Frage zu g-sync

matze164

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Hab mir gestern ein Asus g751jy zugelegt mit g-sync, das Display hat 75 hz.

Im grossen und ganzen hab ich das System von g-sync verstanden, was ich noch nich so verstanden habe ist, was ist wenn mein Grafikkarte mehr fps produziert als das Display eigentlich darstellen kann.

Bei dem asus g751jy begrenzt g-sync die fps auf 75, was ist aber wenn die gpu, wie zum Beispiel in mw2, 90 fps ausgeben wie.
Werden dann auch wieder Bilder zurück gehalten und erst dann ausgegeben wenn sie dran sind, wie bei vv-sync und es kommt zur eingabeverzögerung?

Um es einfacher zu fragen bring g-sync eigentlich nur Vorteile bei tearing, ruck lernen und input lag, wenn ich die fps des Monitors nich konstant erreiche, oder auch wenn die fps über der Bildwiederholrate des Monitors liegen?

Ich spiele eigentlich nur shooter und hauptsächlich geht es mir um das input lag.

MfG

Wenn bei G-Sync die FPS höher sind als die Hz, hast du das gleiche Verhalten wie bei Dual-Buffer-VSync.

Nur bei FPS < Hz bringt G-Sync ein Vorteil, dann weil dann weder die Frametimes verdoppelt werden (Dual-Buffer) oder sich der Input-Lag erhöht (Tripple-Buffer)

Gut, also werden wieder Bilder zurück gehalten und ich habe eine leichte Verzögerung. Richtig ?

Die Grafikkarte macht einfach kurz pause, wenn sie ein Bild in unter 1/75Hz = 13,3 ms fertig hat.

Na kurz Pause is ja nicht so schlimm, ich würde das jetzt so verstehen das nicht die ganze Leistung der gpu genutzt wird.
Vllt denk ich auch nur zu kompliziert, Google schon die ganze Zeit aber g-sync wird überall nur erklärt in Zusammenhang, wenn die fps weniger sind wie die hz des Monitors.

Bei dem asus g751jy begrenzt g-sync die fps auf 75,
was ist aber wenn die gpu, wie zum Beispiel in mw2, 90 fps ausgeben wie.
In deinem Fall würd ich das spiele so einrichten das die maxFPS ca. 80-90fps sind,
dann Vsync-OFF, G-sync-ON und mit einen FPS-Limiter arbeiten, das die FPS nicht über 75fps kommen.
Das soll die inputlaggs reduzieren und mit dem FPS-limiter hat es noch den Vorteil das auch die CPU geschont wird, ausserdem das Laptop nicht zu heiss wird.

Mit aktivierenm g-sync werden die fps doch schon auf 75 begrenzt da brauch ich doch nich extra noch ein limiter anmachen.
Ich hatte gestern auch ehr das Gefühl das g-sync sich über den limiter hinwegsetzt. Hab gestern nämlich mal auf 73 fps limitiert. , um kurz unter 75 zu bleiben, hab g-sync angemacht um gpu ungefähr Monitor zu synchronisieren. Und die fps blieben nich bei 73 stehen sondern erst wieder bei 75 . Also hat der limiter doch nix gebracht.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben