Frage zu GSKill Aegis und Asus B350 Plus Kompatibilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

im Kaufberatungsthread "Gaming PC" wird das Asus B350 Plus in Verbindung mit dem GSkill Aegis empfohlen, also GSKill Produktnummer F4-3000C16D-16GISB.

Diese kommt in der QVL Liste von Asus jedoch nur eingeschränkt supported vor, nämlich als nicht Dualchanel tauglich, siehe:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL_20170704.pdf

Heißt das, es sind Probleme im Dual Chanel Betrieb zu erwarten, oder wenn zwei der Kits im Einsatz sind? Wie sind da die Erfahrungen? Warum wird ausgerechnet dieses Kit empfohlen?

Aus eigener Erfahrung grade vor 3 Tage bei nem Kumpel eingebaut. Wird via D.O.C.P als 2933 Mhz erkannt und läuft 100% stabil. Kein manuelles Tweaken mehr nötig. CPU war eine 1600X, falls das eine Rolle spielt.

Ich würde mich da eher auf die QVL verlassen bzw. schaun ob G.Skill das getestet hat. G.Skills laufen zwar oft problemlos mit Ryzen aber halt nicht immer.

Also GSkill listet den RAM ebenfalls nicht als kompatibel mit dem B350 Plus auf :( Ich finde das für einen Kaufberatungssammelthread also etwas... grenzwertig dann sowas zu empfehlen, da sich sicherlich einige Käufer blind darauf verlassen dass das auch jemand getestet hat :(

Das wundert mich jetzt. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das schon mal als voll kompatibel gekennzeichnet war. Es macht ja auch irgendwie keinen Sinn, ein Kit bestehend aus 2 Modulen so zu kennzeichnen, dass nur eines davon unterstützt werden würde... o_O
Die Produktnummer bezieht sich ja auf das Kit und nicht ein einzelnes Modul daraus... und es wird ja auch bei der Typenbezeichnung von 2 Modulen gesprochen (2x8GB).

Ich habe diese Board/RAM Kombi schon mehrfach verbaut. Der RAM läuft, wie von @Chef 17.02 in Beitrag #2 geschrieben, tadellos auf dem "Asus B350 Plus", vorausgesetzt es ist das aktuelle BIOS aufgespielt.

Ein paar Worte zu den QV Listen: die sind nicht sehr aussagekräftig; der dort gelistete RAM ist halt mit dem Board getestet worden, was aber nicht heißt, dass anderer RAM nicht ebenfalls problemlos kompatibel ist.

QVL-Listen sind auch oft stark veraltet und werden nicht mehr gepflegt, kostet halt alles Geld, da einen Mitarbeiter ranzusetzen und hunderte RAM-Riegel zu testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben