Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi,
hab mal eine frage zum thema hadmikabel!
sollte man ruhig qualitive und somit auch teure kabel nehmen oder ist das egal?
kann mir jemand nen link von einem guten preisgünstigen kabel schicken?
Kabel ist nicht Kabel, unabhängig der Länge. Oelbach setzt da z.B. auf sein patentiertes HPOCC usw.
Wer mehr Qualität und Zuverlässigkeit nicht braucht soll ruhig was billiges kaufen.
Es kommt auf die Länge an. Bis 2m würde ich sagen, reicht auch ein einfaches (kein extrem billiges!) Kabel. Wenn es länger werden soll, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen.
Zuhause setze ich im TV/Hifi-Bereich hauptsächlich Kabel von Clicktronic ein. Das sind nicht die günstigsten, aber qualitativ für meine Ansprüche ausreichend. Sicherlich kommen sie nicht an Oehlbach-Kabel heran, aber ich konnte dadurch bisher keine Nachteile erkennen.
Ein Bekannter hat ein etwas größeres Wohnzimmer und dem habe ich ein 15m langes HC 250 HDMI-Kabel von Clicktronic verordnet, nachdem er mit einem billigen Kabel bei 1080p50-Signalübertragungen kein Bild mehr hatte.
Sehe ich genauso, was der von dir abgeschnittene Teil des Satzes ausdrücken sollte. Dennoch gibt es auch bei digitaler Signalübertragung große Probleme bei schlechter Kabelqualität.
Pr!est schrieb:
Ein günstiges Kabel irgendeines bekannten Zubehör-Herstellers (z.B. equip) reicht völlig aus. Es sei denn man hört auch sonst das Gras wachsen.
Eben nicht. Ich höre das Gras nicht wachsen, aber ich sehe, wenn statt eines bewegten Bildes nur ein schwarzer Bildschirm auf dem TV erscheint.
Billigkabel generell zu empfehlen ist Käse, denn gerade bei längeren HDMI-Kabeln hängt es schon von der Qualität ab, ob am Ende noch etwas Verwertbares ankommt. Bei 2m sehe ich da allerdings auch noch kein Problem.
Was sollen die teuren Kabel deiner Meinung nach denn besser machen ?
mehr als Signale übertragen können die auch nicht. Die gleiche unsinnige Diskussion wie bei anderen HiFi-Komponenten/Kabeln -_-
Ich hab mal ein 20m HDMI kabel für 30 euro und eine 20m oehlbach Kabel getestet. Beim kabel für 30 euro kam nach ein paar stunden gar nix mehr an. Das für 500 euro funktioniert noch wie am ersten tag.
Ich fasse das mal als Joke auf, oder? Hier gehts doch grad darum, nicht unnötig das Zehnfache zu zahlen. Wie gesagt, wenns jemand aus Style-Gründen haben will, solls recht sein, aber nicht aus funktionellen/technischen.
btw: Wir reden hier von HDMI Kabeln, dass bei Scart Kabeln zb jeder Euro einen sichtbaren mehrwert hat, ist was anderes!
Also ich stehe zur Zeit auch vor dem Problem der Wahl des "richtigen" HDMI-Kabels.
Zur Zeit stecke ich mitten in einem Hausbau, bei dem auch eine Art Heimkinoraum eingerichtet wird. Es kommt ein HD-Beamer an die Decke und dieser soll per HDMI-Kabel mit einem Mac mini und mit einem 2ten Kabel mit einer PlayStation 3 verbunden werden.
Die Kabel sollten dabei vorzugsweise Unterputz verlegt werden. Für die Entfernung bräuchte ich ein 7,50m-Kabel. Welche Kabel sollte ich verwenden? Der Preis spielt im Prinzip keine so große Rolle, es sollte nur Preis/Leistung stimmen. Hier habe ich schonmal ein Kabel rausgesucht.
Was haltet ihr davon? Ist das überdimensioniert? Wie ich schon geschrieben hab, werden die beiden Kabel in einem Kabelschacht in der Wand verlegt, können also im Nachhinein nur mit großem Aufwand gewechselt werden. Die Qualität, bzw. Abschirmung sollten also auch dementsprechend gut sein!
--> Würden sich 2 HDMI-Kabel im selben Kabelschacht stören?
Vielen Dank für deine Antwort. Es geht übrigens um mich/meine Familie, also sind wir auch die "Kunden".
Ich habe mir deinen Link einmal angeschaut und muss leider sagen, dass ich bei diesem Angebot etwas skeptisch bin. Mag vielleicht auch an meiner Unwissenheit in diesem Bereich liegen, aber mir kommt ein 7,5m-Kabel für gerade mal 40 Euro sehr günstig vor.
Ich habe mich im Internet schon ein bisschen informiert und immer wieder von Problemen gelesen, dass der Fernseher kein Signal bekommt oder die gewünschte Auflösung nicht dargestellt werden kann. Außerdem habe ich gelesen, dass man bei längeren Kabeln eher auf Qualität/Abschirmung achten sollte, da so sonst noch am ehesten Probleme auftreten können.
Deshalb würde ich lieber ein bisschen mehr investieren um dann sicherzugehen, um dann bei später auftretenden Problemen zumindest das HDMI-Kabel außer Betracht ziehen zu können.
Ich möchte keinesfalls dieses Kabel als schlecht bezeichnen, da mir, wie oben schon geschrieben, die Fachkenntnis in diesem Bereich fehlt; dennoch möchte ich noch eine 2te Meinung hören.
Ich meine nur, 150€ für 7,5m sind sehr viel, bei 15m wärs was anderes, aber alles unter 10m ist wirklich nicht so tragisch. Und für den Fall der Fälle, also sollte dein Bildschirm schwarz sein, kannst du es ohne Probleme zurückschicken.
Einen Testlauf würde ich so oder so vorziehen, bevor das Kabel verlegt wird. Eventuell würde ich auch einen Audio/Video Receiver ans Herz legen, dann wärs auch nur mehr ein Kabel, dann kannst auch gern das teure nehmen.