert werden müsste, da der maximal mögliche Crop bereits überschritten ist.

Ist meine Theorie sinnvoll? Wird das bereits so gemacht oder kann das irgendwie aktiviert werden?

Ich vermute, dass aktuell nicht vom großen Sensor gecroppt wird, sondern das 3x-Zoom vergrößert wird und dann eine Art KI die fehlenden Details versucht zu ergänzen.

Meine Theorie, angewendet auf das Fold 6 mit seiner 50 MP Hauptkamera würde nach dem croppen und zoomen eine bis zu 5x Vergrößerung mit guter Qualität ermöglichen, da 50 MP : 10 MP = 5x Zoom.

Das Fold 7 ermöglicht 20x Zoom, da die Hauptkamera die vierfache Auflösung bietet.

Wie ist denn die Qualität bei bis zu 20x Zoom im Vergleich zum S25 Ultra?
 
Nein, die Theorie ist nicht sinnvoll.
MP haben so gar nichts mit Auflösung zu tun, was nachher die Bildqualität bestimmt.
Gegenfrage: Was glaubst du, warum es bis heute Spiegelreflexkameras gibt und warum es dafür Zoomobjektive mit ~80cm Länge? Und die wiederum mehr kosten als ein Fold?
Und was denkst du, warum haben professionelle Spiegelreflex "nur" ~50MP?
MP ist das was der Chip theoretisch auflösen könnte, wenn er es denn geliefert bekommen würde, was aber nicht der Fall ist bei einer Handykamera.
Und dann kommt KI ins Spiel: gerade weil die Qualität der Linse im handy so bescheiden ist, setzten die Hersteller auf KI, das schlechte Bild hochzurechnen und hübsch zu machen. Und das ist bei 30MP einfacher, weil weniger Pixel, weniger zu berechnen, als bei 200MP.
Große Zahlen bei MP sind vor allem eines: Marketing ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich glaube so einfach lässt sich das nicht umrechnen. Da spielen sicher zig Faktoren eine Rolle. Ist aber auch irgendwie irrelevant, da du nichts daran ändern kannst.

Deine eigentliche Frage unten kannste erst einmal selbst bewerten - gibt da auf yt viele Vergleiche + allein dieses kurze Short zeigt die Zoom Qualität bei 20x

Gefühlt sage ich, dass das S25 gerade im Zoom um einiges besser ist. Wer viel (hohen) Zoomfaktor nutzt, ist beim Fold 7 falsch.
 
drsoran2 schrieb:
Mit dem 200 MP Sensor könnte es meiner Theorie nach bis zu 20x zoomen und dabei eine gute Bildqualität haben. Meine Rechnung geht so: 200 MP : 10 MP = maximal 20x Zoom bei gleichbleibender Bildauflösung von 10 MP, wie beim ursprünglichen 10 MP Bild der 3x Zoomkamera.
Deine grundlegende Annahme ist schon falsch. Ein 2x Zoom/Crop (den diverse Handys tatsächlich manchmal nutzen) bedeutet, dass nur ein Viertel des Sensors benutzt wird. Du musst mit den Seitenlängen des Sensors rechnen beim Croppen.

Legen wir deine Grenze von etwa 10 MP für ein okays Bild an, wird die selbst mit dem 200 MP Sensor im Fold7 bereits mit einem 5x Crop unterschritten. Zu dem Zeitpunkt verwendet man dann auch nur eine winzige Fläche des Sensors, was nicht gerade vorteilhaft für die Lichtausbeute ist.

Digitaler Zoom ist und bleibt scheiße, aber mit Software-Tricks, Mehrfachbelichtung etc. Details "herbeimogeln" ist qualitativ definitiv besser als immer weiter in einen eh schon nicht sehr großen Sensor zu croppen.
 
Mal 2 beim Zoom bedeutet durch 4 bei den MP, weil du in Breite und Höhe halbieren musst. Geht also quadratisch. Dementsprechend bleiben vom 200MP Sensor bei einem 10fach-Zoom nur noch die 2MP in der Mitte.
 
Zurück
Oben