Test PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen: Alles eine Frage des Grafikkarten-Speichers

@Wolfgang

Super Analyse, bin gespannt auf die echt dicken Karten mit PCIe und die Unterschiede zwischen Intel und AMD sowie Nvidia und AMD.

Allerdings wäre auch eine Optimierung des Speicherverbrauchs seitens der Spielehersteller wünschenswert. Im allgemeinen sollten sie Ressourcen besser genutzt werden!

Naja Wunschdenken!


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Destyran schrieb:
@cm87 bei 4 x 8 gb weiß ich nicht was du bei den Widerständen gebau meinst mit 7/3/1. Procodt hsb ich auf 32 gelassen. 7 wäre ja 34 ohm. Rttwr gibt es bei mit aber nur mit 80, 120, 240, off und Hi-Z
RttNom 7 = 34
RttWr 3 = 80
RttPark 1 = 240

RZQ = 240

1580850339903.png


1580850412408.png

oder auch in diese Richtung.
 
Für mich ergibt sich aus dem Artikel weniger der Schluss, dass wir PCIe 4.0 brauchen als die Erkenntnis, dass es langsam mal Zeit wird von 8GB VRAM auf 16GB bei den höheren Modellen bzw. von 6GB auf 12GB VRAM bei den beschnittenen Versionen zu gehen.
Zudem zeigt der natürlich wunderbar, dass entweder die 5600XT viel zu teuer oder die 5700 non-XT zu günstig ist weil es bei der aktuellen Preisgestaltung keinen Grund gibt die 5600XT zu kaufen (alleine schon wegen der 2 GB Ram-Differenz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Xes, PS828 und 3 andere
Iscaran schrieb:
Vergiss nicht die Inflationsrate in den letzten 20 Jahren: [..]

aus 300 dm (also ca 150 €) 1999 werden so 201 € 2020.
Eigentlich darf man also nur eine GPU für 200€ mit einer GPU für 300 DM damals vergleichen. Denn sonst stimmt die "Kategorie" eh nicht mehr.
Da kannst du noch was draufpacken, denn man rechnet im Normalfall bzw im Durchschnitt mit 2% Inflationsrate. 1,4 war nur 2019 - ein Recht stabiles Jahr. Wir hatten aber auch schon 3%...

Dazu kommt noch der Dollar:Euro-Kurs - der ist sogar wesentlich wichtiger, da er mehr ausmacht, wie die blanke Inflationsrate.
Atm ist er bei 1,1 - (1€=1,1 Dollar) er war aber auch schon bei 1,5...
 
Iscaran schrieb:
Vergiss nicht die Inflationsrate in den letzten 20 Jahren: http://www.inflationsrate.com/
...bei ca 1.4 % Inflation / Jahr werden aus den (...)

Die Inflationsrate (bestimmt über definierten Warenkorb) ist in der direkten Gegenüberstellung Nettoeinkommen zu Preis für ein bestimmtes Produkt X im jeweiligen Jahr JJJJ egal. Mehr Netto übrig nach Einkauf von Produkt X == höhere Kaufkraft. Habe schon mit Absicht die Zahlen so gewählt.
2675 Geld - 300 Geld = 2375 Geld Übrig. 1950 Geld - 300 Geld = 1650 Geld übrig. Mehr Geld übrig, Währung völlig egal, ist immer besser. Man könnte das jetzt auch auf die 1200 Mark Karten von damals ausdehnen, den "schneller geht nicht Kram" aber da steht heute eine Titan. Da ist danach leider das Vorzeichen vom Netto falsch, bei heutigem Durchschnittseinkommen. (Stichwort Kategorie)
Bei Dingen wie z.B. Grafikkarten, die spätestens Ende 90er die Nerd-Nieschensparte verlassen haben und absolute Massenprodukte sind, fehlt mir offensichtlich einfach das Verständniss zur jüngeren Preisgestaltung - aber gut, würde ich das Zeug verkaufen, ich würds genau so machen ;)
Und genug des OT von meiner Seite :)
 
@cm87 ja ist mir dann auch aufgefallen dass die bei msi in der faöschenreihendolge stehen. damit bootet es jetzt auch, aber lustigerweise erst nachdem ich die cad werte von 24 auf auto gestellt hab (laut ryzen master stellt er die dann auf 24 20 24 24 ein)

Edit: mir fällt erst jetzt auf dass ich das ganze im falschen thread gepostet hab, sorry :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, GERmaximus und cm87
v_ossi schrieb:
Kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen es normal war, dass nur die High-End Modelle die Texturen voll aufdrehen konnten...
Zum Glück sind diese Zeiten seit der RX470 endlich vorüber. Um es frei nach den Worten von Rafael Vötter @ PCGH zu sagen:
"Man kauft keine neue Grafikkarte, um Regler zu reduzieren."
 
MarkoK schrieb:
Du willst dir einen 2600 zu einer 5600XT kaufen?
Noch dazu auf einem PCIe 3.0 Board?
Klar kauft sich jemand eine GPU die durch den Rest des Systems gebremst wird! 200IQ.

Das ist auch der smarte Upgradepfad nicht wahr? Anstatt in Zukunft die GPU zu tauschen, lass mal lieber alles erneut gegen 150€ Billigzeug tauschen weil das Grundsystem 150€ günstiger war.

Das Fazit von CB ist seltendumm und einer ernstzunehmenden Fachzeitschrift nicht würdig.
WTF, da ist wohl jemand mit den falschen Fuß aufgestanden.

Tust so, ob eine ryzen 2600 viel zu langsam für die 5600 xt ist, bzw ob pci-e 3.0 sie voll ausbremst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Einen Unterschied gibt es also nur, wenn der RAM ausgeht. Aber das war schon immer so, das es dann zu Geruckel kommt. Also nichts Neues.
Falls es ruckelt, stelle ich immer die Quali runter und umgehe so auch diesen Engpass und schon stimmt es wieder.
Gerade die Ultra Marketing Einstellung frisst doch auch den RAM. Von daher, stelle ich immer erst hoch ein, bei meiner eher schwachen Graka.
Der Aufpreis ist es mir sowieso nicht Wert da zu wechseln. Mal irgendwann, wenn es auf allen Brettern angeboten wird und auch billiger/ ohne Lüfter!
Falls ein Hersteller den Test liest, verbaut mehr RAM!^^
 
Hayda Ministral schrieb:
Mir wiederum würde nie einfallen, einen 6GB-Speicherkrüppel auf ein Luxus-MB mit PCIe 4.0 zu setzen. Säue vor die Perlen...
Wieso Luxus!?#
 
Apocalypse schrieb:
Weil PCIe (stand heute) nur auf X570 Mainboards funktioniert. Gescheite X570 Boards fangen erst bei 150€ an.
Die aktuell für einen Gaming-PC üblichen Ryzen 5/7 laufen aber auch tadellos auf 80€ B450 Boards.
Daher Luxus.

Den Aufpreis investiert man gleich lieber in eine bessere Grafikkarte. Da hat man am Ende deutlich mehr von.
 
@Xes ein 3950x läuft stock ohne probleme auf nem b450 tomahawk.
 
Destyran schrieb:
@Xes ein 3950x läuft stock ohne probleme auf nem b450 tomahawk.
Hat er gesagt das es nicht läuft?
Er sagte ja nur, die üblichen gaming CPU's, laufen auch auf günstige Mainboards. Das der ryzen 9 3950x auf ein b450 läuft ist auch mehr die Ausnahme, anstatt die Regel. Interessant das es Menschen gibt, die 800 Euro für ne CPU ausgeben, aber dann beim Board die unterste Schiene haben 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@happylol warum nicht? wenn man nicht mehr braucht? geht auch eher ums aufrüsten später. wenn mir der 3600 irgendwann nicht mehr langt klatsch ich halt n 4900x drauf, gut ist. Mein alter 2600er lief bei > 1.4V auch schon mit 140 Watt auf dem Board bei Prime95, und da ich fast nur zocke und bisschen Uni Kram mit dem Pc mache wird das Board auch bei einem 4900x mit 140 Watt nicht ins schwitzen kommen.
 
Zurück
Oben