Frage zu "Gaming"-Mainboard / Gaming-PC

Da die neuen CPU's von AMD, als auch die neuen midrange GPU's der neuen Generation noch einige Wochen auf sich warten lassen, sprich eine RTX3060 und auch die neuen AMD Karten wohl nicht vor Ende bzw. Anfang des nächsten Jahres zu erwarten sind. Würde ich dir folgendes Intel System mit entsprechend schnellen 3600er Speicher und einem Z-490 Board empfehlen.

Aufgrund da der R5 3600 30€ teurer, als ein i5 10400F und dieser aber mit entsprechenden schnellen Speicher, später mit einer potenteren Grafikkarte, bis zu 20FPS und mehr unter FullHD, schneller ist. Siehe auch das verlinkte Benchmark Video von Gamers Nexus. Eine Überlegung wäre vielleicht noch die 65€ mehr für einen 10600 non K zu investieren, da dieser nochmals nen 400MHz höheren Boosttakt, gegenüber nem 10400F, auf allen Kernen und auch eine integrierte GPU hat. Falls mal die Grafikkarte ausfallen sollte.

Könnte man diesen mit dem Z-Board auf allen Kernen auf 4.4GHz festlegen und hätte dann die maximale Power der CPU zur Verfügung. Später könnte man dann noch einen schnelleren 8 oder 10 Kern Prozessor der nächsten 11. Generation upgraden.

Hier das System bei Mindfactory für insgesamt 763€ zusammengestellt. Der Aufpreis von 60€ für eine 5600XT und 15% Mehrleistung, lohnt m.M.n. nicht wirklich und hier noch das Benchmark Video von Gamers Nexus. Bitte den 10400 Stock mit einem R5 3600er vergleichen, da dieser ebenso mit 3200er Speicher getestet wurde und sollte das System dann so gekauft werden, nicht vergessen das XMP Profil des Speichers im Bios zu aktivieren. Damit er dann auch auf 3600MHz läuft.



edit
Hier wurde noch mit schnellen 3600er Speicher getestet und man sieht das der Intel vor allem in den 0.1% min. FPS um einiges besser da steht. Aber natürlich auch bei den Durschnitts FPS:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Warum ne QLC-SSD? wenn es PCIe sein muss dann mMn ne 970 Evo (Plus) oder SN750. ansonsten ne gescheite SATA-SSD, MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), 860 Evo.

Das habe ich bisher nicht verstanden. Wieso sollte man 40€ mehr ausgeben für eine Evo bzw WD, wenn der Mehrwert quasi non existent für gaming ist. Eine MX500 ist sogar teurer als eine A2000.

Kannst du mir das bitte erklären?
 
Wenn schon NVME dann wenigstens etwas von dem man weiß was drin steckt und wo man keine bösen Überraschungen erlebt wie bei den P1, P34A80 oder der A2000.
Bei den SATAs ist es genau das selbe.
WD 3D Nand und die MX500, Samsung EVOs gelten als Standard in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@Hiwi:
antworten in zitaten sind äußerst ungünstig.
Leider habe ich hier keinen Weg gefunden "besser" zu zitieren.
Meine Versuche scheiterten daran, dass das ursprüngliche Zitat nicht mitgenommen wurde... :mad:
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
JollyRoger2408 schrieb:
@Hiwi
Sagen wir mal so: es ist nicht alles Gold, was glänzt: QLC-SSD
Danke für den Link!
Dass die Performance teils dermaßen einbricht, war mir tatsächlich gar nicht klar...
Deutlich wird es noch einmal im Vergleich der Crucial P2(TLC) zur P1(QLC).
Interessant erscheint mir hier die Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2.
Hier wurde die Performance bewusst mit nur noch 10% freier Kapazität getestet.

@Iguana Gaming:
Das Thema AMD/Intel würde hier vielleicht den Rahmen sprengen.

Werde mich gleich mal mit meinem Neffen näher unterhalten...
Mal schauen, ob er mittlerweile konkrete Ideen hat...

Zusammengefasst wäre das meine Konfiguration:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hiwi:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

die SN550 hat keinen DRAM-cache, finger weg! das gilt auch für die P2.

das PP11 CM 500W ist preislich schon recht nah am technisch besseren Focus GX 550W. ohne CM kostet es ein paar € weniger.

für "möglichst leise" wird man bei der 1660S Ghost noch etwas hand anlegen müssen (lüfterkurve anpassen, ggfs undervolten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Soo, konnte am Wochenende mal mit meinem Neffen über seinen geplanten PC reden...
Er hatte wenig konkrete Vorstellungen, außer dass es eine NVIDIA werden sollte.

Wir wollen wohl zum Ende des Montas, also im Zeitraum der Cashback-Aktion von MSI/AMD
und nach der Veröffentlichung des AMD Zen 3 bestellen.

Ich habe den Tisch noch einmal betrachtet.
Nach hinten ist alles offen und beim zocken kann er die Tür offen lassen.

Damit erscheint das angedachte be quiet! Pure Base 500 schwarz nicht mehr ganz optimal,
da wenig Platz für die USB-Ports nach oben bleibt.
Außerdem würde er doch noch gerne für gelegentliches rippen von CDs ein Laufwerk einbauen...

Was haltet ihr von dem Corsair Carbide Series 200R?
Und würde da überhaupt der Alpenföhn Brocken 3 passen?
Die c't hat regelmäßig den Thermalright Macho Rev. B in ihren Bauvorschlägen verbaut... :confused_alt:


Deathangel008 schrieb:
die SN550 hat keinen DRAM-cache, finger weg! das gilt auch für die P2.
Das hatte ich tatsächlich noch nicht bemerkt.
Allerdings frage ich mich in welchem Kontext man das als echten Nachteil bemerkt,
wenn auch ohne Cache (zumindest bei TLC-Chips) die Geschwindigkeit von ~2GB/s geschafft wird.
Mal schauen, bestimmt ist die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 auch nich drin... :)

Deathangel008 schrieb:
das PP11 CM 500W ist preislich schon recht nah am technisch besseren Focus GX 550W. ohne CM kostet es ein paar € weniger.
Ist eine Überlegung wert... allerdings soll das bequiet bei hoher Auslastung doch noch einmal leiser bleiben...

Deathangel008 schrieb:
für "möglichst leise" wird man bei der 1660S Ghost noch etwas hand anlegen müssen (lüfterkurve anpassen, ggfs undervolten).
Gäbe es denn eine in der Standard-Konfiguration empfehlenswertere?
Habe eine gesucht mit mindestens zwei "größeren" Lüftern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hiwi:
zum Carbide 200R kann ich nicht viel sagen. der Brocken 3 sollte laut jeweiligen herstellerangaben so gerade eben reinpassen. ich würde den flacheren Mugen 5 vorziehen.

der DRAM-cache ist kein schreibcache! darin liegt quasi das inhaltsverzeichnis das dem controller sagt was wo auf der SSD liegt. bei mehreren parallelen zugriffen kommt ne SSD ohne DRAM-cache schnell ins straucheln.
schreibend packt die SN550 die (knapp) 2GB/s btw auch nur im cache, aber eben dem pseudoSLC-cache.

jo, das PP11 500W bleibt bei hoher last leiser als das Focus GX 550W. aber: aus nem luftgekühlten system wird man den unterschied nicht hören. und wenn die lautstärke wirklich so wichtig ist greift man zum Straight Power 11 oder gleich nem komplett passiven NT und nicht zum PP11. ist zumindest meine meinung.
mal davon abgesehen dass man sich mit nem system mit nem 3600 und ner 1660S beim zocken im bereich ~200W bewegt. da ist man von hoher auslastung weit entfernt.

die MSI 1660S Gaming X ist ab werk sehr leise, aber die kostet auch satte 250€.
 
Soo, langsam verliert mein Neffe die Geduld...
Die Komponenten wollen wir nun heute, wahrscheinlich morgen bestellen. ;)

Ich habe die letzten Vorschläge von @Deathangel008 noch mit in die Auswahl aufgenommen,
damit sieht die "Einkaufs-Liste" wie folgt aus:
Bei der Grafikkarte ist die Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC aktuell günstiger als die
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost (ohne OC!).
Kann ich mit der "OC" etwas "falsch" machen?

Sollten spontan keine Hinweise mehr kommen,
dass irgendetwas "grob" falsch zusammengestellt ist, wird es dann diese Konfig sein...

Jetzt betrete ich Neuland "Gaming-PC"...

Gibt es (vorzugsweise auf dieser Plattform) eine Anleitung,
was bei der Installation beachtet werden muss?

Die "Basics" kenne ich, aber...
  • gibt es bei den Grafik-Treibern etwas zu beachten (Spiele-Profile)?
  • sollte man die Beigaben zur Steuerung der Hardware mitinstallieren oder besser weglassen?
  • Bios: gibt es hier Spezielles was für Gamer interessant ist
    ...
 
@Hiwi:
je nach dem wo gekauft wird ist die 970 Evo 1TB günstiger als die SN750 1TB.

"OC" oder nicht ist bei der karte hier praktisch völlig egal. einfach die günstigere nehmen.


grakatreiber -> den aktuellen direkt vom chiphersteller, in dem fall Nvidia.

was für "beigaben" meinst du? programme wie AI Suite (ASUS) oder Dragon Center (MSI)? habe ich noch nie gebraucht. MSI Afterburner für die graka finde ich sehr praktisch, nutze ich für lüfterkurve/undervolting der karte, OSD und screenshots. ist aber auch rein optional.

BIOS -> XMP-profil (bei MSI "A-XMP") für den RAM laden und die lüfterkurve so einstellen dass es für die eigenen ansprüche leise genug ist. ist aber nichts "speziell für gamer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben