Frage zu G-Sync

Salantos

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

habe mir seit neusten einen neuen Monitor zugelegt den ich günstig erstanden habe. Es ist ein Asus Rog Swift PG278Q.
27 Zoll
144 Herz
G-Sync

Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden damit und liefert ein Klasse Bild. Allerdings habe ich mir vom G-Sync definitiv mehr erhofft. Nach langer Recherche gehen die Meinungen stark auseinander womit mir meine Frage nicht schlüssig war. Tearing habe ich absolut keines.

Laut meiner Vorstellungen und wie G-Sync beworben ist, sollte es das Bild im unteren FPS Bereich "flüssiger" darstellen. Ich merke aber absolut keinen Unterschied wenn G-Sync aktiv ist oder wenn ich es ausschalte. Im Treiber ist es angeschaltet sowohl im Voll und Fenstermodus. V-sync habe ich im Treiber angeschaltet und im Spiel immer ausgeschaltet (stand im Internet man sollte es so machen. Habe es natürlich im Ausgeschalteten Modus ebenfalls getestet). Am Monitor leuchtet ebenfalls die Rote LED die bedeutet das G-Sync aktiv ist.

Habe ich mir zuviel erhofft oder ist es normal das es sich eben nicht flüssiger im unteren FPS Bereich anfühlt? Getestet habe ich es in Witcher 3 und A plaque Tale mit 50 FPS.

Mein System:
R5 2600
16 GB 3200er Ripjaws
B450 Tomahawk
KFA2 1070 Exoc
350 Watt Fsp Netzteil (Reicht vollkommen aus :))

Vielen Dank für die Antworten

Das kommt ganz stark darauf an, wie du "flüssiger" definierst. GSync verhindert Tearing, solange man sich innerhalb der FreeSync Range bewegt. Aber deine 50fps bleiben halt 50fps. Du könntest ja mal die Qualitätseinstellungen im Spiel runterschrauben, damit du mehr fps bekommst und schauen, ob's das Bild dann flüssiger ist.

Ob alles richtig eingestellt ist kannst du z.B. hier überprüfen: https://www.testufo.com/gsync
Da solltest du mit und ohne aktiviertem GSync einen deutlichen Unterschied sehen können.
Ansonsten gibt's auch noch diverse andere GSync Test Tools, wie z.B. Nvidias GSync Demos: https://www.nvidia.com/coolstuff/demos#!/g-sync

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Wieso sollten sich 50 FPS flüssiger anfühlen als ohne gsync? Du scheinst das ganze mit motion interpolation zu verwechseln.

Wieso sollte irgendwas flüssiger werden im unteren FPS-Bereich? Und nen 144hz Panel bringt nun mal nicht viel wenn du nicht mal die 60 fps packst. Details runter schrauben, höhere FPS bekommen, glücklich sein

Und bitte bitte überdenk die Nummer mit deinem Netzteil, die Adapterfummelei, die du da praktizierst ist nicht gut. Die FSP Group Teile sind keine Böller, aber sowas sollte man mit denen auch nicht machen

Solange die GraKa dem Monitor nicht mehr Frames zur Verfügung stellt, ist es total egal ob Du nun nen

Monitor mit 60, 75 oder halt 144 Hrz hast.

@keith303 Es kann sich tatsächlich durch Free/G-Sync flüssiger anfühlen, weil die Frames nicht mehr so starr an den 16,7ms Rhythmus (oder 7ms bei 144Hz) gekoppelt sind, sondern mehr oder weniger pünktlich direkt nach dem Rendern dargestellt werden können.
Oder anders gesagt: Bei 50fps werden dann nicht mehr 10 Frames verdoppelt und dadurch für jeweils 33,3ms dargestellt, sondern kommen viel näher an ihre 20ms.
Das ist natürlich kein riesiger Unterschied, aber das ein oder andere Adlerauge bemerkt sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Salantos
G sync hilft nur gegen zerreißen des bildes bei relativ niedriegen fps. wirklich flüssiger wird es dadurch nicht. Ich muss auch sagen mein g sync monitor ist subjektiv betrachtet kein deut besser als mein alter 144 hz monitor. Von daher war ich auch enttäuscht. Ganz ehrlich man kann sich das g sync oder free sync sparen wichtig ist ne hohe hz zahl des monitors 100 hz +

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Habe die Einstellungen natürlich nur für Testzwecke Hoch geschaubt das ich die gewünschte FPS Zahl auch erreiche. Die Test habe ich gemacht und ich sehe einen DEUTLICHEN Unterschied gerade zwischen 30-60 FPS. Allerdings sehe ich in den Spielen absolut keinen Unterschied. Ich sehe dort keinerlei Veränderung. Ich denke einfach das es bei Spielen nicht sogut optimiert ist im Gegensatz zu den oben erwähnten Tests.

Vielen Dank für die Antworten.

Salopp gesagt, ich persönlich erkenne auch keinen Unterschied zwischen 60 zu 75 Hz. Und auch bei 144 Hz

sehe ich keinen Unterschied. Der ganze Hype um die hohen Hz-Zahlen ist für mich Nonsens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wenn man z.B. 60fps auf einem 60Hz - Monitor vergleicht mit 55fps auf 60Hz - Monitor, wirkt letzteres sehr unflüssig, obwohl es nur 5fps Unterschied sind. Mit Vsync fällt es dann auf 30fps zurück, ohne Vsync zerreißt das Bild mit 55fps grausam, was ich als genauso schlimm empfinde wie nur 30fps zu haben. Tearing sorgt auch dafür, dass Teile des Bildes ungleichmäßig nachziehen, sodass daraus in der Tat eine unflüssige Bewegung entsteht. 55fps hingegen gesynct mit 55Hz dargestellt, wirken noch perfekt flüssig bzw. man wird nur einen sehr geringen Unterschied zu 60fps/60Hz feststellen, eben weil kein Tearing.

Je höher die Refreshrate des Monitors, desto weniger fällt Tearing natürlich ins Gewicht, sodass dieser Effekt geringer wird.
Kann man sich ja ausrechnen. Bei 55fps auf 60Hz ist fast jedes vom Monitor dargestellte Bild zerrissen. Bei 55fps auf 120Hz in etwa nur jedes dritte. Und die Darstellungsdauer eines solchen kaputten Bilds halbiert sich auch, sodass es insgesamt weniger auffällt.
Unangenehm wird es aber finde ich dann wieder, wenn sich die fps der Refreshrate annähern, man also z.B. 100fps auf 120Hz darstellen will. Dann sieht man wieder einen (wenn auch kleineren) Riss durchs Bild wandern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Lübke82
tox1c90 Schön das hier wenigstens einer Ahnung hat hat!

Vor meinem jetzigen Monitor hatte ich ein G-Sync-Modell mit UHD und 60Hz. Also der Unterschied war schon enorm beim Spielgefühl mit 30-60Hz. Ab etwa 40-45Hz hat es sich genau so wie 60Hz angefühlt. Einfach mal die Nvidia-Pendulum-Demo ausprobieren ;-)

Bei deutlich höheren Frequenzen als 60Hz verkleinert sich aber der Effekt deutlich zum abgeschalteten G-Sync, da die Frametimes deutlich sinken. Inzwischen nutze ich Freesync von 48-60Hz und auch wenn es gut läuft merkt man den Unterschied relativ stark zu meinem vorherigen Bildschirm mit G-Sync. Das lief noch etwas runder.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
tox1c90 schrieb:
Wenn man z.B. 60fps auf einem 60Hz - Monitor vergleicht mit 55fps auf 60Hz - Monitor, wirkt letzteres sehr unflüssig, obwohl es nur 5fps Unterschied sind. Mit Vsync fällt es dann auf 30fps zurück
Hier muss ich aber hinzufügen: Meiner Erfahrung nach aber NUR für diesen einzelnen Frame, der zu langsam kommt. Denn Wenn ein Frame zu langsam kommt, wird der vorherige einfach einen weiteren Zyklus dargestellt, nämlcih 33,34ms statt 16,67ms.
Ich hatte es selbst noch in keinem Game, mit keiner einstellung jemals geschafft, dass ich mit aktiviertem V-Sync (habe IMMER mit V-Sync on gespielt, Tearing war für mich unerträglich) die fps von 60 direkt hart auf glatte 30 gecapt hatte. Nie. es waren IMMER die fps, die auch anlagen. 55, 50, 52 was auch immer.
Nur eben dieses "stuttering". Wenn ein Frame nicht rechtzeitig fertig war, wurde das letzte nochmal angezeigt, das fühlte sich an wie kurz eingefrohren / kurzer Hänger.

Ansonsten geh ich mit.

Btw: Noch verglichen mit 60 Hz: 45 Fps mit G-Sync an fühlte sich für mich (in Witcher 3) deutlich flüssiger und smoother an, als 55 fps auf einem 60 Hz Monitor mit V-Sync an.

Mir zumindest fällt es immer auf, dass G-Sync nicht an ist (z.B. wenn ausversehen Fenstermodus an ist, statt Vollbild), egal wie viele fps. Je nach Game / Engine mal mehr, mal weniger. Aber ohne G-Sync fühlt es sich nie wirklich rund an, und sieht auch nicht rund aus.

Daher finde ich: Die Aussage stimmt völlig, dass G-Sync dafür sorgt, dass bewegungen sich flüssiger anfühlen + aussehen. egal welcher fps-bereich.
Denn sowohl tearing, als auch stuttering mindern das gefühl von "smothness" für mich deutlich.

Darkseth88 schrieb:
Hier muss ich aber hinzufügen: Meiner Erfahrung nach aber NUR für diesen einzelnen Frame, der zu langsam kommt. Denn Wenn ein Frame zu langsam kommt, wird der vorherige einfach einen weiteren Zyklus dargestellt, nämlcih 33,34ms statt 16,67ms.
Ich hatte es selbst noch in keinem Game, mit keiner einstellung jemals geschafft, dass ich mit aktiviertem V-Sync (habe IMMER mit V-Sync on gespielt, Tearing war für mich unerträglich) die fps von 60 direkt hart auf glatte 30 gecapt hatte. Nie.
Also seit paar Jährchen ist das soweit in 99% der Games auch kein Problem.
Aber ältere Games, und teilweise auch heute noch einige Ausnahmen, haben Double Buffered Vsync. Da sinkt es dann zu 100% von 60 auf 30 Fps.

Ich will Freesync nicht missen.
Tearing hasse ich, also immer Vsync an.
Wenn ich 60Fps nicht halten kann und bei 50-55Fps bin, stottert es schon ganz hart und fuckt tierisch ab.
Mit Freesync merke ich nicht ob ich jetz 50 oder 60 FPs hab, es fühlt sich (für mich) genauso geil an.
Erst ab so 40Fps merke ich, dass die Fps durchaus niedriger sind, weil Freesync halt aus 40FPS auch keine 60+ zaubern kann vom Gefühl her. Smooth anfühlen tut es ansich aber halt dennoch

Salantos schrieb:
Laut meiner Vorstellungen und wie G-Sync beworben ist, sollte es das Bild im unteren FPS Bereich "flüssiger" darstellen.
FreeSync und G-Sync sind nur im Vergleich zu V-Sync flüssiger denn das verursacht Ruckler bei weniger FPS als Hz.
Geringe FPS oder Framedrops ruckeln auch mit FreeSync und G-Sync also dagegen hilft nur stärkere Hardware. :)

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben