Frage zu FTP Server

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.788
Hi,

ich versuch mein Problem möglichst genau zu erklären....


Hier steht ein Laptop und ein PC - diese sind beide per WLAN an eine FB 7050 angeschlossen. Damit bekommen beide Internetzugang - das funzt auch problemlos.

Jetzt habe ich auf dem Laptop ein paar Urlaubsvideos bearbeitet und möchte diese 4,7 GB großen Dateien auf den PC übertragen. Soweit so gut.

Dafür habe ich ein Patchkabel genommen, den PC mit dem Laptop verbunden. Es wird auch eine LAN Verbindung erkannt - wenn ich nun einen FTP Server mit Cesar FTP aufsetze erkennt er beide Listening IP´s aber nur über die von der FB 7050 zugeteilten IP kann ich den FTP Server erreichen, über die festgelegte IP der LAN-Verbindung hingegen nicht.
Ein Ping über die LAN-IP funktioniert in beide Richtungen.

Auf beiden Rechnern läuft ein Windows 7 Home Premium.

Wer hat nen Tipp für mich ??
 
Warum so umständlich ?

Die sind doch im gleichen Netzwerk, einfach irgendeinen ordner auf dem PC freigeben und dann mit dem lappi die Videos da reinschieben und fertig ;)

.
 
Ja das wäre einfach, ich find nen FTP Server irgendwie stylischer.
Natürlich mache ich das jetzt so, aber ich komme nicht hinter das Problem.

Daher wäre es nett wenn mir jemnd einen nen Denkanstoß geben könnte.
 
Ich hoffe das kein technischer Trend an mir vorbei gegangen ist,
aber soweit ich mich recht erinnere muss mann wenn man zwei Rechner miteinander direkt verbinden möchte ein Crossover-Kabel verwenden.
Ein normales Patch-Kabel hilft dir hier nicht weiter.
Zwar erscheint es dir als ob die Rechner miteinander verbunden sind (erkannte LAN Verbindung), jedoch sind sie nicht richtig miteiander verdrahtet.
Dieses Problem wird mit dem Crossover-Kabel behoben da die verwendeten Leitungen zwischen Kopf A und Kopf B des Kabels gedreht sind.

Anschließend musst du noch an beide LAN Adpater (Computer / Laptop) manuell je eine IP Adresse und die gleiche Sub Netz Maske binden.
Zum Beispiel:

Laptop:
IP Adresse : 192.168.1.10
Sub Netz Maske : 255.255.255.0

Computer : 192.168.1.11
Sub Netz Maske : 255.255.255.0

Solltest du eine aktivierte Firewall besitzen, so achte darauf das auf deinem FTP Server die Ports 20 und 21 freigeschaltet sind.
Auf deinem FTP Client muss der Port 21 erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Netzwerkkarten die man auch mit patchkabeln verbinden kann, aber die sind noch kein standard ergo würde ich das problem auch hier sehen.

Versuch das mit dem FTP mal über die FB, wenns da geht liegts am Kabel.
.
 
Ich hoffe das kein technischer Trend an mir vorbei gegangen ist,
aber soweit ich mich recht erinnere muss mann wenn man zwei Rechner miteinander direkt verbinden möchte ein Crossover-Kabel verwenden.

Dann ist der technische Trend "Auto MDI(X)" an dir vorbei gegangen^^ Jede Gigabitschnittstelle kann die Adernpaare drehen sodass es egal ist ob Crossover oder Patchkabel.

Ansonsten solltest du für die LAN und die WLAN Verbindung einen eigenen IP Adressbereich verwenden und im FTP Server einstellen das er entweder auf alle, oder nur auf die LAN IP hört.
 
Auch mal checken ob du evtl noch ne Firewall für die Lanverbindung aktiviert hast.
 
So,

Giga-Bit ist bei beiden vorhanden, daher sollte jedes Kabel funktionieren. Ich habe aber trotzdem ein Crossover-Kabel probiert.

Über die FB lässt sich sofort auf den FTP Server zugreifen, Daten versenden ist aber langsam.

Firewall ist bei beiden Rechnern ausgeschaltet......

...woranb das bloß liegen könnte ??? Das man nicht von ausserhalb zugreifen kann ist ja OK !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben