Frage zu "Gaming"-Mainboard / Gaming-PC

Hiwi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Mein Neffe (14 Jahre) möchte sich einen Gaming-PC zusammenstellen und hat mich da um Unterstützung gebeten.

Insgesamt möchte er ungefähr € 1.000,-- investieren inklusive Monitor,
also etwa € 800,-- für den PC.
Gaming-Tastatur und Maus sind schon von der Nutzung am Laptop vorhanden.

Nicht zuletzt durch die Tests auf dieser Seite und v.A. das Foren-FAQ: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen habe ich schon eine gute Vorstellung was ich ihm empfehlen möchte.

Dennoch bin ich weiter beim Mainboard unsicher... :confused_alt:

Im oben genannten FAQ wird für AMD ab dem Vorschlag für € 750,--
das MSI B550-A Pro empfohlen...

Leider finde ich hier weder einen Test, noch einen Hinweis darauf was das Board so auszeichnet.
Interessanterweise wird das Board nicht explizit als Gaming-Board beworben.
Ist der Begriff also reines Marketing-Geschwurbel, oder fehlt dem Board irgendetwas zum zocken,
z.B. im Vergleich zum MPG B550 GAMING PLUS ? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Das MAG B550 TOMAHAWK wirbt z.B. explizit mit dem LAN-Manager:
  • Ermöglicht, die Datenpriorität von Anwendungen zu ändern -
  • Ermöglicht, die Bandbreite für jede Anwendung anzupassen -

Ach ja, dass Thema RGB ist völlig uninteressant,
der PC kommt unter dem Schreibtisch hinter eine Tür. ;)

Gibt es beim Mainboard sonst noch etwas, dass besonders für Gaming interessant ist?


Meine angedachte Konfiguration sieht bisher wie folgt aus:

Nachtrag: Einfügen des Fragebogen.
Da ich v.A. für meinen Neffen frage, werde ich den Bogen teils erst später nachtragen, oder konkretisieren...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, hauptsächlich.

  • Welche Spiele genau? Bislang Mindcraft, Fortnite und verschiedene Sport-Simulationen.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie mit dem Budget möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+, besser natürlich 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • hauptsächlich Gaming
  • Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB wird nicht genutzt
  • sollte möglichst leise sein
  • ggf. leichtes Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Freesync G-Syc compatible soll genutzt werden.
  • angedachter Monitor: AOC C24G1, 23.6"


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

PC wird komplett neu zusammengestellt.
Gaming-Tastatur und Maus sind vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa € 1.000,-- (mit Monitor: ~ € 1.000,--)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
warten ist OK :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammengebaut und installiert.

So, bin gespannt auf Eure Antworten/Kommentare
und wünsche :n8:


Edit: Kleinigkeiten bei der Formatierung. Nachtrag des Fragebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hiwi Aktuell ist es tatsächlich am besten noch 4 Wochen zu warten, da in ~10 Tagen die neuen AMD CPUs vorgestellt werden, gefolgt von 3070 und vielleicht 3060 von NVidia sowie am 28.10. die RX6000-Reihe Grafikkarten von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn es die Ungeduld der Jugend erlaubt, sehe ich es wie @TorenAltair.

Aber ein Gaming-PC hinter einer Tür? Etwa in einem Schrank oder wie soll man sich das vorstellen? Selbst so ein einfach Gaming-PC braucht eine gute Lüftung. Und wie soll die Frischluftzufuhr dann erfolgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Das MSI B550 A-Pro ist einfach etwas günstiger, als das MSI B550 Gaming Plus. Ich würde trotzdem zum Gaming Plus greifen, sind zwar 10 Euro mehr, aber das wäre mir egal.
Schon alleine, wiel es eine vormontierte Slotblende hat. Technisch sind da aber kaum Unterschiede. Letztlich bekommt man mit gleicher Hardware wie CPU und Grafik genausoviele FpS, auf den beiden Mainboards. Gaming hin oder her. Das ist eher dafür bestimmt, Käufern etwas zu suggerieren, um die Mainboards untereinander abzugrenzen.

Das Tomahawk ist nun auch schon wieder deutlich teurer, etwa 50 Euro mehr. Hat aber auch höherwertigere Ausstattung. Wie 2,5 gb Netzwerk, 1200er Soundchip u.s.w. Wäre mir aber den Aufpreis nicht wert. Die 10 Euro mehr für das Gaming Plus würde ich aber sofort bezahlen. RGB hin oder her, ist dir ja nicht wichtig. Daher ist das Thema egal.

Ich würde aber vorher mal mit dem Neffen sprechen. Ich finde es nie gut, wenn man jemanden um Hilfe bittet bei der Zusammenstellung und man dann das bekommt, was der "Helfer" toll findet. Die Crucial P1 würde ich auch nicht nehmen. Kingston A2000 würde ich nehmen. Kühler geht auch z.b der AF esports 34. Damit hast du die 10 Euro gespart, für das B550 Gaming Plus.
 
Frage: Warten ist gut.
Aber wie teuer wird eine eine 3060 und wird sie in das 750,--Budget passen?
 
Das Wort "Gaming" auf einem Produkt ist zu 99,99% nur Marketing/Design.
Kostet oft (deutlich) mehr ohne Mehrleistung, hat meistens eine lustig blinkende Beleuchtung und auffälliges Design.

Lass dich davon also nicht Verwirren, oder Verleiten unnötige Aufpreise zu zahlen.

Hier stand ein längerer Text, ich war zu langsam. ~ Inhaltlich siehe den Post von @Burki73 ;)


Eigentlich wäre hier der richtige Bereich für eine komplett Beratung ;):
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Ich gucke mal obs einer verschiebt :)
 
Als Board kann ich das Gigabyte X570 Aorus Elite empfehlen - läuft super stabil mit meinem Ryzen 7 3700X, ist nicht zu teuer u. hat ein sehr gutes BIOS.
 
Darklordx schrieb:
Wenn es die Ungeduld der Jugend erlaubt, sehe ich es wie @TorenAltair.
Das habe ich ihm auch schon geraten,
wenn auch eher um bei den geplanten Komponenten etwas zu sparen ;)

Darklordx schrieb:
Aber ein Gaming-PC hinter einer Tür? Etwa in einem Schrank oder wie soll man sich das vorstellen? Selbst so ein einfach Gaming-PC braucht eine gute Lüftung. Und wie soll die Frischluftzufuhr dann erfolgen?
Etwa so :)
Ich denke da kommt noch immer gnügend Luft rein....
 
Hättest du im richtigen Unterforum gepostet(Thread verschoben), wäre dir unser schöner Fragebogen präsentiert worden. Warum anderes Unterforum? Letztendlich willst du ja doch ne Meinung zum gesamten Rechner(bzw. Verbesserungsvorschläge) und nicht nur fürs Board. ;)

Das also nun bitte nachholen. Ausfüllen und in den Startpost editieren:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Darklordx schrieb:
Aber ein Gaming-PC hinter einer Tür? Etwa in einem Schrank oder wie soll man sich das vorstellen? Selbst so ein einfach Gaming-PC braucht eine gute Lüftung. Und wie soll die Frischluftzufuhr dann erfolgen?
Das gleiche wollte ich auch fragen. Und dann habe ich den Schwitzkasten gesehen. :skull_alt: Da werden sich dann die Lüfter freuen über die mehrarbeit.:kotz:Hoffentlich ist das Fach wenigstens hinten offen, sonst gibt es gegrillte Hardware am Spieß.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Hiwi schrieb:
Interessanterweise wird das Board nicht explizit als Gaming-Board beworben.
Wenn bei Hardware Gaming draufsteht sollte man genauer gucken was dahintersteckt,das fehlen der Bezeichnung ist eher kein Problem :-)
Das Pro und das Tomahawk sind z.B. baugleich.Das Tomahawk ist halt lackiert hat größere,hübsch designte Kühlkörper über VRM`S und bischen BlingBling , ansonsten das gleiche.. (bei B450war es so,sollte das nicht mehr stimmen,bitte um Berichtigung:-))
Die VRM Kühlung ist bei beiden gut ausreichend insofern man bischen Airflow in der Kiste hat.

Ansonsten ist es mMn sehr fraglich ob PCI4.0 im Nutzungszeitraum deines Mobos einen Sinnvollen Vorteil ergibt.
Den hat es derzeitt nur wen du ne PCIE4.0 Grafikkarte mit zuwenig Vram betreibst,unterm Stich ists aber besser
genug Vram zu haben...
Von daher wenn du sparen willst und evtl mehr Geld in Graka stecken möchtest würd ich dir B450 Asrock Pro4 oder MSI-A Pro ans Herz legen..

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiwi schrieb:
Ist der Begriff also reines Marketing-Geschwurbel
ja. aktuell trotzdem das B550 Gaming Plus nehmen, da gibts bis ende oktober cashback.

warum? timings sind unterirdisch. Ballistix 3200 CL16.

für ~200€ kriegt man auch ne spürbar flottere 1660S.

warum ne QLC-SSD? wenn es PCIe sein muss dann mMn ne 970 Evo (Plus) oder SN750. ansonsten ne gescheite SATA-SSD, MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), 860 Evo.

der PC kommt unter dem Schreibtisch hinter eine Tür.
nicht unbedingt zu empfehlen.

Ardan Redburn schrieb:
Das Pro und das Tomahawk sind z.B. baugleich.[...](bei B450war es so,sollte das nicht mehr stimmen,bitte um Berichtigung:-))
bei B550 ist dem aber nicht mehr so. hier hat das Tomahawk u.a. deutlich stärkere VRMs (ISL99360 statt 4C029N/4C024N) und 2,5Gb-LAN. außerdem noch zwei M.2-heatsinks, besseren onboardsound und Toslink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und 5clowne
Deathangel008 schrieb:
ja. aktuell trotzdem das B550 Gaming Plus nehmen, da gibts bis ende oktober cashback.


warum? timings sind unterirdisch. Ballistix 3200 CL16.


für ~200€ kriegt man auch ne spürbar flottere 1660S.


warum ne QLC-SSD? wenn es PCIe sein muss dann mMn ne 970 Evo (Plus) oder SN750. ansonsten ne gescheite SATA-SSD, MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), 860 Evo.


nicht unbedingt zu empfehlen.


bei B550 ist dem aber nicht mehr so. hier hat das Tomahawk u.a. deutlich stärkere VRMs (ISL99360 statt 4C029N/4C024N) und 2,5Gb-LAN. außerdem noch zwei M.2-heatsinks, besseren onboardsound und Toslink.

Das B550 A-Pro/Gaming Plus reicht aber easy für einen 3950 VRM technisch. Da hier max. ein 3700X verbaut wird, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Würde auch zum Gaming Plus greifen, wegen der bereits verbauten Slot Blende :)
 
@TheCornInGrove:
ich habe nichts gegenteiliges behauptet und das Gaming Plus selbst empfohlen. es ging da nur um die unterschiede zwischen -A Pro und Tomahawk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Ich betreibe mein System (siehe Signatur) im Schreibtisch, der so ähnlich aufgebaut ist, wie der oben verlinkte.

Im normalen Desktop-Betrieb (Surfen, Videos gucken) ist das natürlich nicht so schlimm, aber ohne die Rückseite offen zu haben, stiegen die Temperaturen um 10-15 Grad. Insbesondere die NVME und SATA SSDs schmorten da im Leerlauf bei ~65 Grad vor sich hin.

Und das bei zwei 140mm Frontlüftern und zwei Lüftern hinten.

Seit ich die Rückseite des Tischs herausgenommen habe, steigen die Temperaturen nur noch um ca. 5 Grad.

Beim Spielen mache ich trotzdem die Tür auf, weil sonst meine CPU anstatt ~55-60 Grad schnell mal 80 Grad warm wurde, da die warme Luft nicht schnell genug heraustrandportiert werden konnte und sich im Innenraum staute
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es krass dass b550 pro und gaming plus 7x usb am io haben, tomahawk und gaming edge aber nicht. dann muss man direkt wieder zum carbon greifen.
 
@Hiwi
RAM, SSD & GPU solltest du, wie auch schon von @Deathangel008 in Beitrag #12 angemerkt, ändern.
 
Wow! Mit so vielen Tipps hätte ich gar nicht gerechnet...


Burki73 schrieb:
Ich würde aber vorher mal mit dem Neffen sprechen. Ich finde es nie gut, wenn man jemanden um Hilfe bittet bei der Zusammenstellung und man dann das bekommt, was der "Helfer" toll findet.
Da bin ich zu 100% bei Dir! Allerdings hat mein Neffe bisher noch keinerlei eigne Ideen...
Wenn welche kommen, sieht natürlich alles komplett ander aus.
Na ja, und bei mir kommt auch der Spaß an der Sache hoch ;)


Deathangel008 schrieb:
ja. aktuell trotzdem das B550 Gaming Plus nehmen, da gibts bis ende oktober cashback.

Super Tipp, denke damit hat sich die Frage nach dem Board erleigt :schluck:


warum? timings sind unterirdisch. Ballistix 3200 CL16.

Also werden es wohl die: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

für ~200€ kriegt man auch ne spürbar flottere 1660S.

Hmm, werde mich damit noch einmal auseinandersetzen.
Habe öfter gehört, dass der RAM mit 6GB bei der 1660S bald der Flaschenhals werde könnte...



warum ne QLC-SSD? wenn es PCIe sein muss dann mMn ne 970 Evo (Plus) oder SN750. ansonsten ne gescheite SATA-SSD, MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), 860 Evo.
Verstehe ich nicht?
Die genannten SSDs Western Digital WD Blue 3D bzw. Crucial MX500 haben eine Lese/Schreibrate
von ganz grob 500/600 MB/s und etwa 90K IOPS (4K)

bei einem Preis von etwa € 100,--.
Die Crucial P1 kostet aktuell sogar ein paar Euro weniger bei 2000/1700 MB/s und 170/240K...

Die Samsung SSD 970 EVO bzw. Western Digital Black SN750 M.2 sind noch einmal deutlich schneller, kosten
aber auch noch einmal 20/30 Euro mehr.
Die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB scheint mir aktuell sehr attraktiv im PL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hiwi:
antworten in zitaten sind äußerst ungünstig.

bei den genannten anforderungen sehe ich keine probleme mit 6GB speicher, da bringen die gut 20% mehr power mehr als die 2GB mehr speicher.

die P1 ist für ne PCIe-SSD lahm und bricht bei vollem pseudoSLC-cache schreibend unter das niveau einer gescheiten HDD ein. die A2000 performt nur bei leerem laufwerk gut und Kingston neigt dazu hin und wieder die bestückung zu ändern, und das nicht unbedingt zum positiven. ich würde mir beide SSDs nicht kaufen. andererseits bringen die hohen zahlen auf dem papier bisher in den meisten anwendungsszenarien wenig bis nichts. merke ich seit bald nem jahr jeden tag (nicht) mit meiner 970 Evo. aber mit der hat man eben ne gescheite SSD bei der man sich darauf verlassen kann dass auch drin ist was draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben