Frage zu Gaming PC für ~1000€

defqon87

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal die erfahrenen Fragen, ob meine Zusammenstellung okay ist.
Ich möchte mit dem Rechner hauptsächlich spielen.;)

Prozessor:

AMD Phenom II X4 955 BE (C3 Stepping)

Mainboard:

MSI 770-C45 AM3

RAM:

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 od.
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7 od.
4 GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7

Grafikkarte:

Club3D Radeon 5870 1024MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express

Netzteil:

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Gehäuse:

Cooler Master CM 690 Pure ohne Netzteil schwarz

Laufwerk / Brenner:

SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk

Festplatte (System):

WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS

Festplatte (Filme etc.):

WD Caviar GreenPower 1,5TB SATA II

und zu guter letzt Wärmeleitpaste:

Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml

Das ganze würde mich so um und bei 950€ kosten.
Die einzige Frage die sich mir nur noch stellt betrifft einen guten CPU Lüfter weil ich gehört habe das der Boxed Kühler vom AMD nicht so doll sein soll.:confused_alt:

MfG defqon87
Ergänzung ()

Ach ja und als BS soll Windows 7 64-Bit auf den PC;)

Wenn du keine SSD nimmst, würde ich als Systemplatte die Blue oder Black Versionen nehmen, da eine Green als Systemplatte eine zähe Sache sein kann.
Kühler gut und günstig ist der Mugen 2.
http://geizhals.at/eu/a486335.html

edit:
Der billigste. ;)

Schöne Zusammenstellung auch wenn ich keinesfalls eine lahme Green oder Eco Platte als Systemplatte nehmen würde. Zumal die schöne Stromersparnis durch den hohen Verbrauch des X4 auch keinen Sinn mehr macht. Hier würde ich eher zu einer flotten Samsung F3 500GB greifen. Als Datenplatte kann man eine Eco oder Green nehmen, da diese sehr Laufruhig sind.

Wenn du es sehr leise haben willst, würde ich zudem kein CM690 nehmen sondern ein gedämmtes Gehäuse wie das Lancool K58 welches bei www.Caseking.de in einer Silent Variante mit Dämmung zu haben ist. Oder das Define R2 das etwas günstiger und in meinen Augen auch etwas besser ist.

Ein 6GB Kit nutzt dir nichts, entweder 4GB oder 8GB Kit nehmen. Ein 6GB Kit besteht aus 3 Riegeln. Da verschenkst du etwas Leistung da Dualchannel nicht optimal laufen kann. Falls du jetzt auf meine Systeme schielst die ebenfalls 6GB Ram haben, da sind jeweils 4 Modlue verbaut (2x2GB und 2x1GB) das macht dann wieder Sinn.

Und WLP brauchst du nicht wirklich extra. Die ist immer dabei.

Als CPU Kühler würde ich auch nicht den Boxed nehmen. Besser wäre hier ein Scythe Mugen 2. Wobei hier auch immer die Frage ist ob du noch übertakten willlst und was du wirklich unter Silent verstehst.

ich kann vom scyth mugen 2 nur abraten. miese montage, eher bescheidene kühlleistung - 5 stück mal verbaut und alle samt ne riesen enttäuschung wie noch nie zuvor erlebt. ansosnten schliesse ich mich an.

Ich kann die Noctua Kühler sehr empfehlen. Aber diese sind auch etwas teurer als die Konkurrenz, und du solltest auf die Breite deines Gehäuses achten. Bei meinem CM Storm berührt der Kühler fast die Seitentür...

ja also das define r2 gehäuse macht auch schon was her und ist auch nicht so viel teurer als der cooler master. ich werd dann auch nur 4gb ram verbauen wenn das wirklich ausreicht. aber ich glaube aktuelle spiele brauchen nicht mehr als 4 gb oder?

hi,
ich weiß nicht ob du das schon gelesen hast aber ich zeig's dir trotzdem mal: KLICK
so:
- CPU ist gut, unter Umständen ein 965BE in C3 Steüpping (der mit 125Watt)
- Mainboard könnte man das Gigabyte UD3 nehmen KLICK, dann hättest du schonmal SATA 6GB und USB 3.0
- als Systemplatte keine Green, bei soviel Schotter würd ich dir sogar ne SSD raten
- Wärmeleitpaste brauchst du nicht wenn du nen extra Kühler nimmst; Mugen2, Alpenföhn Nordwand, kein Brocken (der lässt sich nicht frei bewegen)
- Ram brauchst du "nur" Dual Channel, also 4GB oder 8GB, die 6GB-Kits sind für LGA1366

ich kann vom scyth mugen 2 nur abraten. miese montage, eher bescheidene kühlleistung - 5 stück mal verbaut und alle samt ne riesen enttäuschung wie noch nie zuvor erlebt. ansosnten schliesse ich mich an.
Kann ich nicht bestätigen. GEnauso wie viele Tests.
Montage ist außerdem auch nicht schwer, außer man hat zwei linke Hände.
Vielleicht hast du ihn ja auch nich ordentlich verbaut oder hast eine Lieferung Fehlerhafter erhalten?;)

ich müsste schon drei leiferungen falsch erhalten haben und zwei linke hände habe ich offensichtlich nicht. das war nicht das erste mal, dass ich sowas gemacht habe. aber mir ist noch nie ein so schlecht und umständlich zu monitierender cpu-kühler untergekommen wie der mugen 2. und die kühlleistung ist in allen 5 fällen enttäuschend gewesen. da bin ich allen meinen bisher verwendeten wesentlich besseres gewöhnt - tests hin oder her.

mir ist auch grade noch diese "Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache" Platte begegnet. wäre die als systemplatte angebrachter?

Und inwiefern entäuschend(mal im Vergleich zu anderen Verbauten)?

Stelle dir mal was zusammen :

Die Grafikkarte http://www.shoptonet.de/radeon-5850-1024mb-ddr5-p-72875.html musst du einzeln kaufen, kostet 230 Euro und ist eine 5850 da diese kaum schlechter ist,

dafuer Hab ich dir hier ein besseres Netzteil eingebaut (Enermax 525+), bessere CPU (X4 965), eine SSD (Ultradrive 64GB), besseres Laufwerk (LG GH22NS50) und nen CPU-Kühler (Mugen 2)

1) Preis: 738,39 (740 + 230 = 970)
( 1x 5850 @ Link )
1 x G.Skil 4GB CL9 DDR3-1600 bei Alternate 79,90
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxe bei Alternate 147,81
1 x LG Electronics GH22NS50 bei VV-Computer 23,90
1 x Scythe Mugen 2 bei VV-Computer 33,44
1 x Cooler Master CM 690 bei VV-Computer 62,32
1 x Enermax PRO82+ 525+ ATX 2.3 bei VV-Computer 79,45
1 x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II bei VV-Computer 171,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 bei VV-Computer 69,77
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II bei VV-Computer 69,90

dafuer Hab ich dir hier ein besseres Netzteil eingebaut (Enermax 525+),
:rolleyes:
Besser ist es defintiv nicht. Halt nur teurer, ineffizienter und lauter.
Den einzigen Vorteil den ich sehe sind die längeren Kabel, aber bei einem Midi Tower eher uninteressant.

Okay ^^

CPU sieht bei dir sehr gut aus....
Board: MA-770TA UD3P
RAM 4GB DDR3 1333 CL7 reichen aber CL7 ist wichtig ^^
Kühler: Scythe Mugen 2 -> lass dich von dem Geschwätz hier net beirren... ein sehr guter Kühler... ich hab ihn selber verbaut... Lautstärke ist sehr annehmbar (mein alter Noctua U9F war zwar leiser, jedoch war die CPU damit auch 8°C wärmer ;) )... Montage ist echt bisschen sagen wir mal bescheiden, aber deshalb macht man das ja nur einmal ^^ Dafür wird man mit einem der Besten Kühlern unter 40 € belohnt =)

MfG

o ha danke schön für die mühe. aber die 1.5 tb platte müsste ich schon behalten. ich hab schon ne 1 tb platte und die is ramel voll mit filmen :freak:

Ach ja zu deiner Frage zurückzukommen
Man kann die 750GB Samsung nehmen, jedoch wie eon glaube ich schon gesagt hat, würde ich eher auf die neue Samsung F3 Reihe zurückgreifen. Ist auch minimal schneller.

Nein Airbag Enermax ist minimal lauter aber es ist leider egal ob er 0,5 oder 0,7 Sone laut ist..
Enermax hat leider bessere Kondensatoren..

Und in wiefern macht es sich dadurch (entscheidend)besser?Es ist ja nicht so das im Silent Pro Schrott verbaut ist und ändert nichts an der Tatsache, dass das CM eine höhere Effizienz aufweist und es leiser ist .

Aber ansich geben die beiden NT sich nicht viel, weswegen der Aufpreis zum Enermax auch nicht gerechtfertigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
okay ich hab mir mal eine von der F3 reihe rausgesucht: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

aber so wie ich aus den daten ablesen kann ist die doch langsamer als die vorherige von samsung oder irre ich mich da jetzt?

Zurück
Oben