Frage zu großem Monitor und entsprechender Graka

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Also, ich spiele mit dem Gedanken, mir den Hanns.G HG281DJ (27.5") zu holen, und damit meinen alten 19" Röhre endlich zu ersetzen.

Erstmal die Frage, ob evtl. jemand schonmal schlechte Erfahrungen mit genau dem Monitor gemacht hat und mir deshalb von ihm abrät.

Dann die Frage zur Graka. Zur Zeit hab ich ne HD3850 drin. Ich fürchte die wird nicht mehr reichen mit dem Monitor. Aber: Was für Auflösungen würde ich denn bei dem Monitor nehmen müssen? Ich zocke jetzt auch nur in 1024x786 weil alles darüber mich nicht wirklich mehr begeistert, ich seh eigtl. keinen Unterschied.

Was wäre denn die mindestauflösung, die ich mit dem großen Monitor nehmen müsste? Würde eine HD4850 oder evtl. 4870 dafür reichen? Wie gesagt, ich brauch keine superhohen Auflösungen, das mindeste was gut aussieht und nicht annähernd pixelig ist, reicht vollkommen (bisher mit 19" halt 1024x786).

Angegeben ist 1920x1200 Pixel. Aber geht es dann nicht drunter, oder ist das das Maximum? Hab leider bei TFTs nicht wirklich viel Ahnung, weil mein Geldbeutel bis jetzt immer zum Behalten meines Röhrenmonitors gezwungen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Für deine Auflösung wäre eine ATI4870 ideal!
Sie released in 2 Tagen und wird die ATI4850(8800Ultra Niveau) noch um 30% überbieten.
Sie wird 220€kosten!
Die GTX260 wird sie wahrscheinlich überbieten, aber die GTX260\280 sind eh viel zu teuer.

Greetz.Mr.Mushroom

Bei TFT-Displays immer nach Möglichkeit die native Auflösung, also die maximale, einstellen (Hier 1900 x 1200).
Natürlch kann man auch andere benutzten, aber da hängt es davon ab, wie gut das Gerät interpoliert.

Siehe Post von mr.Mushroom!

Was die Daten zur 4870 angeht bin ich gut informiert, bin nur auf den Gebiet der TFTs ansich noch nicht so bewandert ;)

Danke erstmal.

Heißt das also, dass TFTs wirklich so sehr an eine Auflösung gebunden sind während Röhrenmonis ja ohne Probleme verschiedene Auflösungen ohne Abstriche bringen?

Was genau passiert denn, wenn ich eine niedrigere Auflösung an dem Monitor wählen würde?

es sieht sch**** aus ... der tft hat eine fest vorgegebene pixelgröße. die röhre kann die pixelgröße anpassen und somit optimal skalieren. beim tft wird dann quasi eine mischung aus vers. pixeln gefahren, man erkennt zwar noch alles. aber mit der zeit ist es einfach anstrengend, auf das bild zu gucken (nach ca. 10 min?)

@ManOki Ich hab das Problemn nicht. Ich kann sehr lange auf ein interpoliertes Bild gucken ohne Augenkrämpfe zu bekommen. Und scheisse aussehen ist auch so ne Sache, ist vieleicht ja bei deinem so...

Wichtig ist zu wissen wie gut die Interpolation eines Monitors ist. Ich hab den 245B von Samsung, einen 24" Monitor, und spiele die meisten Sachen auf deutlich niedrigeren Auflösungen weil meine 8800Gts 320 nicht mitkommt.

Bei mir sieht das immer noch sehr gut aus, wie es bei deinem genau ist solltest du durch einen Testbericht im Netz herrausfinden.

MfG

27" sind schon lässig und bei Acer macht man auch nichts falsch.
Du brauchst halt eben eine sehr gute Grafikkarte ala ATI4870, da höhere Auflösungen einfahc mehr Power brauchen.

Also, hast du dich nun entschieden?

Greetz.Mr.Mushroom

Einbrechen wird die ATI 4850 bei 1920x1200 sicherlich auch nicht.
...30% mehr Leistung hättest halt mit einer ATI4870.
Aber ich würde eher statt 27", 24" nehmen und das gesparte Geld in die wichtigste Hardware stecken und die ATI4870 kaufen.

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich überhaupt Geld habe für neue Hardware wird sich in den nächsten tagen erstentscheiden, da es davon abhängt, ob ich eine Stelle bekomme oder nich.

Wenn ich sie bekomme, dann werde ich auch das Geld haben um den 27"er und ne 4870 zu kaufen, wenn nicht, dann wirds nichts von beiden ;)

Zumal ich eh nicht soo viel Wert auf extrem hohe Details lege, solange die Texturen nicht verwaschen sind und die Sichtweite nicht nur 20m beträgt bin ich schon zufrieden^^

@TE:
Nimm keinen HannsG. Die Monitore sind nicht sonderlich gut. Würde dir zum zocken einen Samsung empfehlen entweder 2493HM oder den halt als 26er.

Monitor:
wenn 27", dann den DELL 2707WFP. schau einfach mal bei bei prad.de in die kaufberatung.
habe 24"+ für gamer verlinkt.

BTW macht es hinsichtlich Grafikpower keinen Unterschied ob 24" oder 27", da beide die 1920er Auflösung nutzen. natürlich steigt der pixelabstand, aber ich finde das absolut ok beim DELL, im Gegenteil hat man halt ein paar cm mehr Diagonale.

Ich habe den DELL und kann ihn nur wärmstens empfehlen, sehr viele Anschlüsse, gute Verarbeitung, tolles Design (mit Alurahmen), spitzen Ergonomie und vor allem sehr gute Darstellung (keine Probs bei Spielen).

Sollte das zu teuer sein bzw reichen dir 24", dann würde ich für Zocker absolut den Iiyama B2403WS empfehlen, die absolute Gamingreferenz unter den großen LCDs. Alternativ der gennante Samsung 245B oder HP w2408h.
Im Grunde sind alle drei genannten 24"er sehr gut geeignet, wenn auch der Iiyama der beste Gamingmonitor ist (sauschnell, HDMI Anschluss nenne ich hier nurmal). Der Samsung hat btw kein HDMI, falls das ein Kriterium sein sollte. Der HP hat wiederum.

GRAKA:
Graka würde ich zu ATI 4850/4870 raten, die tuns sicherlich beide, willst du ein paar Euro sparen, nimmst du eine Nvidia 8800 GT. Abgesehn von Crysis werden selbst mit der 8800 GT alle Games in nativer FULL HD Auflösung laufen, evtl musst du halt AA/AF runterfahren.

gruß
herwet

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm er wollte doch einen 27/28", warum sagt ihr dann das ein 24" reicht? Mein aktueller 19" reicht auch aber man will halt irgendwann mal etwas mehr. Und wenn man schon so viel Geld ausgeben will dann halt gleich was richtig großes. Werde ich mir als nächsten Monitor auch holen. Die Preise von

Hanns.G HG281DJ, 28"
ViewSonic VX2835wm, 28"

sind einfach unschlagbar. Mein Kumpel hat den Viewsonic und der ist absolut geil (für normale User). Der Hanns.G hat in meinen bisher gelesenen Tests zwar nicht als Topteil abgeschnitten (genauso wie der ViewS) aber für den Preis absolut top.
Warum gibt es keinen Vergleichstest der beiden eigentlich? Diese bewegen sich preislich in einer anderen Liga (450/477€)

*edit* Für die 1900er Auflösung brauchst du auf jedenfall eine 4870, würde sogar auf die 1GB Variante warten. Mein Kumpel mit seiner 8800GTX schwitzt ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben